Kitas bleiben geschlossen - wie geht ihr damit um?

Hallo.

So wie das heute klingt bleiben die Kitas ja weiterhin auf unbestimmte Zeit geschlossen. Ebenso die Spielplätz. Wie geht es euch damit? Findet ihr das richtig? Wie organisiert ihr das?

Ganz ehrlich - ich finde es furchtbar. Wie wollen wir das nur organisieren? Zum einen tut mir natürlich die Kleine (3 Jahre) leid. Sie fragt jeden Tag wann sie wieder in die Kita darf. Wann sie ihre Freunde sehen kann. Egal was wir an Unterhaltungsprogramm bieten kann da nicht mithalten. Zum anderen gehe ich jetzt schon auf dem Zahnfleisch und weiß nicht wie ich das weiter organisiert bekommen soll. Ich habe Ende Mai meine Abschlussprüfung (Medizin Studium). Lernen mit 3 jährigem Kleinkind zuhause ist aber nahezu unmöglich.:-( Ich stehe jeden Morge um 5.30 Uhr auf um wenigstens ein bisschen was zu schaffen. Wenn ich Pech habe ist die kleine um 6.30 Uhr auch wach. Keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Liebe Grüße

1

Ich finde das furchtbar. Noch schlimmer finde ich das es gar kein Thema für die Politiker ist. Man könnte eine Corona Elternzeit einführen, einen Anspruch auf unbezahlte Freistellung unter finanzieller staatlicher Unterstützung, einen Plan für eine Notbetreuung für Alleinerziehende..

All das wird überhaupt nicht thematisiert. Es ist einfach kein Thema. Kita Kind? Pech gehabt. Das ist unfassbar enttäuschend.

Mich macht das wirklich wütend. Und ich bin vermutlich nicht die einzige die das nicht mehr lange mitmacht.

Ich werde mich wohl privat organisieren. Ich bin mit anderen Müttern im Gespräch, wir werden gegenseitig die Kinder im Wechsel betreuen. Wir sind uns alle einig das wir unsere Kinder nicht sechs Monate lang isoliert zuhause halten werden.

3

Amen, besser hätte man es nicht sagen können.

17

Ja super Idee! Nicht.

Unglaublich, dass manche echt meinen, sie können machen, was sie wollen.
Diese Anordnungen trifft die Regierung nicht zum Spaß!

weitere Kommentare laden
2

Wir haben das "Glück", dass mein Mann noch eine Weile in Kurzarbeit sein wird und wir im HO sind ( ich nur TZ). Wir kriegen das hin.

Ich finde es in diesem Kontext aber völlig daneben, Geschäfte wieder zu öffnen.
Höchstwahrscheinlich wird dann ab Mai vermehrt von den AG gefordert, dass AN eine gewisse Zeit im Büro zu erscheinen haben, statt nur noch HO und bitte weiterhin die Risikogruppen ( u.a Omas und Opas) weiter schonen. Aber wohin mit den Kindern? In die Tasche stecken? Hundetransportbox? Das kann es nicht sein...

186

Damit die Kinder betreut werden während immer mehr auf die Jobs gehen.... die sie nicht mehr haben weil die Wirtschaft Zusammenbricht...

4

Ich finde es gut und richtig und vernünftig. Dass dem Drängen und Jammern nicht nach gegeben wurde und die Maßnahmen noch bestehen bleiben - Chapeau. #pro
Dänemarks Regelung beispielsweise kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und hatte schon Sorge, dass die Bundesrepublik sich das Ganze zum Vorbild nimmt.
Auf lange Sicht wird sich das gegenwärtige Vorgehen bei uns meiner Meinung nach auszahlen. Zu frühe Lockerungen würden vermutlich zu einem starken Rückschlag und erhöhten Fallzahlen führen (Lagerkoller & immer besseres Wetter = Ansturm in die "Freiheit") und DANN die Schraube wieder an zu ziehen und zum Lockdown zurück zu kehren...das gäbe soziale Unruhen erster Güte.
Dann lieber jetzt noch durchhalten, auch wenn es manchmal anstrengend ist.

5

Ich war AE und habe studiert. Keine Familie. Kein Partner vor Ort. Gelernt habe ich sobald mein Kind (18/19 Uhr) im Bett lag, bis meistens 1-2 Uhr nachts. Die Kurse begannen nie vor 8 Uhr. Eher 10 Uhr.

War es anstrengend? Ja, aber möglich.

Ich denke, es wird eben schwierig werden. Aber so ist das. Es ist eine Ausnahmesituation in einer Krise.

Finde ich es richtig? Ja. Mir tun Eltern zwar Leid mit kleinen Kindern, aber ich finde es trotzdem richtig. Es gibt sowieso nicht genug Personal um die Gruppen soweit zu entzerren, dass man eine halbwegs vernünftige Kita-Öffnung hinbekommen könnte. Je nach Einrichtung fallen auch viele Erzieher auf Grund von Vorerkrankungen ganz aus dem Kader. Und wenn dann Fälle in einer Einrichtung sind, ist am Ende nur die ganze Kita ganz schnell dicht - ohne Notbetreuung für überhaupt irgendwen und dann haben wir gar nichts gewonnen. Es ist einfach noch viel zu früh etwas dummes zu tun bloss weil es schwierig und hart und anstrengend für uns Eltern wird. Verständnis und Respekt für die Sorgen von Eltern ja, aber das rechtfertigt keine übereilten Entscheidungen.

