Darf ich zu meiner Mutter fahren?

Huhu,

irgendwie steig ich nicht mehr so richtig durch, was man darf und was nicht.

Ich würde gern zu meiner Mutter fahren mit meinem Sohn. Sie ist zur Zeit Krank geschrieben (nicht wegen Corona).
Darf ich sie eigentlich besuchen? Sie wohnt in Sachsen Anhalt, ich in Sachsen. Ich weiß, man sollte gerade nicht mit den Kleinen zu den Großeltern....ach man, Corona nervt langsam...

LG sa

1

Ich persönlich würde es nicht machen.

LG
Visilo

6

Ja, wenn wir nicht dürfen mache ich das auch nicht. Dachte bei Familie gab es ne Ausnahme. 😑

7

Ja, wenn wir nicht dürfen mache ich das auch nicht. Dachte bei Familie gab es ne Ausnahme. 😑

weitere Kommentare laden
2

Darf ich fragen wie alt deine Mama ist und hat Sie Vorerkrankungen?

5

Sie ist 66 und hat keine vorerkrankung. Zur Zeit hat sie "nur" ne Zyste im Bauch, die vor Corona operiert werden sollte

15

Hallo,

Bin mir nicht sicher was die Gesetzeslage in euren BL sagt, aber vielleicht könnte man mit der Gesundheit deiner Mutter argumentieren. Durch für Zyste ist due gesundheitlich eingeschränkt und ist auf Hilfe im Haushalt ETC. angewiesen. Würde mich bei der Infohotline der Stadt informieren.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
3

M. E. darfst Du das nicht, da die Fahrt nach Sachsen-Anhalt zu Freizeitzwecken verboten ist. Es gibt auch tatsächlich Kontrollen, wie auch gestern erst wieder gelesen habe.

4

Ja ich weiß 🙄😪 und ich will mich ja auch ans "Gesetz" halten. Mein Freund hat die Kontrollen schon gesehen. Dachte halt, weil es ja ein familiäres Treffen wäre. Quasi nur sie, ich und mein Sohn...

12

Bei uns umgekehrt, wir in Sachsen - Anhalt, Schwägerin in Sachsen. Geburtstag u Ostern war geplant (ein Wochenende). Wir fahren nicht hin. Man soll sich privat nur mit Personen aus dem eigenen Hausstand aufhalten und draußen eigentlich nur mit einer Person nicht aus dem Hausstand. Kann beides nicht realisiert werden. Also bleiben wir hier, wie vorgegeben.

13

Und man soll nicht ohne guten Grund reisen.

16

Ja genau das hatte ich auch recherchiert. Dachte es gäbe ne Ausnahme bei Familie ersten Grades. Aber gut, dann bleiben wir auch zuhause. Ist ja auch mein Interesse, dass diese Krise schnell vorüber geht

19

REchtlich gesehen, musst du bei deiner Fahrt sowohl die Allgemeinverfügung des Landes Sachsen als als auch die Allgemeinverfügung des Landes Sachsen Anhalt beachten.

Sachsen:
Nach der Allgemeinverfügung Vollzug des Infektionsschutzgesetzes Maßnahmen anlässlich der Corona-PandemieAusgangsbeschränkungen Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhaltvom 22. März 2020, Az.15-5422/10:

unter 2.10 : "Besuch bei Ehe-und Lebenspartnernsowie auf Dauer angelegten Lebensgemeinschaften, hilfsbedürftige Menschen,Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (außerhalb von Einrichtungen) und die Wahrnehmung des Sorgerechts im jeweiligen privaten Bereich"

Damit erfüllt.

Sachsen Anhalt:

Nach §1Absatz 3 Nr.1 der ZweiteVerordnungüberMaßnahmenzurEindämmungder AusbreitungdesneuartigenCoronavirusSARS-CoV-2inSachsen-Anhalt(ZweiteSARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung-2.SARS-CoV-2-EindV ist dies nicht klar geregelt.

Deshalb hat das Ministerium dies klargestellt: https://ms.sachsen-anhalt.de/themen/gesundheit/aktuell/coronavirus/fragen-und-antworten/#c236310

Reisen aus familiären, gewerblichen und beruflichen Gründen bleiben aber erlaubt.

Damit ist die Fahrt in beiden Bundesländern erlaubt.

26

Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Das ist wirklich sehr lieb. Aber wir bleiben aus Vernunft erstmal zu Hause.

20

ich würde zurzeit nur verwandte in der nähe besuchen.

21

Soweit ich weiss: Besuche zuhause sind grundsätzlich nicht erlaubt. Bei uns sind Treffen mit mehr als 2 Personen dann erlaubt, wenn sich beispielsweise eine Familie, die alle im selben Haus wohnen (also deine evt Schwester mit Mann u 2 Kindern) mit dir draussen treffen. EINE nicht im Haushalt lebende Person darf man treffen. So dürfte ich meine Eltern treffen zum Spaziergang, aber mein Mann dürfte fte nicht dabei sein.

24

Die nette Frau an der Hotline meinte, da meine Mutter krank ist dürfte ich wohl zu ihr. Ich hätte sogar einen eingescanten krankenschein. Aber ich habe mich vorerst dagegen entschieden. Möchte dann doch kein Risiko eingehen. Weder das Risiko einer Infektion noch einer Strafe.

22

Deine Mutter ist 66 und gerade gesundheitlich angeschlagen wegen der Zyste. Das heißt, sie gehört zur Risikogruppe. Willst Du es wirklich riskieren sie anzustecken, auch wenn es euch gut geht?

23

Nein, natürlich nicht. Ist ein sehr schmaler Grad zur Zeit. Habe mich auch gegen einen Besuch entschieden. Wir könnten überträger sein und möchte nicht schuld daran sein, falls ich sie infiziere.