Hallii hallo ☺️ nun ist es schon wieder so spät und mich plagt schlechtes gewissen, weil ich meinem Kind heute wieder nichts bieten konnte. Es ist total langweilig zu Hause und ich weiss einfach nicht wie ich die kleine beschäftigen kann (2 Jahre alt ).
Was kann man mit einer zwei jährigen alles machen zu Hause? Vielleicht bastelideen für so kleine Kinder?
Hilfe 😭
Beschäftigung in Quarantäne
Mit Salzteig kneten, Seifenblasen beim Baden, draußen Stöcke sammeln und zuhause was mit basteln, Luftballon aufpusten und Zeitung klein reißen und mit Kleister bekleben dann bemalen.
Nur als ein paar kleine Ideen ?
Ist nur dir langweilig oder der kleinen auch?
In dem Alter brauchten meine noch gar nicht viel spannendes... ein Zelt bauen und drin picknicken. Fingerfarben. Verkleiden. Stopptanz. Türme bauen. Was mag sie denn in der Kita?
Meine Kinder hatten viel Spaß mit einem Bastelbuch für Kleinkinder, dann hatten wir noch ein Tiere zeichnen Buch. Ich musste halt alles vormachen und sie haben erstmal nur ganz viel zugeschaut und dann irgendwann immer mehr mitgemacht. Mittlerweile sind sie im Grundschulalter und sind unglaublich phantasievoll und geschickt. Ich denke immer noch, dass das unter anderem daran liegt, dass ich ihnen das damals einfach so viel "gezeigt" habe.
Dann hatten wir die Haba erste Spielesammlung. Das sind wunderschön verarbeitete Spiele für 2-6 jährige.
Kneten ist in dem Alter auch noch der Hit, oder?
Eine Verkleidungskiste würde ich einrichten, mit alten Klamotten von dir und Kostümen (ich hatte eine von JAKO-O und dann noch zusätzlich bestückt)
Blumen und Blätter pflücken und pressen und dann in ein kleines Buch kleben
Singspiele spielen
Murmelbahn aus Klopapierrollen bauen (an die Wand tapen)
Bällebad anschaffen
Ganz viele Bücher vorlesen und Lieder singen
Wenn man rausgehen darf: Spazierwege mit ganz vielen Mauerchen und "Hindernissen" suchen und ausgiebig nutzen.
Das wären so meine Ideen.
Hallo 🤗
Habt ihr Möglichkeit raus zu gehen? Wenn ja, dann Stöcke sammeln, diese mit Farbe anmalen, und z.b. zu einem kleinen Boot festbinden und anschließend im Wasser mit kleinen Hürden (Bälle aus dem Bällebad) führen lassen. Meine fand es toll.
Sonst zu anderen Ideen fällt mir noch ein:
- Festersticker verteilen lassen (hier kann sie dich damit mind 20 Miniten lang beschäftigen und klebt diese von einem Glas auf das andere und dann wieder zurück)
- Haus aus Stühlen und Decke bauen und verschiedene Kuscheltiere zur Besuch kommen lassen
- Puppen umziehen, füttern und ins Bett bringen
- Pappe mit Stickern zu einer Geschichte umwandeln
LG und haltet durch 🤗
Was macht ihr denn ansonsten zusammen? Also, nicht in Coronazeiten?
Gut, Spielplatz, Freunde treffen, Zoo entfällt. Aber alles andere kann man doch genau so basteln/spielen/malen/vorlesen/spazieren gehen wie sonst auch.
Geht sie ansonsten in den Kiga? Was gefällt ihr denn dort am besten? Vielleicht kannst du das auch mit ihr machen.
LG
Bei dem Wetter ab in die Natur.
Rausgehen ist nicht verboten.