6

Mir persönlich tut mein Kind unfassbar leid.
Es ist bei uns das letzte Kita Jahr.
Im Sommer soll die Einschulung erfolgen (sofern das überhauptmöglich ist).
Mein Kind ist sehr traurig, die Kita Kinder und auch die Erzieherinnen nicht mehr sehen zu können. Ich als Mutter bin besorgt, ob der Start in die Schule unter guten Bedingungen erfolgen kann. Schließlich werden im letzten Kita Jahr auch die Kinder seelisch auf den Schulstart vorbereitet.
Die Schuleingangsuntersuchungen und Schnuppertage in der Grundschule finden nicht statt.

Und ja, es ist anstrengend Berufstätigkeit und Kinder unter einen Hut zu bekommen.

Ich hätte mir heute auch mehr von der Regierung gewünscht.

60

Und welche Massnahmen konkret? Die Regierung kann ja leider nicht beschließen, dass das Virus nun nicht mehr da ist...

101

Es wird Neuansteckungen geben und die braucht es auch. Wieso müssen die über Öffnung von Geschäften (Autohäuser?!) ausgelöst werden und nicht über Entlastung von Familien?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich bin ehrlich - ich finde es gut, dass Kitas und Grundschulen (bis auf letzte Klasse) zu bleiben. Kindern kann man 10 Mal erzählen, dass sie doch bitte nicht ins Gesicht fassen sollen und bei der nächsten Gelegenheit ist es doch passiert.

Ein kleines Kind von 1 / 2 / 3 Jahren braucht noch sehr engen Körperkontakt. Den geben Erzieher normaler Weise auch und nun soll das plötzlich nicht mehr so sein?

Abstand halten - will man die Kinder in aufblasbare Bälle stecken? Wird nicht funktionieren, denn die wollen mit ihren Freunden spielen und das geht nicht mit Distanz!

Ich verstehe, dass sich Eltern um das Finanzielle sorgen.
Wir sind selbst betroffen, uns fehlt mein Gehalt, da ich nicht arbeiten gehen kann weil keine Kitaeingewöhnung statt findet, Kurzarbeitergeld bekomme ich nicht, da ich seitens meines Arbeitgebers arbeiten kann.
Für wirklich von Armut bedrohte Menschen gibt es Hartz 4 Aufstockung, man kann Kredite pausieren, sogar Miete aufschieben. Irgendeine Lösung findet sich für jeden. Etwas Verzicht gehört dazu, klar.

Lernen finde ich mit 3jährigem ehrlich gesagt nicht so schwer.
In dem Alter sind sie zwar früh auf, aber halten entweder Mittagsschlaf oder gehen zeitig schlafen. Man darf auch mal auf Medien zurück greifen und das Kind eine Folge ihrer Lieblingsserie im TV schauen lassen - sind auch ein paar Minuten zum lernen.
Ich finde auch Zeit um mit meiner Tochter für die Schule zu lernen obwohl hier ihre jüngeren Geschwister ebenfalls zu Hause sind. Ist alles eine Frage der Organisation.
Und wenn alle Stricke reißen, kann man die Prüfung aufschieben - zumindest war das zu meinen Studienzeiten noch so. Dann ist man eben ein wenig später fertig, ist halt so …

Finde einen Alltag für dich, der funktioniert.
Ich glaube nicht, dass man in Kürze schon die Kitas aufmacht, das wird sich noch einiges ziehen. Und selbst wenn man vorsichtige Öffnungen probiert, wird der Alltag trotzdem noch nicht so laufen wie vorher durch die ganzen Vorsichtsmaßnahmen.
Von daher versuche wirklich dich mit der Situation zu arrangieren, versuche Lösungen für euch zu finden, die funktionieren, so dass du in kein Tief fällst, wenn es sich noch weitere Wochen / Monate ziehen würde.

LG

61

Haben Sie schon jemals für eine Abschlussprüfung in Medizin gelernt?? ...das bringt die meisten Studierenden schon ohne Corona an den Rand des Wahnsinns & für mehrere Wochen werden 12-Stunden-Tage genauestens durchgetaktet, damit man sich auf diese Prüfung einigermaßen vorbereitet fühlt... plus Lerngruppen & professionelle Lernunterstützung... Und wenn Sie evtl. anbringen wollen, dass man sich ja schon während des Studiums auf die Prüfungen vorbereiten kann: das machen die Studenten auch, müssen aber jedes Semester einen Haufen an Laborprotokollen, Seminararbeiten etc. bearbeiten & abgeben - da braucht es einfach die Wochen vor den Prüfungen, um noch einmal all das umfängliche Wissen zu reaktivieren / zu vertiefen!

