Bloß keine Nachrichten mehr...💩

Guten Abend,

je mehr Nachrichten ich höre und lese,desto verwirrter und wütender werde ich. Was am Vortag gesagt wird, wird am nächsten Tag zurückgenommen oder revidiert. Wird was positives vermeldet, wird diese Meldung am nächsten Tag durch eine ganz schlimme Aussage ersetzt und wieder Panik geschürt. Gute Meldungen liest man nur ganz klein.Im letzten Eck, aber Hauptsache Panik verbreiten und die Menschen verunsichern, wo es nur geht.

Was soll das? Ich platze bald...😈😠

Das musste mal gesagt werden.

1

Dann schau doch die Gilmore Girls, In aller Freundschaft oder das Traumschiff stattdessen.
Welt wieder in Ordnung.

3

Nö danke. Es geht mir nicht um heile Welt usw, sondern darum, dass die Berichterstattung in meinen Augen verantwortungslos ist.

14

Wo ist denn die Berichterstattung verantwortungslos?
Liest du nur Bild und Facebook?

Es gibt für korrekten Journalismus tatsächlich Regeln, die eingehalten werden müssen und das werden sie in diesem Land auch. Auf der Seite des deutschen Presserats kannst du dich hierzu informieren.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass viele Menschen zum ersten Mal damit konfrontiert sind, was Wissenschaft bedeutet - nicht Gewissheit!

Ich bin immer sehr kritisch, aber Redlichkeit und Integrität der führenden Wissenschaftler in dieser Krise geben mir wirklich (ausnahmsweise) ein sehr gutes Gefühl.

Aber ich kann auch verstehen, wenn man sich mal nicht damit konfrontieren möchte, einfach weil es uns überfordert. Ich gönne mir dann einfach fröhlichen Schund auf Netflix, weil ich die Welt im April2020 nur schwer ertragen kann...
Aber leider ist das, was uns die (seriösen) Medien präsentieren, die Wahrheit.

weitere Kommentare laden
2

Warum schaust du dir den Mist dann an? Im Moment ändert sich garnichts, die Beschränkungen bleiben und der Aufruf auf Abstand und Hygiene zu achten ist jeden Tag der selbe. Ich muss nicht wissen wie viele Tote es gab denn daran kann ich nichts ändern auch die ganzen tollen Experten die sie jetzt aus jeder Ecke ziehen brauche ich persönlich nicht. Ich schaue maximal einmal täglich Nachrichten, sonst schalte ich weg wenn wieder eine Sondersendung kommt. Damit geht es uns gut.

LG
Visilo

5

Gute Frage, warum ich mir den Mist reinziehe... Vielleicht in der Hoffnung, was Positives zu hören bzw. zu lesen? Hmhhhh...🤔

4

Naja, aber uns anlügen und sagen, alles ist super, wäre noch mehr verkehrt, oder?
Schau einfach keine Nachrichten mehr, es gibt auch anderes Programm im Fernsehen

6

Aber nicht dieses Hin und Her und teilweise völlig gegenteilige Aussagen, das ist für mich keine seriöse Informationsbasis. Das hat nichts mit anlügen zu tun.

9

Unseriös wäre es, den Lesern vorzugaukeln, dass alles klar und einfach ist. Ist aber nicht.

7

Sehe ich genau so! Jedes Mal kommen nur die negativen Sachen an die Öffentlichkeit! Kein Wunder das alle in Panik verfallen . Möchte nicht sagen das ich keine Angst davor habe im Gegenteil ich habe großen Respekt vor dem Virus doch diese ganzen negativen Nachrichten verfallen einen in Panik so langsam zu geraten ! Vor allem ich auch als Schwangere

8

Was glaubst Du, warum ich hier gebetsmühlenartig schreibe, dass ich höchstens einmal am Tag Nachrichten schaue? Kurz und knapp bei tagesschau24, aus die Maus.
Statistiken? Nö, viel zu verschieden ausgelegt, höchstens mal, wie es in unserem Kreis aussieht, aber auch nicht täglich.
Lass es und lebe!
LG Moni

