Hebamme bietet heimlich Geburtsvorbereitungskurs an

Hallo,
Ich muss anonym schreiben, weil ich keine hebamme nicht rein reiten möchte, falls mich doch jemand erkennt.
Also folgende Situation, Geburtsvorbereitungskurs ist am 18.3. los gegangen, da war ich bereits in der 32. Ssw, was mir eh schon bisschen spät war.
Kurz darauf wurden die Ausgangsbeschränkungen eingeführt. Ich wohne in Bayern, ist also besonders streng hier. Daraufhin meinte die Hebi, sie würde den Kurs erstmal aussetzen und sich eine online Variante überlegen, ist aber mit IT etc nicht sehr bewandert.
Heute kam endlich der Anruf, wie es weiter geht und zwar möchte sie in den kommenden 2 Wochen 3 Termine in ihrer Praxis machen mit uns Frauen (eigentlich war es ein partnerkurs), rechnet dann jede von uns separat als Beratungstermin zu unterschiedlichen Uhrzeiten ab und sie wird keinen mundschutz tragen weil sie sagt, sie könne so nicht 3h sprechen.
Ihr Raum hat 60qm und somit laut ihrer Aussage genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen. Ach wir sollen bitte nicht alle vor ihrer Praxis parken sondern bisschen weiter weg.
Es ist also ganz offensichtlich illegal, was sie da machen möchte.

Ich selbst werde wahrscheinlich einen Kaiserschnitt machen müssen, weil mein Kind aktuell in BEL liegt und bis dahin bin ich fast in der 38. Ssw, also die Wahrscheinlichkeit für ne vaginale Geburt ist dann sehr gering. Außerdem könnte ich eine Ansteckung bis zur Geburt nicht mehr auskurieren.

Okay, wenn ich das so schreibe habe ich mir eigentlich die Antwort schon selbst gegeben.
Was meint die community? Risiko eingehen und den lang ersehnten gvk wahrnehmen, um auch die Kontakte zu anderen 1.Mamas zu knüpfen und für eine evtl spontane Geburt vorbereitet zu sein?

Danke schon mal für Antworten.
Lg eine Schwangere

6

Huhu,

wenn du hinfahren würdest, machst du dich genauso strafbar.
Es ist verboten sich in so großem Kreis zu treffen, selbst in den anderen Bundesländern ist ja nur 1+1 aus fremden Haushalten erlaubt. Alles darüber ist verboten.
Ob du dann nicht auch noch wegen Kassenbetrug belangt werden könntest, wäre auch nicht so unfraglich - schließlich unterschreibst du, dass sie an Tag x bei dir gewesen wäre und das ist gelogen.
Damit hättest du auch die Begründung, die du ihr geben kannst. Du möchtest keine eventuelle Strafzahlung leisten.

Puh und ehrlich, ich würde eine Hebamme, die es so locker sieht, nicht an mein Neugeborenes lassen. Gerade solche Personen stecken sich doch viel eher an, wenn alles ja Quatsch ist und sie sich per se an nichts halten wollen. Wer weiß was sie privat noch alles (nicht) macht.

Wegen dem Stillen könntest du auch eine Stillberaterin kontaktieren, die sind meist sowieso besser genau in dem Thema gebildet, weil sie sich darauf spezialisiert haben.

LG

21

Einfach weil ich es nicht mehr lesen kann- niemand macht sich "strafbar". Dazu müsste man gegen ein Strafgesetz verstoßen, nicht gegen eine Verordnung.

Ob das die Hebamme nun gegen eine Verordnung verstößt kann ich nicht beurteilen.

Aber wie man sich echauffieren kann das Dinge wie Geburtsvorbereitung noch stattfinden, wenn sogar Klamotten Läden wieder öffnen verstehe ich wirklich nicht. Ich möchte in diesen Zeiten wirklich nicht schwanger sein..:-(

23

Wie eine andere Userin schon schrieb: Bitte lernt doch endlich! mal den Unterschied zwischen Straftat und Ordnungswidrigkeit. Danke.

Man kann dieses Gebabbel von wegen "...machst dich/macht sich strafbar..." nämlich langsam echt nicht mehr lesen!

