Kita geöffnet

Kann mich jemand aufklären?
Ich dachte die Kita darf oder soll nur für eine Notbetreung geöffnet haben.
Nun erzählte mir meine Freundin, das deren Kindergarten ganz normal geöffnet hat und sie auch mit der Eingewöhnung ihres Sohnes ganz normal beginnen konnte seit Montag.

Ich fragte sie ob sie denn nicht stört das die Eingewöhnung nicht in der Gruppe statt findet und auch nicht bei der Erzieherin, sie meinte doch alle Gruppen sind wie gewohnt da und auch alle Erzieherin.

Habe ich etwas nicht richtig verstanden?

1

Seltsam 🤨

2

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumindest in DE nicht. #nanana

3

Ich dachte eben auch das die Kitas geschlossen hätten.
Aber in Hamburg bei meiner Freundin hat die Kita geöffnet. Ihr Sohn wird seit Montag eingewöhnt.
Hmm also is das nicht normal und ich habe doch richtug verstanden, dass man sein Kind eigentlich zuhause lassen sollte.

4

Bin aus Hamburg. Habe viele Erzieher in der Familie und im Freundeskreis, die quer durch Hamburg verteilt arbeiten... (darunter sowohl die Elbkinder, wie auch private Träger) da sind alle zuhause bzw nur die Notgruppen sind geöffnet. Kann mir das nicht vorstellen! Welche Einrichtung soll das denn sein????

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne auch eine Einrichtung in Hamburg wo ich es nicht verstehe, dass dort jetzt eine Eingewöhnung statt findet. War auch sehr schockiert drüber und verstehe es absolut nicht.
Ob dort Reguläre Betrieb herrscht, kann ich nicht sagen aber dort sind wohl auch alle Gruppen vorhanden.

19

Hmm, aber was versteht man daran nicht? Wenn eine Ärztin jetzt aus der Elternzeit kommt und der Mann ggf. Selber Arzt im Dienst ist, muss das Kind ja irgendwohin oder nicht? Dann wird es wie alle anderen Kinder auch eingewöhnt. Ich kenne so einige Ärzte, die frühzeitig wegen der aktuellen Lage zurück in den Job gekehrt sind, obwohl sie noch 3-4 Monate Elternzeit hätten. Wo sollen da die Kinder denn hin? Besser sie blieben dann zuhause, weil jemand nicht verstehen kann, dass Kinder auch jetzt eingewöhnt werden müssen?
Oder Eltern, die in einem anderen systemrelevanten Beruf sind und wo die Elternzeit jetzt ausläuft... diese Eltern müssen ihren Job auch jetzt antreten, ob sie wollen oder nicht. Sie haben einen Arbeitsvertrag und müssen diesen erfüllen. Das hat manchmal mit wollen auch nichts zutun! Wenn der Arbeitgeber sagt, deine Elternzeit läuft aus, ich brauche dich, dann hat man welche Wahl?? Klar, werden die Kinder dann eingewöhnt. Da muss man darüber nicht schockiert sein. Da muss man einfach die Bedingungen nicht vergessen. Kann sich grad nicht jeder abschotten. Gibt Leute, die haben grad keine Wahl, ob die zuhause bleiben oder nicht! Da ist es auch Wurst, ob man in Hamburg oder wo auch immer lebt!

23

Ich verstehe das es Berufe gibt, wo es nicht anders geht. Ich verstehe aber die Eltern nicht die Ihr Kind egal wie die Lage ist zur Eingewöhnung geben, wenn mehr mals die Woche eine andere Erzieherin zuständig ist und es nicht die Gruppe ist wo das Kind bleibt. Mir tut das Kind dann einfach leid. Ich glaube das es dann sehr schwer wird.

weiteren Kommentar laden
7

Ganz ausschließen würde ich es nicht. Je nachdem wo man wohnt kann jeder egal welcher Beruf die Notbetreuung nutzen wenn es nicht anders geht.

Alle Gruppen wie gewohnt kann ich mir dagegen nicht vorstellen, die Notgruppen werden von vielen gar nicht genutzt, evtl scheint das einfach nur so als wären alle Kinder da.

10

In Hamburg sind sämtliche Kitas und Schulen geschlossen. Es wird nur eine Notbetreuung angeboten. Sollte sich die Leitung und die Eltern darüber hinwegsetzen, wird es für alle Beteiligte richtig teuer.

18

Also mir fällt dazu eine einzige Erklärung ein:
1. Die Kita ist eine Betriebskita von einem Krankenhaus, sodass die Kinder von den dort Angestellten eben quasi alle weiterhin dorthin gehen UND
2. Deine Freundin arbeitetet auch in einem systemrelevanten Beruf und darf das Kind deshalb eingewöhnen.

-> Ich finde, du hast an dieser Stelle Sorgfaltspflicht und solltest, wenn dem nicht so wäre, die Kita unbedingt dem Gesundheitsamt melden. Das ist absolut gar nicht ok.
Viele Grüße :-)

28

Es müssen ja auch nicht immer die Kinder von Ärzten sein. Die systemrelevanten Berufe sind ja breit gefächert. Ich arbeite zum Beispiel in der Justiz und lasse mein Kind auch notbetreuen.
Dann gibt es da noch die Einzelhändler, Apotheker, LKW-Fahrer, Polizisten usw. und so fort....
Es reicht ja mittlerweile auch, wenn ein Elternteil einen systemrelevanten Beruf hat; und davon gibts ja ganz schön viele.....

Ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass deine Freundin ihr Kind dort einfach so abgeben kann. Sicher hat sie oder ihr Mann auch eine Bescheinigung über eine Unentbehrlichkeit im Job!!!

32

Ich würde den Anteil an systemrelevanten berufen nicht unterschätzen...

Viele denken, nun gehen 15 Kinder in eine Notgruppe und das war’s, aber es stellt sich gerade jetzt heraus, was alles systemrelevant ist.

Eine Freundin von mir ist Gebäudereinigern.. sie hat auch einen Platz in der Notgruppe für ihre Tochter..
Sowie Mitarbeiter von Strom und Wasserversorgungen, Handwerker, Bauarbeiter oder Arbeiter rund um den Hafen, wie in Hamburg oder der Stadtreinigung... das können ganz schön viele Menschen sein!!
Kommt eben immer darauf an, was man beruflich macht. Da kann sich das tatsächlich bündeln.
Oftmals hat man im Kopf, dass nur Kinder von Ärzten und Krankenschwestern/Pfleger einen Anspruch auf die Notbetreuung haben, dem ist aber nicht so! Das täuscht ganz schön und zeigt ja gerade jetzt, wieviele Menschen echt gebraucht werden, obwohl ihre Jobs für gewöhnlich eher als niedrige Tätigkeiten gewertet werden und schlecht bezahlt und angesehen werden!