Muss Osterfeiertage arbeiten...Kind zu Großeltern?

Mein Kind wird bald 9 Jahre. Ich muss von Gründonnerstag bis Ostersonntag arbeiten.
Urlaub geht nicht da schon 6 Leute in Urlaub sind und wir Notbesetzung sind.
Mitnehmen geht aus Hygienischen Gründen nicht. Notbetreuung gibt es nur von Montag-Freitag und ist auch voll.
Oder ich lasse sie alleine zu Hause. Unter normalen Umständen wäre sie bei den Großeltern. Sie ist seit 3 Wochen daheim.Hatte Kondakt zu niemanden,ausser mir.
Was würdet ihr machen? Bin alleinerziehende Aufstockerin. Und,nein zum Vater kann sie leider nicht. Wäre mir zwar am liebsten und die einfachste Lösung aber geht leider nicht.Bitte auch nicht Fragen ,warum. Es ist leider so.

2

Ich würde sie zu den Großeltern schicken. Sie ist ja in Quarantäne gewesen. Die Großeltern wahrscheinlich auch. Was willst du sonst machen? Das Kind muss ja irgendwo untergebracht werden.

Aber gut, ich gehöre auch zu den Eltern, die ein Kind in dem saltee niemals den ganzen Tag alleine lassen würden, ich persönlich finde es fahrlässig. Da hat jeder hier eine anderen Meinung.

Ich würde auch mein Gleichaltriges Kind während der Geburt von Geschwisterkind nicht alleine zu Hause lassen, wie schon mal „empfohlen“. Wenn sich dank Quarantäne keiner findet, dann bleibt eben Papa zu Hause. Ist blöd, aber so bin ich beruhigter. Neulich stand in der Zeitung, ein 11 jähriger!! hat die Polizei weinend angerufen, weil er den ganzen Tag alleine zu Hause war und sich irgendwann zu alleine fühlte. Es ist für Kinder auch eine Ausnahmesituation. Das muss man bedenken.

1

Bevor Fragen kommen,wie ich es jetzt mache. Unbezahlter Urlaub und Kurzarbeit. Dadurch bin ich beim Kind. Aber Ostern muss ich an den 4 Tagen volle 8-10 Stünden ran.

3

Wenn die Großeltern mit Einverstanden sind würde ich es machen. Was bleibt dir auch anderes übrig? Meine Schwiegermutter fährt auch nächste Woche zu meiner Schwägerin da sie frei hat und meine Schwägerin sie zur Betreuung benötigt. Deren Kita hat nämlich Schließzeit ohne Notbetreuung. Schwägerin hätte eigentlich frei, aber auf Grund der aktuellen Situation geht das nicht.

4

Wie ist denn dein Kind? Kannst du es denn allein lassen?
Es könnte ja im Notfall die Großeltern auch anrufen.

Mein Kind konnte in dem Alter auch schon allein bleiben wenn ich gearbeitet hab.
Musste oft am Wochenende arbeiten( Pflege)

8

Leider kann man nicht alle Neunjährigen gleich tageweise alleine zuhause lassen. Meine Enkelin ist wirklich selbstständig, aber das wäre für sie damals noch zu früh gewesen.
LG

9

Es kommte ja auch darauf an wo ich wohne und ob ich nur ein paar Stunden weg bin oder 10 Stunden arbeite und evt noch überstunden machen muss.

In der Klinik kann die Schwestern nicht sagen so jetzt sind 10 Stunden rum wir nehmen niemanden auf

weitere Kommentare laden
5

Besprich das mit deinem Chef auf Grund der Situation bist du die erste der Urlaub zusteht, die anderen müssen den verschieben und ja aus Betriebstechnischen Gründen kann der Chef einen genehmigten Urlaub verschieben, vor allem wenn keiner dadurch eine Reise verschieben muss und reisen kann jetzt niemand von daher.

Wende dich dazu bitte ans Jugendamt und Gesundheitsamt die helfen in solchen Situationen jetzt .

Du hast übrigens Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung 67 Prozent wenn du wegen Kinderbetreuung zu hause bleiben muss, dadurch hättest du keine Verluste würdest mehr Aufstockung bekommen.

14

Quatsch! Du hast defintiv keine 6 Wochen Lohnfortzahlung.

6

Kommt ein bisschen auf die Großeltern an.
Sehr alt und sehr gebrechlich? Oder gerade 60 geworden und fit und gesund?

Ich denke auch da ihr ja schon isoliert wart ist die Gefahr einer Ansteckung der Großeltern deutlich geringer als wenn die mal zum einkaufen gehen.

7

In meinem Bekanntenkreis müssen auch nun mehr und mehr Großeltern wieder helfen, es geht nunmal nicht mehr anders. Sonderurlaub, Überstunden sind ausgereizt, Homeoffice geht nicht.
Die Lebenshaltungskosten lösen sich ja nicht in Luft auf.
Die Großeltern bei uns sind Gottseidank gesund und haben die Kinder ja früher auch versorgt.
Abraten würde ich nur bei angeschlagenen und kranken Großeltern.
LG Moni

10

Hallo

meine Tochter ist ebenfalls 9... als sie wegen einer Augenentzündung nicht in die Schule durfte, blieb sie alleine zu Hause-- hatte aber ein Handy hier das sie mich zur Not anschreiben kann.. es hat gut geklappt.. du kannst deine Tochter besser einschätzen

11

Ja, wenn du keine andere Möglichkeit hast (fallen Freundinnen auch aus?) , dann wird dir wohl nichts anderes überbleiben, als zu den Großeltern.
Wenn sie jetzt drei Wochen zu niemanden Kontakt hatte, sollte wohl keine Ansteckung da sein.
Finde es aber schlimm, wie manche Betriebe da die Leute in die Zwickmühle bringen!
Lg#blume