Vaterschaftsanerkennung & Corona

Kind kommt noch während der Ausgangssperre zur Welt. Es ist unser 2. Kind und die Behörde ist nun zu und der Termin zur Vaterschaftsanerkennung (am Tag der Schulschließungen) wurde per E-Mail abgesagt.

Wie haben seitdem mit verschiedenen Behörden telefoniert, es gibt aber keine Lösung und keiner weiß eigentlich weiter. Unser 1. Kind hat unsere Beide Namen, da ich Spanierin bin. Ich habe Angst, dass das 2. Kind nicht die selben Nachnamen bekommen darf vorerst, obwohl Geschwister von selben Eltern gleich heißen müssen. Die Dame am Telefon gab uns recht, aber eine Lösung hatte sie nicht. Zudem haben wir Bedenken, dass falls was passieren sollte (1. Kind war eine schwere Geburt), der Papa nichts entscheiden darf. Wir haben hier sonst keinerlei Familie.

Weiß jemand, ob ein selbst verfasstes Dokument was bringt für den Fall der Fälle? Leider sind die Behörden Ahnungslos.

Dann ist noch die Angst, dass die Geburtsurkunde extrem lange dauert (war eine Vorwarnung der Behörde) und man dadurch Nachteile hat bei der Auszahlung von Elterngeld, Mutterschutzgeld usw.

Wer hat auch Probleme gehabt, die Vaterschaftsanerkennung machen zu lassen und habt ihr Tipps bekommen von eurer zuständigen Behörde?

Man fühlt sich echt so allein gelassen als Schwangere momentan...

1

Mensch, eine wirklich blöde Situation. Ich verstehe eure Sorgen sehr gut.
Ich weiß nicht zwar nicht, wie ihr die Situation klären oder lösen könnt.
Aber ich denke es kann nur von Vorteil sein, wenn ihr sämtliche Kontaktaufnahmen (und Versuche) zu den Behörden möglichst genau dokumentiert (Name des Ansprechpartners, Datum und Uhrzeit, ggfls. relevante Zitate aus dem Gespräch, ...) um nachher Belege zu haben, dass ihr alles Machbare und Mögliche unternommen habt und euren Verpflichtungen nachgekommen seid.

Es IST eine Ausnahmesituation und auch die Ämter wissen zur Zeit häufig (noch) nicht, wie sie korrekt verfahren.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein klärendes Dokument nicht schaden kann, im Falle eines Falles wenn der Vater Entscheidungen treffen muss. Datum und Unterschrift von Dir keinesfalls vergessen!

Alles Gute Euch und bleibt gesund!! 🍀🍀🍀

2

Habt ihr euch auch beim Standesamt informiert ??
Denn die machen das auch , allerdings kein Sorgerecht . So wurde es mir erklärt. Wir haben daraufhin einfach unsere Hochzeit vorgezogen 😄
Ich drücke euch die Daumen

6

Ja, haben wir. Leider keinerlei Infos. Sie wissen selber nicht. Heiraten kann man nicht, Ämter sind zu.

3

Könnt ihr nicht vorher heiraten? Feiern kann man immer noch. Wenn das nicht geht, verfasst ein handgeschriebenes Dokument, welches ihr beide unterschreibt als Willenserklärung. Auch wenn es nichts Notarielles ist, hilft es sicher.
Lass notfalls irgendeine Amtsperson bestätigen, das könnte sogar ein Pfarrer sein.
LG Moni

4

Hallo!!

Ich bekomme morgen einen Kaiserschnitt und wir haben das gleiche Problem.

Die Frau vom Amt hatte mir geraten eine Sorgerechtsverfügung zu schreiben, aus der hervor geht, dass die Vaterschaftsanerkennung/ Sorgerechtserklärung auf Grund der Corona-Krise nicht möglich war.

Das habe ich jetzt vorsichtshalber gemacht. Alles andere kann wohl noch nachher geändert werden.

Bleibt gesund und liebe Grüße!!

7

Danke!! Das ist ein guter Tipp! Wir haben auch überlegt, was formlos selber zu schreiben und in der Geburtsurkunde dann einfach die Nachnamen von Geschwisterkind, evt. mit Kopie der Geburtsurkunde vom älteren Kind.

5

Hallo, aber kannst du nicht im Spital eine Art Patientenverfügung machen? Also, wenn es wirklich schlimme ausgehen sollte(hoffentlich nicht!!), dann gelten deine Bestimmungen weiter. Ich bin kein Jurist, das ist nur, was ich so gehört habe. Erkundige dich im Spital.

Wenn alles gut läuft, dann finde ich es jetzt nicht so tragisch, wenn du auf Urkunden warten musst. Das ist jetzt in vielen Bereichen so. Manch einer hat sich ein neues Auto gekauft, kann es aber jetzt nicht anmelden. Er wird aber auch im Moment nicht bestraft dafür.
Wichtig ist, dass die Geburt gut rübergeht, alles andere sieh locker #herzlich

8

Patientenverfügung ist ein guter Tipp. Darauf bin ich nicht gekommen.