Wer entscheidet das?
Ich habe ein Schulkind und 4 Monate alte Zwillinge. Kein Mann geht um 8:00 außer Haus und kommt um 18:00 wieder.
Wenn die Zwillinge mal gemeinsam ein Nickerchen machen, dann mache ich Schulaufgaben mit dem großen Kind.
Ich schaffe es kaum zu kochen geschweige denn andere Haushaltstätigkeiten. Ich habe Rückenschmerzen und bin wirklich am Limit.
Darf mich meine Mutter unterstützen?
( keine Vorerkrankungen) Fällt das unter Hilfsbedürftig?
Was meint ihr?
Bin ich Hilfsbedürftig?
Überleg dir, ob du wirklich deine Mutter einspannen willst oder ob sie eher zu der gefährdeten Gruppe gehört, auch aufgrund des Alters. In deinem Fall gäbe es den offiziellen Weg, eine Mütterpflegerin in Anspruch zu nehmen. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob da jetzt jemand kommen würde, da diese ja meist auch Kinder zu betreuen haben und jetzt vermutlich Viele Bedarf haben.
Ansonsten, aus eigener Erfahrung mit Zwillingen und großem Geschwisterkind, ja du bist hilfsbedürftig.
Ansonsten, lass dir Essen liefern. Bei uns gibt's Großküchen, die sonst die Kitas und Schulen beliefern oder lass dir zumindest von Außen zuarbeiten, z.b. Einkäufe von deiner Mutti vor die Tür stellen und übergib gleich die Ladung Wäsche mit. Sowas hilft auch enorm.
Meine Mutter ist Anfang 60 aber hat keine Vorerkrankungen.
Sie bietet ständig ihre Hilfe an aber wie haben einfach sehr achtsame Nachbarn. Ich würde es sehr beschämend finden, wenn die Polizei vor der Tür stehen würde. Mein Nervenkostüm ist derzeit so dünn, ich würde direkt heulen. 🙈
Ich brauche tatsächlich am meisten Kraft/ zusätzliche Arme also jemanden der mir mal ein Kind abnimmt.
Habt ihr schonmal überlegt, dass dein Mann spontan seine Elternzeit nehmen könnte, oder etwas mehr als ursprünglich geplant? Vielleicht wäre es sogar seinem AG jetzt mehr als recht, kommt ja sehr auf die Branche an.
Hey.
Gerade jetzt bieten bei uns viele Firmen, Vereine, Studenten oder sonst wer ihre Hilfe als diverse Hilfstätigkeiten an.
Hör dich doch mal um, ob da was dabei ist. Vielleicht jemand der für dich einkauft oder deinem Schulkind bei den Hausaufgaben hilft.
LG
Hallo
ich weiß nicht, aus welcher Gegend du bist.
Bei uns (Österreich) ist es nicht verboten, jemanden in seine private Wohnung einzuladen. Es wird jedoch davon abgeraten. Möglich, dass Nachbarn die Polizei rufen, aber auch die können dich dann nur warnen und ein Gespräch mit dir führen, mehr nicht.
Ob deine Mutter einen leichten oder schweren Verlauf der Krankheit hat, wird sich erst herausstellen, wenn sie dann wirklich krank ist. Ich persönlich kann dir nur abraten.
Dein Mann geht arbeiten, theoretisch also könnte er den Virus einschleppen. Und damit an deiner Mutter weitergeben.
Wie würdest du dich dann fühlen, wenn sie schwerkrank im Spital liegt?
Beim Kochen kannst du Abstriche machen. Wenn mal nur eine Jause am Tisch steht, ist das wirklich nicht so schlimm. Nimm auch mit den Lehrern deines älteren Kindes Kontakt auf und sage ihnen, dass es dir sehr schwer fällt zur Zeit, mit ihm zu lernen. Das wird sicher akzeptiert, wenn ihr langsamer unterwegs seid.
Du musst jetzt nicht perfekt sein im Haushalt!
Lass lieber schleifen, was nicht wirklich wichtig ist, Immer noch besser, als wenn du deine Mutter ansteckst.
Lg
Liebe TE,
kuck mal hier ein: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-ausgangsbeschraenkung-verschaerfung-ueberblick-100.html
<<<Was gilt für die eigene Wohnung?
Generell sollen alle Kontakte zu anderen außer den Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden. Ausdrücklich genannt ist die Zwei-Kopf-Regel für drinnen in dem Beschluss von Bund und Ländern aber nicht. Auch hier darf es aber etwa keine Gruppen feiernder Menschen geben. <<
Was ist draußen noch erlaubt?
Joggingrunden, Toben mit den eigenen Kindern oder Gassi-Gänge zum Beispiel. Also Sport und Bewegung an der frischen Luft - aber eben individuell. Der Weg zur Arbeit oder zur Notbetreuung der Kinder bleibt erlaubt, Einkäufe, Arztbesuche, zu nötigen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere.
Ich denke verboten ist es nicht, dass deine Mutter dich hier im Notfall unterstützt. Und du bist in meinen Augen hilfebedürftig. Ich würde es machen, wenn es garnicht anders gehen würde. Kuck mal nach anderen Möglichkeiten wie z.b schon genannt Elternzeit deines Mannes. Und wenn der AG nicht gewillt ist die Elternzeit von jetzt auf heute zu genehmigen, ja dann kommt deine Mutter eben halt, wenn ihr gewisse Regeln einhaltet.
Ja deine Nachbarschaft, die hat in meinen Augen nicht alle Latten am Zaun. Die würden wohl sogar die Polizei anrufen, wenn Angehörige aus dem nächsten Ort kommen, um sich um einen pflegebedürftigen zu kümmern.
Die Beschränkungen der Bundesregierung sind gut und richtig, aber wer Hilfe brauch, der sollte sie auch bekommen, egal ob hilfsdedürftig oder pflegebedürftig.
Ganz lieber Gruß
Hinzwife
Mein Bundesland hat die Personen welche sich im Haus befinden dürfen, auf die im Haushalt lebenden Personen beschränkt.
Elternzeit für meinen Mann ist leider nicht möglich. Wir werden das jetzt wohl drauf ankommen lassen. Es geht ja auch einfach nicht anders.
In welchem Bundesland wohnt ihr? Es kann irgendwie nicht sein, dass wenn man hilfsbedürftig oder pflegebedürftig ist einem nicht geholfen werden kann. Wie stellen die sich das vor? Wahrscheinlich seht alle zu wie ihr zurecht kommt.
Lg nachdenkliches Hinzwife
Meine Schwiegereltern helfrn mir und nehmen die Kinder ab und zu. Ich hab auch oft ein schlechtes Gefühl aber alleine schaffe ich es einfach nicht. Lg