Hallo,
gibt es hier vielleicht Gleichgesinnte die über Erfahrungen berichten möchten bzw. sogar Ideen haben für uns mit der momentanen Lage besser umzugehen?
Mein Sohn hat nur ein Ohr, ist mittel bis hochgradig schwerhörig, ich bin an der Grenze zur Taubheit schwerhörig.
Wir haben zwar Hörgeräte bzw CI brauchen aber das Mundbild unserer Mitmenschen um
diese richtig verstehen zu können.
Seit der Maskenpflicht, verlasse ich unseren Haus und Garten gar nicht mehr, weil ich richtig Angst habe vor der Situation mich nicht mehr verständigen zu können.
Gerade ab und zu einkaufen gehen hat mich vor einem totalen Lagerkoller gerettet bis jetzt.
Außerdem bin ich hochschwanger mit Zwillingen, habe engmaschige Kontrollen und die Geburt und der Krankenhausaufenthalt stehen bevor.
Schade, dass gerade Menschen, damit meine ich bestimmt nicht nur uns, die ohnehin schon mit Einschränkungen leben müssen und deren Alltag auch zu normalen Zeiten schon schwerer ist, nun im Coronawahnsinn total untergehen.
Taube/Schwerhörige und Maskenpflicht
Erst gestern haben sich mein Mann und ich über die Auswirkungen der Maskenpflicht für Gehörlose unterhalten. In allgemeingültigen Regelungen kommt es leider oft vor, dass Menschen mit besonderen Umständen nicht berücksichtigt werden und das tut mir wahnsinnig leid für euch. Trotzdem alles Gute für die Geburt 🍀🍀
Ich habe kürzlich ein Bild gesehen, auf dem ein Mädchen eine Maske mit Sichtfenster trug. Das fand ich sehr klug. Aber leider wird das wohl nicht die Norm werden, es sei denn das ganze sieht sich noch über Jahre und die Öffentlichkeit wird darauf aufmerksam gemacht.
Sonst habe ich leider keine Tipps, habe einen betroffenen Freund, aber da die Maskenpflicht hier erst ab Montag gilt, weiß ich noch nicht wie er damit umgeht.
Ich wünsche euch alles Gute!!
Weißt du schon, wie das im Krankenhaus gehen wird, wenn Hebammen und Ärzte Masken tragen? Darf dein Partner dabei sein ... wobei er dann ja auch keine Maske tragen dürfte. ...
Es gibt die Möglichkeit sich befreien zu lassen. ABER auch hihr kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Also am besten direkt beim Arzt nachfragen.
Eine Bekannte (BW) hat ein Schriftstück heute vom Arzt bekommen, das sie keine Maske tragen darf,da sie eine schwere OP an der Luftröhre hatte. Ihre Kinder dagegen (ü6) müssen sie tragen.
Das Problem ist ja weniger die eigene Maske als die der anderen.
Guten Morgen,
Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Mein Gehör ist auch sehr schlecht und ich brauche auch das Mundbild, um mein Gegenüber zu verstehen. Allerdings habe ich das Glück, dass es ohne Mundbild für mich "nur" sehr anstrengend ist, jemanden zu verstehen und nicht unmöglich.
Deine Sorgen und Ängste kann ich dir leider nicht nehmen, aber ich schicke dir viel Kraft für diese Zeit!
Mein Neffe hat auch Hörgeräte, auf einem Ohr auch an Taubheit grenzend schwerhörig. Meine Schwester hat eine Info hierzu gefunden (wohnen in BW) dass hier kein Mundschutz getragen werden muss, wegen deutlicher Aussprache, Mundbild. Gilt dann auch für die Begleitperson. Die Info fand sie ihm Zusammenhang mit Maskempflicht für kleine Kinder.
Vll hilft dir das weiter, frag aber doch am besten auch nochmal bei euch nach. Bei uns gibts auch Corona-Hotlines
Aber dass kein Mundschutz getragen werden muss gilt dann nur für die TE und deren Begleitperson?
Hat sie keine Begleitperson bringt ihr das nichts, denn andere müssen trotzdem eine Maske tragen und die TE kann so nicht vom Mund der anderen ablesen.