Wie reagieren?

Hallo zusammen!
Die Situation: seit Wochen ist bei uns -wie überall- die Kita dicht und ich habe drei Kinder 14 Stunden täglich plus nachts zu betreuen. Meine Kinder sind fünf Monate, zwei Jahre und der Älteste ist drei. Ihr könnt euch vorstellen dass ich auf dem Zahnfleisch gehe- wie andere Mamas überall auch. Als die Kitas geschlossen haben hatte eine Bekannte aus der Kita angedeutet dass sie ihre Tochter (4) nicht betreut bekommt, ich hatte ihr damals angeboten auszuhelfen, was sie ablehnte- sie würde es die nächsten Wochen schon hinbekommen.
Nun, die Kitas sind weiter geschlossen und sie hat letzens angedeutet dass es schwer sei, ihre Tochter unterzubringen. Bei mir ist jedoch inzwischen die luft ziemlich raus und die Vorstellung, ihre Tochter zu meinen drei Kindern auch noch zu beaufsichtigen ist nichts was ich mir aufbürden möchte- besonders, falls die Kitas noch bis Sommer zubleiben sollten. Dazu kommt dass sich meine Älteren wirklich gut zusammengerauft haben und ich Angst habe, dass das Mädel das zerschießen könnte- versteht mich nicht falsch, sie ist gut erzogen, aber eine Einzelkind-Prinzessin, mein Sohn ist hochsensibel- ich rieche langfristig Ärger. Mein Mann meint, die Mutter solle direkt fragen ob wir aushelfen können, dann würden wir die Kleine nehmen. Ich weiß nicht, ob wir es aktiv anbieten sollten/müssten. Was sagt ihr dazu?

1

Nicht aktiv anbieten. Wenn sie fragt, überlegst Du intensiv, ob und wie viel Du das Kind betreuen möchtest. Und wenn es Dir zu viel ist, sagst Du ohne schlechtes Gewissen ab!

2

Ich versteh das Problem nicht, es ist doch alles geregelt. Du hattest es angeboten, sie hat es dankend abgelehnt - da würde ich jetzt sicher von selbst nicht nochmal Hilfe anbieten, wenn Du selbst zuhause mit Deinen Kindern schon auf dem Zahnfleisch kriechst.

Sollte sie Dich nochmal direkt ansprechen, was nicht glaube, dann sei einfach ehrlich und sage ihr, dass Du keine Kapazitäten mehr hast, ein Gastkind zu betreuen.

3

Mhm, du hast deine Hilfe bereits vor geraumer Zeit angeboten und wenn man sie in Anspruch nehmen möchte sollte man selbst den Mumm haben und nachfragen.

Noch dazu würde ich mir ernsthaft überlegen, ob du das machen möchtest. Ich habe „nur“ 2 Kinder mit geringem Altersabstand und finde es schon recht anstrengend. Du hast 3 und möchtest dann noch die Verantwortung für ein 4. Kleinkind auf dich nehmen.
Wie managt du das, wenn einem der Kinder was passiert oder es krank wird? Kann dein Mann dann aushelfen bzw kann die Mama ihr Kind dann auch schnell abholen?

Selbst wenn sie fragt, würde ich wohl leider ablehnen, da du selbst schon an deinen Grenzen bist. Dafür wird die Mama wohl auch Verständnis haben.
Wenn’s mal ein paar Stunden oder ein Tag ist - okay, aber mehrere Tage oder gar Wochen ... das muss nicht sein.

LG

4

Wie sieht es mit Notbetreuung aus für das Mädchen? #gruebel

5

Danke für eure Antworten. Sie meinte damals die nächsten drei Wochen bekämen sie überbrückt, ich antwortete sie solle sich melden wenn sie Hilfe braucht. Das kam jetzt halt durch die Blume und ich fühle mich irgendwie im Zugzwang da was drauf zu antworten. Ich wohne in nrw, da gibt es für den Beruf der Mutter keine notbetreuung (Einzelhandel), ich hoffe aber dass das beschlossen wird.

8

Dann soll sie halt nicht durch die Blume sprechen, sondern Klartext. Zwischen den Zeilen lesen ist nicht Dein Job.

weitere Kommentare laden
6

>>Mein Mann meint, die Mutter solle direkt fragen ob wir aushelfen können, dann würden wir die Kleine nehmen.<<

Ist dein Mann überhaupt den ganzen Tag Zuhause oder ist es so gemeint, dass du das Kind dann auch noch betreuen darfst?!

Ganz ehrlich? Einen Teufel würde ich tun. Du hast eh kaum Zeit für dich bzw gar keine und 3! kleine Kinder. Da würde ich mir bestimmt nicht noch mehr ins Haus holen. Falls es sich um einen Notfall (Krankenhausaufenthalt etc) handelt, würde ich immer helfen, ansonsten musst du Prioritäten setzen und in deinem Fall heißt das, auch mal nach dir selbst zu schauen.

LG

7

Mein Mann ist im Homeoffice, er kann also aushelfen und tut dieses auch so gut er kann. Mit ihm habe ich das Thema natürlich auch schon diskutiert, das ist seine Meinung. Die Entscheidung läge bei mir.

9

Der Graunick ist weg, aber auch egal. Danke für eure recht eindeutigen Antworten. Aktiv anbieten werde ich dann wohl nichts, und abwarten ob was kommt....

weiteren Kommentar laden
16

Nein, nicht aktiv anbieten wenn du es nicht wirklich willst.
Wenn es bei ihr zu dringend wird kann sie ja direkt fragen und in dem Falle kannst du immer noch überlegen ob du es z.B. zumindest einen Tag in der Woche machst.

17

Und was ist bei rausgekommen? Passt du jetzt auf das Kind auf?