Hallo
Total blöde Frage aber das ist mein erstes Kind 😅.
Meine Tochter ist 1 geworden und fängt an zu laufen. Jetzt bräuchte sie ja Schuhe 👞.
Aber alles hat zu in Österreich ich weiß gar nicht wie ich das anstellen soll habt ihr Tipps?
Blöde Frage
Online Schuhe bestellen ? Die Post liefert dich bei euch oder nicht?
Ja klar aber ich weiß gar nicht die Schuhgröße ist es nicht so wichtig beim ersten Schuh
Dir wird nur Onlineshopping bleiben. Nützt ja nichts... Oder du überbrückst noch 4 Wochen und spekulierst drauf, dass bis dahin wieder Läden offen sind.
Ich würde vielleicht einfach den Fuß einmal ausmessen. Am besten, du stellst dein Kind dazu auf eine Pappe. Wichtig ist, dass sie steht. Dann Umriss zeichnen und ausschneiden oder einfach so ausmessen. Wichtig wäre zwar noch der Spann, aber ich denke, das merkst du, wenn der Schuh dann nicht passt. Vielleicht bestellst du 2 oder 3 Lauflernschuhe zur Auswahl. Die richtige Größe bekommst du mit deiner Pappschablone raus...
Ich würde aber keine Wissenschaft draus machen. Deine Tochter wird nur ein paar Schritte in den Schuhen laufen. Nach 2-3 Monaten brauchst du bestimmt spätestens ein neues Paar (Jahreszeit und Wachstum). Du wirst ihr keinen bleibenden Schaden zufügen, wenn es nicht DER Schuh ist.
Super danke ich wusste nicht wie ich besten den Fuß abmessen kann ich höre immer nur wie wichtig es ist das der Schuh passt. Danke das hat mir sehr geholfen
Ich würde erstmal bei Lederpuschen bleiben und für draußen Playshoes drüber wenn es zu kalt ist. Richtige Schuhe werden empfohlen wenn das Kind, sicher und alleine mehrere Meter draußen laufen kann. Ansonsten hat die TE über mit gut erklärt wie man es abmisst. Unsere ersten waren Schuhgröße 17 von Superfit. Aber meine Maus war eher klein und hatte da noch schmale Füße.
Hi,
Mach dir kein Stress.
Das Kind braucht nicht sofort Schuhe.
Drin sowieso nicht und draußen wird sie ja nicht direkt über Scherben und Spritzen laufen sondern relativ kontrolliert.
Zieh ihr dicke Strümpfe an und gut ist (und wechsel sie dann nach dem laufen).
Meinw Tochter war das erste halbe Jahr Schuhvverweigerin - und hatte auch nur Socken an.
Lg
Hey! Ich habe hier das gleiche Problem gehabt und die Schuhe online bestellt. Wir sind ja wie auch der Rest momentan zuhause und der Garten ist mehr Baustelle. Überwiegend Steine und Schotter vor der Tür. Der Kleine ist auch fleißig zu Fuß unterwegs und mir war das jetzt keine Alternative mehr ohne Schuhe. Sind auch viel draußen wegen der Großen.
Im Moment würde wahrscheinlich reichen gute krabbelschuhe zu besorgen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Situation gerade noch länger anhält und da kommst du um die ersten Schuhe nicht herum.
Ich habe die Füße abgemessen und im Internet geschaut welche Schuhgröße das dann wäre.
Ich habe nach lauflernschuhen gesucht und mir mehrere Paar in zwei Größen schicken lassen.
Ich bin damals bei meiner Tochter gut beraten worden im Schuhgeschäft und habe mich auf die mir bekannten Marken verlassen. Besonders wichtig ist eine weiche und flexible Sohle und das Material und ganz wichtig ist, dass zwischen den Zehen und der Kante vom Schuh ein Finger breit Platz ist. So kannst du sicher sein, dass der Schuh nicht zu klein ist.
Wenn du dir ganz unsicher bist, dann kannst du dich telefonisch beraten lassen. Habe ich auch zuerst gemacht. Hier wurde mir sogar ein Termin angeboten. Die Läden machen wohl in einzelnen Fällen eine Beratung. Habe ich jetzt aber aufgrund der momentanen Lage abgelehnt.
Abwarten und auf warmes Wetter hoffen
Meine brauchte damals erste Schuhe, weil Schnee lag.
Sie konnte sicher stehen und wollte auch mal raus aus dem Kinderwagen.
Ihre Freunde bekamen ihre ersten Schuhe zum Herbst, Winter hin.
Diese , konnten schon im Sommer gehen, stehen usw.
Aus dem Kinderwagen raus durften sie, wenn es trocken und warm war.
Sie hatten Lederpuschen oder Stoppersocken mit flexibler Gummisohle.
1x welche für draußen
1x welche für drinnen.
Sandalen, Halbschuhe usw. gab es dann, als sie sicher liefen, viel herumliefen,
auf in unwegsamen Gelände usw.
Für die Anfänge reichten Socken mit Gummisohle/Lederpuschen.
Bei Regen durften sie mal nicht raus aus dem Wagen/der Trage, klappte aber gut.
Das erste anpassen würde ich dann allerdings schon in einem Schuhgeschäft machen lassen.
Aktuell hat alles zu. Stimmt.
Bis deine Kleine so sicher läuft, dass sie vor allem draußen Schuhe braucht, vergeht noch etwas Zeit.
Daher würde ich warten, bis a) ein Schuhgeschäft mit Beratung wieder offen hat oder b) sie so sicher läuft, dass sie für draußen wirklich Schuhe braucht. Es mit kurz mal hinstellen, nicht mehr getan ist.
Zu Hause indoor hatte meine die ersten Hausschuhe als sie für den Kindergarten welche mit wasserdichter Sohle brauchte. Davor waren es die Stoppersocken (ich glaube von Sterntaler und anderen Marken) oder barfuß, wenn es nicht zu kalt war.
Online kaufe ich bis heute keine Schuhe. Das hin und hergeschicke finde ich anstrengend.
Und bei meiner bräuchte es teilweise alles in 3 Größen.
Sie kam mit zu kleinen Schuhen Größe 28 in den Laden
und ging mit fast noch zu großen Schuhen Größe 28 wieder heraus.
Andere Marke, andere Passform.
Da Schuhe oft anders ausfallen, kann sie in einer Saison 3 verschiedene Größen haben.
Turnschuhe 31, Halbschuhe 29 (ausreichend Platz), Hausschuhe 29 (knapp), Sandalen 28 (da sieht man ja, ob es noch reicht oder eher nicht).
Inzwischen sind die Füße größer und ich sicherer mit probieren und so.
Trotzdem finde ich es praktisch, wenn man von einem Schuh eben mehrere Größen probieren kann und verschiedene Schuhe auch.
Marken: was in einem Jahr passte, war nach dem nächsten Wachstumsschub unbequem und brauchte eine andere Marke. Andere Marke, andere Größe.
Nur Turnschuhe bestelle ich online. Nur meine. Da weiß ich die Größe und dass diese immer passt. Allerdings wachsen meine Füße auch nicht mehr.