Auf der Internetseite der Kurklinik wo ich als Erzieherin arbeite steht, dass die Klinik bis zum 3.05. keine neuen Klienten aufnimmt. Aber wenn die Kindergärten nun zu bleiben, wie soll es denn in einer Kurklinik aussehen? Man kann das nirgends nachlesen und ich weiß nicht worauf ich mich nun einstellen soll. Was gilt allgemein für Mutter-Kind-Einrichtungen? Vielleicht weiss jemand was.
Wäre dankbar für eure Antworten
Was ist mit den Mutter-Kind Kliniken?
Was genau ist deine Frage ?
Wann öffnen sie oder bzw. was gilt für eine Mutter-Kind-Klinik, ab wann würden denn die Kurgänge wieder starten? Ich orientiere mich an die "normalen" Kindergärten, deshalb kommt die Frage. Denn in der Kurklinik muss ja auch Kinderbetreuung gewährleistet werden und wenn ich logisch nachdenke, müsste dann auch eine Mutter-Kind Kurklinik zu bleiben.
Damit du in der Klinik wieder arbeiten gehen kannst ??
Weil du schriebst du bist Erzieherin in der Kur-Klinik
Warum rufst du nicht in der Klinik an und fragst nach.
Weil der Stand ja auf der Internetseite schon geschrieben ist. Und mich hat interessiert ob es eine allgemeingültige Entscheidung von der Bundesregierung oder vom Robert Koch Institut für Mutter-Kind Kliniken gibt. Und wie es überhaupt in den anderen Kurklinik en nun aussieht, wann sie nun öffnen würden.
Der Stand gilt doch aber für Besucher... wer weiß was dein Arbeitgeber von dir möchte?
Ich würde anrufen.
Ich denke alle Kureinrichtungen werden erst viel später wieder öffnen, vielleicht ich 5-6 Monaten, es wäre ja Wahnsinn das früher zu machen. Ich denke aber auch das die Träger alle noch in der Luft hängen und selber nicht wissen was von der Politik darüber entschieden wird.
LG
Visilo
Vielen Dank für deine Einschätzung und Antwort
Das denke ich auch, es läuft doch so gut wie nichts, dann sollen die Kliniken wieder aufmachen wo tausende aufeinander treffen? Denke das ist logisch das da dieses Jahr eher gar nichts mehr geht wirklich und wenn nur mit Mundschutz etc.
Ich arbeite auch in einer Eltern-Kind-Klinik. Die jetzige Kur müssten wir absagen. Aber wir haben ein Konzept zusammen mit anderen Kliniken aus unserem Konzern erarbeitet, wie wir mit reduzierten Patientenzahlen unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln wieder öffnen könnten. Wurde auch von Hygienefachleuten der nächsten Uniklinik so abgesegnet.
Bis jetzt ist auf Bundes-und Landesebene darüber noch nicht entschieden worden, unsere Kliniken sind zu wenige, uns vergisst man schnell. War ja auch mit dem Rettungsschirm für Kliniken erst so.
Deine Klinikleitung wird sich sicher sehr bemühen, uns z. B. wurde auch Kurzzeitpflege angeboten.
Es ist zumindest unwahrscheinlich, dass die Kurklinik ganz normal wieder öffnet und alles so weiter läuft wie bisher.
Unsere letzten Patienten sind vor 3 Wochen abgereist, diese letzte Kur lief durch die allgemeinen Einschränkungen schon ganz anders als die anderen Kuren. Aber es war der gesündeste Kurgang, den wir je hatten, weil sich plötzlich alle an die Hygieneregeln gehalten hatten!
Unser letzter Kurgang war am 8. 04 abgereist und da war es sehr schwierig an Abstand zu denken, besonders in der Kinderbetreuung. Im kleinen Raum mit über 15 Kindern und 2 Erzieherinnen fande ich nicht lustig.
Die Idee mit reduzierter Anzahl der Anreisenden finde ich gar nicht so schlecht.
Wir bekommen noch Bescheid wann wir wieder arbeiten können. Voraussichtlich würde es ab dem 7.5 wieder los gehen. Aber ob das so klappt, weiß noch keiner. Auch der AG nicht. Noch nicht.
Vielen Dank für die Antwort