102

Wenn ich sehe, wie da Karsamstag bei Rewe an der Fleischtheke gekuschelt wurde, verstehen auch die ü-50-jährigen die Abstandsregelungen kein bisschen.
Karsamstag ist hier gegen jeden anderen Morgen austauschbar und Rewe gegen jeden anderen Supermarkt mit begrenztem Platzangebot.

weitere Kommentare laden
8

Auch wir finden es richtig, dass gerade die Kitas weiterhin geschlossen bleiben... Älteren Kindern kann man es nahelegen, einen Mindestabstand zu halten und eine gewisse Gesundheitsettikette einzuhalten, aber bei Kita Kindern ist das ja nahezu unmöglich...

Auch unsere Dreijährige fragt täglich, wielange das noch dauert, aber da muss sie nun mal durch... Ich bin froh, dass unsere Familien und wir (noch) gesund sind und ich habe weiterhin die Hoffnung, dass in den nächsten 2-3 Wochen evtl ein Gegenmittel gegen Covid 19 gefunden wird... Ein Impfstoff wird sicher noch dauern, aber ein Gegenmittel könnte ja evtl schneller gehen...

Auch wir organisieren uns nun neu, ich arbeite in einem systemrelevanten Beruf und gehe weiterhin fleißig zur Arbeit, solange bleibt mein Mann in Absprache mit seinem Arbeitgeber zuhause... Wenn ich frei habe, geht mein Mann dann arbeiten...

Natürlich ist es alles traurig für die Lütten, Sozialkontakte sind nicht möglich, ihnen ist langweilig usw... Aber ich finde, gegen Gesundheit und körperliche Unversehrtheit kommt Langeweile nun mal nicht an! Wenn unser Verhalten dazu beiträgt, dass wir gesund bleiben, zieh ich das solange wie nötig auch durch...

LG

16

Für mich der bisher beste, sachlichste, reflektierteste Beitrag, den man nur abnicken kann. #pro

73

Man muss das 1-3jährigen auch nicht beibringen.

Mir ist schon klar, dass das nicht funktioniert. Weder heute, noch im September.

Daher müssen wir es da einfach lassen und die alten und Risikopatienten schützen, nicht andersrum.

Für viele mag es jammern auf hohem
Niveau sein, aber wir haben keine Großeltern, 2 Vollzeitjobs ein 15monatiges Kind, ich bin wieder schwanger. Wir haben Gleitzeit und Urlaub jetzt schon 5 Wochen lang aufgeteilt. Langsam wlrd es knapp. Und unser AG stellt uns nicht frei, denn wir haben Arbeit zu erledigen.

Was bleibt? Kündigen? 🤔

weitere Kommentare laden
9

Noch ist alles gut bei uns. Ein paar wenige Wochen mehr hätte ich die 3 Kids eh noch zuhause gelassen, wir haben uns eingespielt. ABER ab Mai MUSS einfach wieder offen sein. Denn da muss das Kind vor uns eingewöhnt werden, sodass wir im Juni unsere Kleinsten (Zwillinge) eingewöhnen können. Ich kann doch nicht in EZ zuhause bleiben bis wir mal nen Impfstoff haben, im nächsten Jahr 🤷

11

Was für ein...merkwürdiger Beitrag.
Es ist eh bald Mai, ein paar Wochen hättest du dein Kind aber sowieso noch daheim gelassen (is' ja gnädig!), aber AB Mai MUSS dann?
Und vor allem... es MUSS (in Captain Capslock) im Mai wieder laufen, weil DU (d)ein Kind eingewöhen musst und dann im Juni DEINE Zwillinge hinterher....?
#klatsch
Warum genau bist du noch gleich so viel wichtiger als all die anderen gestressten Eltern, die in exakt der gleichen gegenwärtigen Situation stecken?
War vermutlich nicht so gemeint, wie es sich liest...aber lesen tut sich das schon ganz schön anmaßend. Jedenfalls für mich.

12

Ich verstehe gerade nicht was du von mir willst und warum du mich so blöd von der Seite anquatschst!
Es war gefragt wie es uns mit der Festlegung jetzt geht und ich muss ( ja, MUSS) ab Juli wieder Geld verdienen, nachdem ich die EZ nun schon um 2 Monate verlängern musste.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde es schrecklich. Wie eine Vorrednerin schon sagte, wird an Familien mit kleinen Kindern kaum gedacht. Da wird eher noch über die Bundesliga diskutiert. Damit denen ja keine Million verloren geht.

Mir tut mein kleiner Sohn auch sehr Leid, weil er auf keinem Spielplatz gehen darf, nicht in die Kita darf und auch keine Großeltern und Freunde treffen kann.
Langsam will man auch nicht mehr zum 20igsten Mal in den Wald gehen und die Spielsachen werden auch langweilig.

Ich bin momentan in Kurzarbeit, aber wohin soll ich mein Kind tun wenn ich wieder arbeiten muss? Da müssen Lösungen her...

54

Die Bundesliga war in den letzten Tagen kein Thema.

106

Ihr könntet im Autohaus spielen gehen. Die dürfen unabhängig der Verkaufsfläche wieder öffnen.

weitere Kommentare laden