10

Guten Abend,

die Berichtserstattung eiert so herum, weil es so viele unterschiedliche Meinungen der verschiedenen Fachmänner und Möchtegernfachmänner gibt.
Wem soll man glauben? Woher soll ein gewöhnlicher Journalist bitte wissen, wer die Wahrheit sagt, wenn noch nicht mal gestandene Virologen eine sichere Prognose erstellen können? Virologe A sagt hüpf 1 Meter hoch, Virologe B sagt: besser gleich 2 Meter, Virologe C sagt: warum hüpfen, besser kriechen und *IchWeißSowiesoAllesBesserSchlaumeier* kreischt die wildesten Verschwörungstheorien in YouTube …

Man ist sich ja in den Ländern noch nicht mal einig, wie man die Daten erfassen möchte (mit oder an Corona gestorben usw).

Solange es keine gesicherten Daten gibt, wird es immer so wirre Berichtserstattung geben.
Das RKI selbst zeigt doch jede Woche, dass es seine eigenen Prognosen korrigieren muss. Mal reden sie vom totalen Chaos, dann wieder zeigen die Maßnahmen Wirkung.

Panik verbreiten will kaum einer (welches Ziel hätte das denn? Sollen die Menschen zu den Forken und Mistgabeln greifen oder was? - Panikthesen fallen bei mir sofort unter Verschwörungstheorie und ich kann solche Menschen nicht Ernst nehmen, die so etwas wirklich denken), aber jede Zeitung will eben die erste sein, die von neuen Erkenntnissen berichtet. Da sich die Erkenntnisse aber ständig ändern und widerrufen werden, ist die Berichtserstattung entsprechend.
Wer damit nicht leben kann, sollte die Medien derzeit wirklich so wenig wie möglich konsumieren ;-)

LG

12

Wenn man sieht, wieviele "Sondersendungen" es nur mit Möchtegernfachmännern gibt, möchte man den Fernseher zum Fenster rauswerfen. Kein Sender ist sich zu blöd dafür, noch einen Kommentar und noch einen irgendwo auszugraben......und dann immer wieder diese pseudobetroffene Frage " ach wie geht es Ihnen denn mit Corona?"
Aaaarrrghhh, da kriege ich Pest und Krätze gleichzeitig.
LG

13

Scheinbar scheinen diese Sondersendungen großen Anklang zu finden, sonst würde man das ja nicht weiter durchziehen.

Ich persönlich mag diese auch nicht, sondern lese lieber im Netz bei gesicherten Quellen nach, was es Neues gibt. Wobei meine Erwartungen auch nicht zu hoch sind. Therapien usw werden erprobt, das dauert ehe man mehr über Wirksamkeit und Co sagen können wird. Derweil geht halt alles seinen Gang und das muntere Rätselraten der Virologen wird zum besten gegeben.

Meine Tochter, noch 6 Jahre, möchte allerdings diese Sendungen gerne sehen.
Am Abend, wenn sie ins Bett soll, kommt immer: aber Mama, da kommt gleich etwas zum Virus! Und sie ist dann immer ganz aufmerksam, wenn da Hinz und Kunz gefragt wird nach der Meinung und wie es ihnen so geht #schwitz
Tja, Ziel Altersklasse scheint mir dann eindeutig bei diesen Sendungen ^^

weitere Kommentare laden
11

Aus diesem Grund schaue ich mir schon seit Jahren keine/kaum Nachrichten an.

Durch die schnelle Verbreitung, muss es schnell gehen, um schneller zu sein.
Bis dann Infos dazu kommen, dauert es zu lange. Daher vorwärts rückwärts vorwärts seitwärts.

Ich informiere mich weiterhin,
lasse aber schon lange Nachrichten nicht mehr aktuell und brandfrisch auf mich einprasseln.

Dazu halte ich meine Ohren offen, was aktuell ist, suche mir entsprechende Artikel dazu raus (lesen erschlägt mich nicht so wie Bild/Ton/Action), achte dabei auf Quellen denen ich vertraue,
lese auch mehrere Quellen (durch das lesen, fühle ich mich nicht so erschlagen).

Mag sein, dass ich damit der Zeit hinterhinke um einige Tage.
Dafür spare ich mir die Schnellschritte in verschiedene Richtungen. Und das tut mir sehr viel besser.

