Noch eine Woche Osterferien und bei mir dreht sich das Gedankenkarussel immer schneller. Was, wenn die Schulen weiter geschlossen bleiben? Ich wollte mal fragen, wie ihr Homeschooling und Arbeit von zu Hause geregelt bekommt.
Ich habe zwei Kinder (5. und 2. Klasse) und arbeite Teilzeit als Teamassistentin. Das geht teilweise von zu Hause aus, meinem Chef wäre aber eigentlich lieber, ich wäre im Büro. Wir leben mit meinem neuen Partner zusammen, der Vollzeit arbeitet, aktuell komplett von zu Hause aus. Die letzten drei Wochen vor den Ferien habe ich als irre anstrengend empfunden. Die Kinder brauchen Anleitung, ich habe fürs Büro zu tun und gerade ein anspruchsvolles Projekt zu managen. Nebenher was zu essen machen, Bude in Ordnung halten, Kühlschrank muss voll sein. Mein Freund möchte zwar gerne helfen, kann es aber letztlich nicht, weil es bei ihm gerade richtig brennt auf einem Projekt und alles schiefgeht, er telefoniert praktisch den ganzen Tag und ist kaum ansprechbar. So bin ich allein mit der Baustelle und schaffe es vorne und hinten nicht. Konzentriert arbeiten kann ich nicht, weil ich ständig unterbrochen werde. Was ich abliefere, ist nie gut, ständig fehlt irgendwo was, ich vergesse Dinge, weil ich einfach keine Ruhe habe. Meinen Kindern, für die die Situation auch nicht leicht ist und die teilweise Riesen-Wochenpläne zu erledigen haben, werde ich so weder pädagogisch noch emotional gerecht. Das Stress-Level, das sich bei mir aufgebaut hat, ist kaum mehr auszuhalten.
Ich habe jetzt eine Woche frei, aber liege jeden Abend wach. Was, wenn die Schulen weiter zu bleiben? Oder wenn ich weiter denke: wenn in den Sommerferien die Ferienspiele wegfallen - wie soll ich das überbrücken? Ich sehe bald nicht mehr, wie das weitergehen soll. Wie kriegt ihr das alles geregelt? Wie organisiert ihr Euch, und wie kommt ihr mit der fehlenden Perspektive klar? Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Home Schooling/Office