BTW: Es wäre dann im Übrigen auch kein "Kassenbetrug", sondern Sozialleistungsbetrug. Und man würde nicht sie dran kriegen sondern die Hebamme.

Herrjeh nochmal!

weitere Kommentare laden
1

Da ist sie aber echt gut drauf 🤔🤔😮😮 sie riskiert eine enorme Strafe, wenn das jemand mitbekommt und dazu rechnet sie das ganze noch nicht korrekt ab. Das ist nicht okay!
Ich persönlich würde eine solche Handhabung nicht unterstützen. Da du einen KS beabsichtigst, ist ein Kurs zum Großteil "unnötig". Wobei es ja auch ums Stillen etc geht.
Ich selbst werde keinen machen, wenns nicht mehr machbar ist. Onlinekurs kann ich mir auch schenken. Dann kann ich mir auch online selbst Videos anschauen bei yout....

Bzgl Anstecken: unverantwortlich zu sagen, sie trage keinen Mundschutz. Damit schützt man sich ja nicht gänzlich, aber man kann jeder Teilnehmerin einen anbieten und selbst einen tragen. Zumal sie sicher auch Wochenbettbetreuung macht.
Unverantwortlich.
Sorry, aber ich hoffe, dass das niemand macht...

2

Vielen Dank für deine Antwort und ja, ich muss dir recht geben. Ich möchte das nicht unterstützen und bin auch sonst für die ganzen Maßnahmen und halte sie ein.
Ich werde dann wohl auch weiterhin auf yout*** usw zurück greifen 😅
Die hebamme ist nur "leider" auch meine Nachsorge Hebamme und hat jetzt schon mehrfach ihren Unmut über das ganze Thema kundgegeben, die Zahlen wären gefaked und die Grippe um einiges schlimmer etc.. 🙄

12

Das ist eine blöde Situation, ich würde aber diese Hebamme in der nachsorge ehrlich gesagt nicht trauen können: ob sie sich an die Regeln hält und euch nicht ansteckt? Ob sie nicht mit hockus pockus zu euch kommt usw.... Nee, nach der Aktion wäre mein Vertrauen dahin. Sie soll dann einzeln das ganze machen, wenn sie abrechnen will.

Schwierige Situation. Auf eine nachsorge Hebamme würde ich nicht verzichten wollen, vor allem bei Kaiserschnitt. Ich erwarte bald mit KS mein 2. Kind und ich schätze ihre Arbeit sehr. Aber so eine? Echt schwierige Entscheidung!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
also wenn du meinst, sie zieht das illegal auf, würde ich auf keinen Fall hin. Wer weiß, wenn sie auffliegt, ob nicht dann auch ihr Schwangeren zur Rechenschaft gezogen werdet?
Und solltest du dir den Virus einfangen, wie wird dann die Geburt aussehen bei dir, lauter völlig eingehüllte Ärzte rund um dich, puh#zitter
Sollte es bei dir noch zu einer spontanen Geburt kommen, vertraue den Hebammen und Ärzten im Spital, die bringen dich auch ohne Gvk sicher durch. Das haben sie schon bei zig anderen Mütter auch geschafft;-)
Alles Gute noch#herzlich

4

Ich würde es nicht machen, wäre mir auch zu unsicher. Und sein Kind kann man auch ohne so einen Kurs bekommen ( Dinge es doch eine natürliche Geburt werden) ich hatte bei meinem ersten und beim zweiten keinen Kurs und hab natürlich entbunden. Andere Mamis kannst du auch später noch bei Kursen kennenlernen ( sollten dann wieder welche sein) pekip, Babyschwimmen usw usw. Lg

5

Kontakte knüpfen soll man ja gerade sowieso nicht...
Ich finde es auch merkwürdig und frage mich, wie sie das dann überhaupt mit den Krankenkassen abrechnen möchte 🤷🏼‍♀️
Ich würde es auch nicht machen.

