Kontaktperson der Kontaktperson

Hallo,
mein Partner hat beruflich bedingt „geschützten „ Kontakt zu einem Covidpatienten (mit Mundschutz) gehabt. Unser Kind ist in der Notbetreuung. Er bekommt in 4 Tagen den Abstrich vom Arbeitgeber, unabhängig von Symptomen . Solange bleiben wir alle zu Hause. Müssen wir das der Kita melden ? Wir wollten das mit denen besprechen. Welcher Grad der I Kontaktperson ist unser Kind? Wie gefährdet ist jetzt die Kita?
Danke

1

Wir hatten den selben Fall in der Klasse meines Kindes, bevor die Schule zu war. Es wurde gemeldet und an den Eltern die Info weiter gegeben. Der Vater, der ko takt hatte, ist Arzt. Danach, als die Schule bereits zu war, hat er sich dann wirklich angesteckt. Dieses Mal wurde auch kommuniziert und auch danach, als seine Kinder negativ getestet wurden. Die Kinder haben sichbzwar später angesteckt, aber nicht, als die Schule noch offen war. Als niedergelassener Arzt ist man da echter Risikogruppe, was selbst infizieren angeht.

2

Hallo,

Steht ihr unter Quarantäne? Dann darf das Kind nicht in die Kita. Wobei ich jetzt schon oft gehört habe dass Angehörige nicht unter Quarantäne gestellt werden.

Meine Mutter ist in der Pflege tätig, sie wurde Mittwoch getestet und bekommt Montag das Ergebnis. Sie darf laut Gesundheitsamt raus, obwohl sie Symptome hat. Tut sie natürlich nicht. Aber es gibt wohl auch hier keine einheitliche Regelung.

Alles Gute
Sunny

3

Nein wir alle stehen nicht unter Quarantäne. Wir dürften sogar mit Mundschutz arbeiten. Wir wollen aber auch die Kita nicht in große Aufregung versetzen.

4

Hey stell dir doch mal die Frage selber . Würdest du wollen das wenn es ein anderes Kind betrifft , das die Eltern dann der Kita Bescheid geben,damit ihr Bescheid wisst ??

Lg und bleibt gesund

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ist es nicht so gedacht, dass gerade die Leute, die Corona-Patienten betreuen, die Kinder in die Notbetreuung geben dürfen?

Da müssten die ja jeden Tag Meldung machen.

Du kannst mal nachfragen, aber ich glaube nicht, dass das jemanden interessiert.
Das wird nur Folgen haben, wenn es nachgewiesen wurde.

LG

Heike

7

Nach langem Überlegen sind wir auch auf diesen Gedanken gekommen. Wir arbeiten im Gesundheitswesen und werden immer wieder mit Covidpatienten in Kontakt kommen. Aber es ist noch neu und das Vorgehen noch nicht klar.
Zudem dürfte rein rechnerisch noch keine Ansteckungsgefahr für die Kita bestanden haben.
Darum wollten wir auch keine Panik machen.