Balett-Unterrichtsstunden im vorraus abbuchen obwohl es ausfällt?

Hi zusammen,
die Ballettstunden meiner Tochter werden immer pro Quartal im vorraus abgebucht.
Heute war es wieder soweit, die Stunden wurden für April/Mai/Juni abgebucht obwohl seit Mitte März keine Stunden wegen Corona mehr stattgefunden haben.
Der komplette April fällt sicherlich auch aus und Mai/Juni muss man abwarten.
Ich finds ehrlich gesagt sehr unverschämt, den vollen Preis für null Leistung abzubuchen.
50% Verdienstausfall würde ich ohne weiteres akzeptieren.
Bevor ich mich per Mail an die Ballettlehrerin wende, wollte ich gerne hier Meinungen dazu hören.

Danke

1

Hm, dürfen die das nicht selbst entscheiden? Sonst frag mal nach ob man sich da einigen könnte.

Bei uns wurde über WhatsApp, Mail, etc. pp. bekannt gegeben dass die für März 50% zurückzahlen, und die für April nichts abziehen werden. Wer einen Dauerauftrag eingerichtet hat darf diesen für April gerne streichen. Für die kommenden Monate hält unsere Tanzlehrerin uns auf den Laufenden ...

5

Danke für deine Antwort. Werde auf jeden Fall nachfragen aber noch kurz abwarten, ob sie sich per WhatsApp meldet.
Ich bin definitiv nicht bereit komplett alles zu bezahlen. Mal sehen

2

Ich würde einfach nett nachfragen. Vielleicht war der Einzug nicht mehr rückgängig zu machen oder es wurde vergessen? Jeder hat momentan den Kopf voll, daher würde ich nicht von bösem Willen ausgehen, sonderm denke, dass ihr da sicher eine Einigung findet...

3

Naja, vielleicht geht es auch um ihre Existenz. Ich zahle weiterhin Musikschule, Turnverein, Kindergartenbeitrag (städtisch) und Schulgeld (privat) zzgl Hortbeitrag obwohl ich keine Leistung bekomme und mit kam es noch nicht in den Sinn, mich darüber zu beklagen. Ich zahle sogar bis auf einen kleinen Rabatt weiter das Essensgeld, denn auch die Köchin kann nichts für Corona und möchte weiter ihr Gehalt bekommen 🤷🏼‍♀️

4

Na dann wird dir dieses Geld wohl auch nicht wehtun. Für nicht erbrachte Leistungen muss man normalerweise nichts bezahlen. Ich habe auch geschrieben, dass ich bereit wäre die Hälfte zu tragen aber sicher nicht alles zu unseren Lasten.

6

Als alleinerziehende Mama, die für beide Kinder leider nur Unterhaltsvorschuss bekommt, tut mir auch ohne Corona jedes Schulgeld z.B. ziemlich weh. Allerdings bin ich im Moment auch nicht von Kurzarbeit oder sowas betroffen (darüber bin ich sehr froh) und kann jeden verstehen, der selbst auch weiterleben muss.

weiteren Kommentar laden
7

Vielleicht wartet die Ballettschule noch ab, wieviel von der Unterrichtszeit jetzt tatsächlich ausfällt? Wenn sie dir jetzt schon den ganzen Betrag abbuchen und dann kann aber vielleicht Ende Mai oder Juni doch noch der Betrieb angekurbelt werden, dann müssten sie wieder einen Teil des Geldes einfordern.
Frag einfach mal nach per Mail, einfach nur freundlich nachfragen

Lg
#klee

8

Zurückbuchen meinte ich, nicht abbuchen

9

Hallo,

Unser Ballettunterricht findet online statt. Alle Kinder werden zur Unterrichtszeit per Video Meeting zugeschaltet und haben 1 Stunde "Unterricht"..
Ich finde, dass dies eine sehr gute Lösung ist. Die Kinder sehen ihre Lehrerin und die anderen Kinder, wenn auch nur online. Meine Mädels freuen sich schon, wenn es morgen wieder so weit ist.

Insofern ist es für mich völlig ok, wenn auch weiterhin der Betrag abgebucht wird. Die Miete für die Ballettschule muss weiter gezahlt werden und sie muss ja auch weiter existieren. Wir hätten nichts davon, wenn die Ballettschule Pleite ist, wenn wieder alles hochgefahren wird.

Viele Grüße!

10

Hey!
Meine Tanzschule zieht die Beträge ein und holt die Stunden in den Sommerferien nach. Üblicherweise schließen sie in der Zeit.

Ich würde anrufen und nach ihrer Regelung fragen.

Liebe Grüße!
Schoko

11

lies doch eure Vertrag durch da wird schon drin stehen, das man während der Ferien oder auch wegen anderen Gründen weiterzahlen muss, bei uns war es z.b so wir konnten den Vertrag nur Jährlich kündigen.

Wenn bei euch soviel geld fehlt beantrage KIZU .

17

Ich möchte nichts beantragen ich möchte mich nur informieren, wie es wo anders gemacht wird. Und ich möchte nicht den vollen Preis für eine nicht erhaltene Leistung bezahlen!

12

Wir bekommen eine Reduktion von 20%, wir wären aber auch bereit den vollen Betrag zu zahlen. Seit zwei Wochen produziert unsere Tanzschule für die Kinder laufend neue Videos zum Aufwärmen, für Krafttraining, Technik und Choreografien. Unsere Mädels können also auch zuhause trainieren. Wir Eltern sind auch in einem Austausch mit ihren Trainern, schicken ihnen Video von den Kids und bekommen Feedback. Das Tanztraining funktioniert bei uns also auch zuhause ganz gut.
Ich finde, wenn eure Tanzschule den vollen Beitrag einhebt, muss sie sich etwas einfallen lassen, wie deine Tochter auch zuhause das Angebot nutzen kann.
Liebe Grüße, Simone

14

Das macht unsere Tanzlehrerin auch. Ihr Mann, der Personal Trainer ist, macht 2 mal in der Woche zusätzlich Sport über eine Video App.

18

Das hört sich ja top an! Darüber würde sich meine Tochter auch freuen! Bei uns ist seit Mitte März nichts gekommen, ausser die Info, dass wegen Corona das Tanztraining nicht stattfinden kann. Genaueres zu einem späteren Zeitpunkt.
Deswegen find ich es auch nicht OK den vollen Betrag im vorraus für 3 Monate abzubuchen.

weiteren Kommentar laden
13

Bei meinem Sohn zahle ich ganz normal weiter. Die Stunden werden aber nachgeholt.

15

So läuft es bei uns auch.es gab einen sehr netten Brief dazu,dass halt auch die Existenz dran hängt und sie alles geben werden,die Stunden nachzuholen.das ist schon in Ordnung.
Von unserer Reitschule bin ich allerdings mehr als enttäuscht.es kam kein Anruf,dass der Betrieb eingestellt wird,keine info wann es vorraussichtlich weitergeht,nichts ....fleißig abgebucht wird weiter.hab nur von einer befreundeten Mutter per whatsapp ein Foto vom Aushang bekommen.🤷‍♀️
Finde einfach das die Kommunikation sehr dürftig ist und weiß noch nicht ob ich den Beitrag für April zurückbuchen soll.