7

Hallo,

Deine Hebamme begeht damit eine Straftat und da sie medizinisch bewandert ist, sogar eine nicht unerhebliche Straftat. Eigentlich sogar zwei. Zum einem verstößt sie gegen das Infektionschutzgesetz und zum anderen Betrug an der Krankenkasse.
Dann noch die Antwort, dass es schlimmer sei als die Grippe 🤬 wahrscheinlich hält sie sich auch für kompetenter als Ärzte, die nur Scharlartane sind.
Da würde ich getrost auf die Nachsorge bei der Dame verzichten. Ich hätte sonst immer den Hintergedanken, ob sie bei mir Oder Baby auch wirklich eine ernste Situation erfasst und so einstuft.
Ich hatte bei meinem letzten Kind auch so ein Prachtexemplar. Meine KS-Naht hatte sich entzündet und ging ein Stück auf. Das war 5 Tage nach KS, also bin ich zum Gyn. Sie hatte noch Urlaub, kam erst an Tag 9 nach KS zurück. Sie hat mich angemault, dass auch die Versorgung der Naht zu ihren Aufgaben gehört, warum ich denn zum Arzt bin ohne sie zu fragen. Die verschreiben eh nur Antibiotika und operieren zu schnell nach... bla bla bla. Antibiotika habe ich bekommen nachdem der Abstrich da war, weil ich einen Krankenhauskeim hatte. Ja, Pech gehabt, kann passieren, sollte nicht. Meine Gyn hat es schnell erkannt und gut ist.
Aber ich war die böse, weil ich mit einer offenen Naht nicht noch 5 Tage auf die warten wollte. Sie kam insgesamt 4 mal zu mir. Das wars, weil ich ja auch den Ärzten vertraute und einen KS hatte, auf Snraten der Ärzte... meinen 3. übrigens.
Wie steht sie denn dazu? Auch auf Teufel komm raus natürlich entbinden? Oder ist der KS für sie okay?

Alles gute

8

Sorry, dass die Grippe schlimmer sei....
Wortdreher

22

Natürlich würde sie mir eine Steißgeburt empfehlen und den KS unbedingt zu umgehen, ja.

Sie wurde mir halt von sooo vielen empfohlen, die Beste hier in der Region.
Naja, die Hippie-Bio-alles-geht-mit-Heilkräutern-Einstellung geht mir langsam eh aufn Keks, ich versuchs morgen mal noch bei der anderen Hebamme.
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht!

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde da momentan aufgrund der Infektionsgefahr keinesfalls hingehen, zumal Präsenzkurse ja eindeutig unzulässig sind. Es wäre allerdings für die Hebamme möglich, die Geburtsvorbereitung als Onlinekurs anzubieten. Vermutlich besitzt sie hierfür aber nicht das technische Know-How, so dass diese Variante wohl ausscheidet. Außerdem hat mir persönlich der Geburtsvorbereitungskurs nicht viel gebracht, da von Seiten der Hebamme viel Privates besprochen wurde. Es

10

Ich würde es auch nicht machen! Klingt alles wenig durchdacht... Gerade jetzt melden so vielen Leute Verstöße der Polizei/dem Ordnungsamt. Da braucht nur ein Nachbar sehen, wie mehrere Frauen nach und nach zu ihr rein gehen und alle erst nach 3 Stunden wieder raus kommen!
Und ob ihr dann nicht auch belangt werden könnt, da bin ich mir nicht sicher, mir wäre es zu riskant!

Kontakte knüpft man auch nicht zwangsläufig. Ich habe zu keiner der Frauen mehr Kontakt, obwohl wir alle in einem Ort bzw im Nebenort wohnen! Da habe ich beim Spaziergang in den Monaten nach der Geburt echt mehr Kontakte geknüpft!
Und für die Geburt hätte ich den Kurs auch nicht wirklich gebraucht...

11

Und sowas arbeitet im Gesundheitswesen. Nicht, dass es mich überraschen würde. Ich kenne da so einige und bewundere jede hygienische Krankenschwester/Ärztin, die es aushält, mit solchen Leuten zu arbeiten.

Ich würd mir den Kurs sparen. Für alle, die hier etwas mitlesen oder prinzipiell des Lesens mächtig sind, gibt's da nichts, was man nicht alleine in Erfahrung bringen kann. Das meiste ist eh Intuition und es gibt ja auch noch das Personal im KH, deine Gyn, dein Kinderarzt uvm.
Und Leute kennenlernen ist gerade eh schwer.

Ich würde mir auch nochmal überlegen, ob ich sie im Wochenbett dabei haben will.

Alles Gute!