Umzug morgen

Mein Lebensgefährte zieht morgen um, er hat eine Umzugsfirma beauftragt, die mit 4 Leuten kommen, dazu noch seine beiden Kumpels.
Er macht sich jetzt Sorgen dass das so nicht OK ist, aber er muss ja, die neuen Mieter wollen morgen in seine bisherige Wohnung.
Ich habe beim Ordnungsamt angerufen, Umzüge sind wohl erlaubt, die Dame sagte, die Alternative, dass Leute auf der Straße stehen wäre ja wohl nicht Sinn der Sache.
Aber selbst wenn, was soll man machen wenn die Wohnung gekündigt wurde im Dezember....
Das Leben steht ja nicht still.

1

Wohnst du in Österreich? Wenn ja, darfst du zwar die Umzugsfirma beauftragen, Kumpels aber nicht.
In Deutschland kann ich dir die aktuelle Regelung nicht sagen.
Lg

2

Das ist ja auch mal wieder sehr nachvollziehbar... 🙄

5

Ja ist es. Weil geschäftlich und privat ganz klar unterschieden werden. Die Umzugs Firma wäre geschäftlich, die Kollegen privat.

Logisch und sinnvoll ist das ganze nicht das stimmt. Aber rechtlich nachvollziehbar.

weitere Kommentare laden
3

In NRW wäre das unproblematisch. Nur hinterher bitte keine Helferparty ;-)
(Und selbst die wäre nicht verboten)

4

Ja, NRW.
OK, dann bin ich beruhigt.
Mein Partner hat schon Panik geschoben dass er morgen mit den Möbeln auf der Straße steht.
Ich blicke da nicht mehr durch was noch geht und was nicht.

8

Es gibt eine Rechtsverordnung. Coronaschutzverordnung heißt das Ding. Wurde gerade erst aktualisiert.

weiteren Kommentar laden
6

Die Berliner Polizei hat auf ihrem Twitter-Account eine Frage zum Umzug beantwortet.
Demnach wäre es in Ordnung eine Firma zu beantragen, das ist auch mit Kontaktsperre erlaubt. Es sollen natürlich die Regeln mit Abstand usw. beachtet werden (falls möglich).
Für Umzüge mit privaten Helfen gelten die selben Regeln, wie für den Aufhalt im Öffentlichen. Also max. ein Helfer, der nicht zum Haushalt gehört.

Kann natürlich in anderen Bundesländern anders sein. Ich würde, wenn’s möglich ist, aber auf die privaten Helfer verzichten, dann seit ihr (gesetzes technisch) auf der sichereren Seite.

9

In NRW hat das Land dazu Stellung bezogen auf Facebook und auch Umzüge ausdrücklich erlaubt. Zumindest am 22.03.

14

Die Aussage vom Ordnungsamt war eindeutig, fertig, darauf kannst Du Dich ja berufen und das würde ich auch der Polizei sagen, sollten irgendwelche "liiieben" Nachbarn die rufen.
Könnt ja wirklich nicht auf der Straße leben.
Wünsche Dir einen reibungslosen und schnellen Umzug. Stimmt, das Leben geht wirklich weiter, trotz allen Irrsinns - hier wird übrigens nebenan auch gerade ausgezogen - und zwar nicht mit Firma.....
LG Moni