Hallo in die Runde,
Im Rahmen der Corona Krise wird in unserer Klinik ein Notfall Dienstplan gestaltet. Die Dienstzeiten betragen dann 12 Stunden und 30 Minuten.
Ist das zulässig?
Ich lese immer nur, dass eine maximale Arbeitszeit von 12 Stunden zulässig ist, sofern der Großteil dieser Zeit auf Arbeitsbereitschaft beziehungsweise Rufbereitschaft fällt wie z.B. in der ambulanten Intensivpflege. Ich lese aber auch in den Nebenabreden des Gesetzes, dass in bestimmten Bereichen (natürlich Krankenhäuser) die Arbeitszeit verlängert werden kann. Ich finde allerdings nirgendwo Maximalwerte oder andere zufriedenstellende Aussagen.
Ich finde zwölfeinhalb Stunden auf einer akut Intensivstation schon grenzwertig.
Wie ist das bei euch in euren Kliniken?
Herzlichen Dank und bleibt gesund
Jemand aus der stationären Intensivpflege hier? Betreff 12,5 Stunden Dienste
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat im Sozialschutz-Paket (am 28.03.2020 in Kraft getreten) die Möglichkeit geschaffen per Rechtsvorordnung arbeitsrechtliche Ausnahmeregelungen zu erlassen, die dazu beitragen, die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, des Gesundheitswesens und der pflegerischen Versorgung, der Daseinsvorsorge sowie die Versorgung der Bevölkerung mit existentiellen Gütern in der derzeitigen Situation der Corona-Pandemie sicherzustellen.
Hier nachzulesen: https://www.bmas.de/DE/Schwerpunkte/Informationen-Corona/sozialschutz-paket.html
Auf der Webseite findet man überigens auch alle Informationen zu den sonstigen arbeits- und sozialpolitischen Maßnahmen. Alles Gute
Danke für deine Antwort und den Link. Sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht.
Sehr gerne und vielen Dank für Deine Arbeit!!
Im Katastrophenfall ist alles erlaubt.
Bei uns gibt es auch diese Pläne.
Gruß chantalele
Welches Bundesland?
Schleswig Holstein
Bei uns im Haus sind es auf Intensiv immer 12h Vollarbeitszeit + 45 Minuten Pause, vom Gewerbeaufsichtsamt genehmigt (zu Nicht-Katastrophenzeiten).
Rein theoretisch sind es 11 Stunden 45 Minuten Arbeitszeit. Die Pause von 45 min gehört natürlich dazu.
D.h., ihr arbeitet regulär auf einer normalen Intensivstation 12 Stunden? Das würde mich jetzt interessieren. Welche Betreuungsschlüssel habt ihr?
Eins zu zwei beziehungsweise maximal eins zu drei könnte ich mir vorstellen über 12 Stunden. Allerdings betreuen wir auch oft eins zu vier. Und wir haben die Zahl der Intensivbetten jetzt natürlich verdoppelt bei gleich bleibendem Personal. Wir sollen zwar Hilfskräfte kriegen, trotzdem frage ich mich natürlich, wie das gehen soll.
7:00 - 19:45 Uhr, also tatsächlich 12h + 45 Min. Schlüssel eigentlich 2:1, wir haben aber seit Monaten viele Mitarbeiter aus aller Welt mit monatelanger Einarbeitung, so dass jemand "mitläuft", dann ist es meistens 3:1. Bei uns gibt es im Haus 2 Schicht oder 3 Schichtmodell je nach Station, wenn man erst mal drin ist sind die mit 2 Schicht eigentlich ganz zufrieden.
Wie viele Stunden arbeitest du denn ansonsten wenn ich fragen darf. ??
Ich arbeite normale Schichten, d.h. siebeneinhalb Stunden +1/ halbe Stunde Pause.
Mein Mann ist zwar nicht in der Pflege tätig...produziert unter anderem Isopropanol..
auch dort haben die aktuell nur noch 12 Std. schichten mit Ablöse und co...
leider zulässig und der grund, warum ich nicht in so einem bereich arbeite.
Man kann Leute auch verheizen.
Man kann Leute auch verheizen.
Bis keiner mehr arbeiten kann weil fix und fertig.
Und dann haben alle Patienten zu leiden.
Bei uns machen die Ärzte regulär aktuell 24 Stunden Schichten und wenn es akut wird sollen es 36 Stunden am Stück werden. Gilt bei uns als Bereitschaftszeit, daher gesetzlich zugelassen. Auch wenn in der Realität durchgearbeitet wird. Daher macht es einen grossen Unterschied wie die Zeit gewertet wird ( als Arbeitszeit oder Bereitschaft).