Drei Wochen Home Office

Hallo zusammen,

ich wollte mal Billanz nach drei Wochen Home Office ziehen. Meine Frau und ich sind beide seit drei Wochen im Home Office, die Kita unserer Tochter (bald zwei) hatte noch einen Tag länger offen, seither ist sie auch zuhause.

Wir wechseln uns mit Home Office jeweils halbtags ab, so dass wir je etwa 5h arbeiten können. Sie weiss mittlerweile, dass wir jeweils in einem Raum arbeiten, in den sie während dieser Zeit nicht rein kann.

Was mir aufgefallen ist: Sie hat schnell gemerkt, dass etwas anders ist, viele ihrer bisherigen Routinen wurden ja unterbrochen. Am Anfang war sie draussen ständig direkt an unseren Beinen, mittlerweile entfernt sie sich auch wieder. Ausserdem hat sie bei uns einige Kitaspiele eingeführt, was sie früher nie gemacht hätte. Aufgefallen ist mir noch, dass sie plötzlich einen Sprung beim Sprechen gemacht hat und nun Dreiwortsätze bildet. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie nur noch unter uns beiden Erwachsenen ist und wir hauptsächlich verbal kommunizieren.

Wie geht das bei euch so?

1

Unsere zweijährigen Zwillinge waren zwei Wochen "mit mir im Homeoffice". Seit Montag sind sie wieder in der Kita. Von einer Erzieherin bekam ich am Mittwoch die Rückmeldung, dass speziell der eine einen enormen Sprung in der Sprachentwicklung gemacht hat. Der andere hat auch seinen Wortschatz ausgebaut, aber da der vorher schon weiter voraus war, fällt es bei ihm nicht so stark auf.

2

Huhu:)

Unser kleiner (wird im Juni 2) ist jetzt bereits 5 Wochen zu Hause. Auch wir merken einen enormen Sprung im Bereich der Sprache.

Und er versucht täglich seinen Dickkopf durchzusetzen. Und das Theater wenn man nein sagt, kennt ihr alle ja bestimmt:) :) :)

Bei uns macht mein Mann homeoffice. Ich arbeite im Krankenhaus. Aber mache zur Zeit nur Nächte.

Liebe Grüße

3

Wir wechseln uns auch wie von Dir beschrieben ab, so dass wir etwas weniger arbeiten als sonst. Unser Sohn ist älter, knapp 5, spielt auch länger alleine, aber wir wollen das nicht überstrapazieren. Einzelkind, und er vermisst seine Freunde.

Hier gibt's nun auch öfter mal Morgenkreis und andere Kitarituale. Außerdem rechnet er nun viel und bringt sich offenbar gerade das kleine Einmaleins bei. Er bastelt jetzt gerne (vorher nicht sein Ding).

4

Ich hab jetzt die 3. Homeoffice Woche hinter, mit 3 Kindern (14,11 und 4) und ich gehe auf dem Zahnfleisch. Mein Lebensgefährte geht normal arbeiten, ich versuche irgendwie meine 30 Stunden Woche inklusive heimbeschulung und kleinkind zu wuppen.
Aber ich muss auch sagen, dass mein Sohn einen gewaltigen entwicklungssprung gemacht hat. Im kindergarten hat er nie gemalt, wenn dann nur Striche auf Blätter. Hier malt er richtige Kunstwerke und bastelt wie ein kleiner Profi.
Ich hoffe der ganze Wahnsinn hat bald ein Ende! Auch wenn ich die exklusivzeit mit den Kindern auch schon etwas genieße. Nur alles auf einmal ist einfach viel.
Viele Grüße
Sarah

5

Hallo zusammen,
ich möchte mal was positives berichten.
Ich bin ae und arbeite halbtags bei freier Zeiteinteilung, aktuell im Homeoffice. Bei uns klingelt um 6:30 Uhr der Wecker, heißt: Waschen und anziehen. Nach dem Frühstück machen die Jungs (8 und11) ihre Aufgaben, die sie online von den Schulen bekommen haben. Ich kann in dieser Zeit Homeoffice machen. Es kommt recht selten vor, dass mal einer zwischendurch reinkommt, weil er nicht klar kommt. In der Regel benötigen sie am Vormittag ca. 2 Stunden. Anschließend spielen sie, je nach Wetterlage im Zimmer oder im Garten. Als klar war, dass die Schulen dicht machen, kam von den beiden der Wunsch auf, abends länger aufzubleiben.
Ich habe den Vorschlag (mehr aus Spaß) gemacht, dass sie dafür Mittagsruhe halten. Dass das in dieser Form klappt, habe ich selbst nicht für möglich gehalten. Nach dem Mittagessen ziehen sich die beiden den Schlafanzug an und verschwinden in ihren Zimmern im Bett. Ich mache ihnen dann die Jalousien runter und wenn ich nach ca 15 Minuten nach Ihnen schaue, schlafen sie tatsächlich. Wir haben zwei Stunden vereinbart, meistens kommen sie nach 2,5 - 3 Std wieder raus. Abends dürfen sie dann bis 22 Uhr - 22:30 aufbleiben.
Während der Mittagsruhe arbeite ich im Homeoffice oder genieße einfach mal die Zeit.
"Ist zwar ein komisches Gefühl mittags bei Sonnenschein ins Bett zu gehen, aber auch total cool," meinen die beiden. Ich würde das nicht um jeden Preis durchziehen, aber solange sie das freiwillig mitmachen, genieße ich das auch. Mal sehen, wie es funktioniert, wenn die Schule wieder losgeht... Sind schon zwei tolle Jungs!