Hallo
In Bayern sei jetzt eine kontaktperson zugelassen... Heisst das nur außen? Und heisst es auch im Garten möglich (also nicht im öffentlichen Raum?) oder sogar in der Wohnung?
Und heisst das 1 Person pro Person? Also wenn ich mit Kind mit der Tante treffen (wenn dann nur im Garten) darf der Onkel dann auch da sein oder kann ich sie nur besuchen wenn er arbeiten ist 🙈
Bitte, keine belehrungsantworten wie "kannst du nicht ein paar Wochen zuhause bleiben?"
Das ist nicht die Frage.
Danke schon mal für eure hilfe
Dürfen wir die Tante besuchen?
Ja, so ähnliche Fragen sind mir auch durch den Kopf geschossen.
Irgendwie ist das alles sehr "schwammig"....
Denke aber, es ist damit gemeint, dass EINE weitere Person zu den in EINEM HAUSHALT lebenden Personen (also Onkel + Tante) kommen dürfen. Aber nur im Freien!
Für NRW wird heute Abend noch ein Erlass erwartet. Ist der für Bayern schon raus? Wenn nein, dann wartet den einfach ab, da sollte es drin stehen.
soweit ich es verstanden habe ist das du und eine weitere Person sich treffen dürfen. Aber nicht du, dein Kind und Tante
Ich habe es extra nochmal nachgelesen. Man darf sich nur allein mit einer weiteren Person draußen treffen und auch nur mit Mindestanstand. Das heißt als Familie darf man wieder nur unter sich bleiben. Ich darf auch z. B. für mein Kinde niemanden zum Spielen einladen, da ja ich als Mutter und somit dritte Person dabei sein müsste. Also bringt diese neue Lockerung Familien rein gar nichts.
Also du und auch dein Kind. Dürfen sich mit der Tante oder eben dem Onkel treffen. Ihr müsst aber den Mindestenabstand von 1,5 Meter einhalten.
Also selbst wenn du 8 Kinder hättest, dürfest du 1 weitere Person die nicht in deinem Haushalt lebt treffen.
Ich wusste nämlich auch nicht ob ich mit meiner Tochter jemand treffen darf, weil eigentlich sind wir ja schon zu 2. Aber ein netter Polizist, hat mir das wunderbare Beispiel mit den 8 Kindern genannt 😂
Steht alles in der aktuellen Rechtsverordnung.
https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2020/04/20200416_av_verlaengerungen.pdf
Also eigentlich dürftest nur du alleine deine Tante (ohne Kind) im Garten oder Park besuchen um mit ihr spazieren zu gehen. Streng genommen zählt auf der Bank ratschen nicht dazu. Wohnung nein, Onkel dazu auch nein.