Meine Freundin macht mich kirre

Hallo,
Eine gute Freundin von mir hat mir erzählt, dass ihre Eltern sich mit dem Cornavirus infiziert haben. Sie war vor 12 Tagen bei den Eltern zu besuch. Nun meinte sie, hat sie zwar mega Angst hat sich angesteckt zu haben, aber sie geht trotzdem weiter zur Arbeit und auch sonst raus. Ich habe ihr veraucht zu erklären dass sie 14 Tage sich in häusliche Quarantäne begeben soll. Sie versteht es allerdings nicht. Sie ist noch in der Probezeit und hat Angst deswegen gekündigt zu werden.
Ich habe mir echt den Mund fusselig geredet. Einfach gut sein lassen?

1

Na wenn sie vor 12 Tagen dort war, dann hat sie das Virus ja wenn dann schon 12 Tage in sich. Jetzt noch das Wochenende dazu und 14 Tage sind rum 🤔 Entweder sie hatte es symptomlos oder sie hat es gar nicht. Aber eine Quarantäne bringt mMn nun nichts mehr.

2

Guten Morgen,

ja das Mund fusselig reden kannst du einfach sein lassen.

Man kann nicht einfach 14 Tage der Arbeit fern bleiben, man hat eine Pflicht seinen Arbeitsvertrag zu erfüllen, ansonsten braucht es eine Anordnung vom Arzt oder Gesundheitsamt anders handeln zu dürfen. Ansonsten muss sie zu Recht um ihren Job bangen, weil jeder könnte ja behaupten er / sie hätte Kontakt zu einem Infizierten gehabt und deswegen bleibt man mal eben 14 Tage zu Hause …

Privates Rausgehen macht sie hoffentlich nur alleine, das gehört für mich zur Eigenverantwortung, die sie tragen sollte.

Davon ab ist sie seit 12 Tagen sowieso unterwegs als potentiell infizierte. 2 Tage später wäre auch eine offizielle Quarantäne schon vorbei, das macht den Kohl nun nicht mehr fett.

Ich hoffe einfach, dass sie auf Symptome achtet und dann reagiert, wenn sich etwas zeigt. Wenn da etwas wäre, würde ich sehr eindringlich werden als Freundin.

LG

3

Das fällt dann wohl unter die Dunkelziffer, die geschätzt bei 1:9 liegt.
Wenn sie überhaupt infiziert ist/war.

Auf die Freundin einreden lenkt nur davon ab, dass Du Dich ja selbst dann auch in Quarantäne begeben müsstest, falls Du in den letzten 12 Tagen mit ihr Kontakt hattest. 🤷‍♀️

4

Ja, lass es gut sein, die Zeit ist am Montag eh rum. Bei meinem Mann war es ähnlich, sein Kollege hatte es, gemeldet wurde es 8 Tage später ( dauerte halt bis er einen Testtermin und dann das Ergebnis bekam), dann blieb mein Mann 6 Tage zu Hause und hat dann wieder gearbeitet, es hat sich aber niemand bei dem Kollegen angesteckt.

LG
Visilo

5

Ich finde es eigenartig, dass deine Freundin nicht unter Quarantäne gestellt wurde wenn sie innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu nachweislich Infizierten hatte. 🤔 naja nach dem Wochenende wäre die Frist sowieso rum...

6

Die Symptome bei ihren Eltern traten erst vor 4 Tagen auf. Und vor 3 Tagen kam das Positive Ergebnis. Allerdings hatte die Oma es zu erst, und das war vor 12 Tagen. Wo sie da war.

7

Sie sollte da bleiben wo sie hingehört : nämlich als Kontaktperson infizierte zu Hause. Jeder Arbeitgeber sollte dafür Verständnis haben, egal ob Probezeit oder nicht.

8

Wurde sie nicht vom Gesundheitsamt kontaktiert? Als Kontaktperson eines bestätigten Falles muss sie 14 Tage in Quarantäne bleiben.

9

Bein, denn die Eltern haben nocht erwähnt das sie zu besuch war.
Ich habe ihr auch gesagt das sie selber dort anrufen soll, aber ich gebe es jetzt auf