Informiert bin ich trotzdem.
Überflutet erschlagen nicht mehr.

Kindernachrichten finde ich auch super. Die sind so verarbeitet, dass ich es besser verarbeiten kann.

Das mache ich schon seit über 10 Jahren so und ist für mich ein guter Weg.

17

Nimmt die einfach mal Zeit für dich- ein, zwei Tage ohne Nachrichten. Nur für dich. Raus in die Sonne, Gartenarbeit, Frühjahrsputz im Haus, zocken, basteln oder Buch lesen. Alles was dir Spass macht.
Die Nachrichten kommen immer ziemlich schizophren rüber, weil vieles unklar ist und ( gerade auf youtube )viel Mist erzählt wird.
Die unterschiedlichen Berichtserstattungen kommen zu stande, weil vieles relativ ungewiss ist. Es gibt ein paar Dinge die sind sicher: Es gibt ein Virus. Hohe Infektiosität. Die Sterblichkeit ist vermutlich höher als bei anderen Erkranungen. Experten sind sich wegen der Dunkelziffer Und der Mortalitäsrate der Vorjahre im Vergleich jedoch immer noch relativ uneins. Das sind die Fakten. Der Rest ist Spekulativ.
Psychologisch gesehen mehren sich jetzt die ganzen Leute, die die aktuelle Situation so nicht aushalten und für sich selbst einen oppurtinistischen Weg finden wollen damit umzugehen. Es gibt jene eher negieren wollen ( die reden von Verschwörung - wahlweise der Regierung gegen ihr Land, oder von Vertuschen der drohenden Rezession durch das Virus oder davon dass alles ganz harmlos ist, etc.pp)
Und dann gibt es noch jene die damit Geld machen: youtuber die durch Thesen gegen den Mainstream ( wegen der Verunsicherung der Menschen) ordentlich Zulauf haben und gemerkt haben, dass man damit gut Kohle machen kann. Teils sogar irgendwelche Ärzte. An einer Diskussion auf Augenhöhe mit einem Kollegen liegt denen eher weniger. Lieber wilde Thesen streuen und hauptsächlich eine Kontra Meinung herausbilden- als Medium für jene die selbst verzweifelt sind. Wenn behauptet wird es gibt keine Gefahr durch den Virus, es ist ein statistischer Fehler dann ist das für solche toll, die sich an die Hoffnung klammern wollen, dass in wenigen Tagen alles wieder normal ist und lediglich ein „Fehler“ ( wahlweise von Medien, Wissenschaft, Regierung) vorliegt.
Und natürlich Sind da noch die ganzen Leute mit Heilsversprechen. Trinkt 2 Liter Tee aus meinem shop und alles wird gut. Ja ne, is klar.
Klar, dass dieses Kuddelmuddel der Meinungen jeden der sich viel mit dem Thema beschäftigt verwirrt und kirre macht.
Mein Tip: Halt dich einfach an die Fakten. Finde für dich und deine Familie deinen Alltag mit den Einschränkungen toll zu meistern und hör nicht auf alles was man dir auf youtube oder in den Nachrichten als Fakt verkaufen will.
Wie so vieles im Leben gibt es kein schwarz- weiss. Das Virus wird und nicht alle töten und die Wirtschaft in eine unüberwindbare Deflation stürzen und genauso wird es nicht Morgen ein Heilmittel oder eine Impfung geben und wir gehen alle zusammen in der Stadt eine lustige Coronaparty feiern.
Es liegt an uns was wir aus der jetzigen Situation machen. Also hol das beste für dich raus!

22

Ich kann nicht nachvollziehen, was du da beschreibst. Ich fühle mich vom Robert-Koch-Institut, spiegel.de, der Seite unseres lokalen Fernsehsenders sowie von den Presseinfos unseres Oberbürgermeisters immer gut informiert. Da "schürt" keiner Panik. Du solltest ggf. mal überlegen, ob du nicht die falschen Medien konsumierst oder dich in Panik einfach nur hineinsteigerst.

Und zum Revidieren ein heißer Tipp: Die Situation ist für ALLE... neu!