Hallo zusammen ,
Ich wollt euch mal gern um eure Meinung bitten. Ich bin schwanger (16.woche) und Habe zwei Kinder (4 und 7) , also ein Kiga Kind und ein Schulkind. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich zu 50prozent. Jetzt gab es ja die Tage Lockerungen zwecks Notbetreuung. Bisher hat mein Mann Home Office gemacht u musste ab und an ins Büro . Ich musste einmal die Woche ins Büro wenn kein anderer da war und der Rest auch im home Office. Hatte jetzt auf einen Tag die Woche Notbetreuung gehofft da mein Chef und auch Der Chef von meinem Mann uns beiden einen Tag Präsenzpflicht ausgestellt hätten. Nun hat die Firma gestern aber beschlossen dass ich ab 04.05 nicht mehr ins Büro darf da ich schwanger bin und alle anderen wieder im schichtbetrieb kommen müssen , d.h sie möchten nicht dass ich zusammen mit einer Schicht im Büro sitze. Heißt, ich bekomme keinen Tag Präsenzpflicht mehr ausgestellt die ich für die Notbetreuung gebraucht hätte, muss aber meine volle Zeit im Home Office ableisten ( das was ich sonst 1xmal die Woche im Büro mache , soll ich ner Kollegin über Home Office in Auftrag geben u Steuern).
Es war ja bisher schon schwer das alles zu koordinieren und wir haben daheim nicht mal ein abschließbares Büro , d.h arbeite im Wohnzimmer am Esstisch zwischen den Kindern.
Wenn mein Mann jetzt auch noch in den schichtbetrieb ins Büro muss und nur noch selten Home Office machen kann wird’s ja noch schwerer mit homeschooling u Arbeitszeiten.
Und Ab 20 Uhr darf ich als Schwangere nicht mehr arbeiten lt. Mutterschutzgesetz.
Ich weiß grad nicht was ich machen soll weils mir langsam tatsächlich etwas zu viel Stress ist - in meinem Beruf gibt es normal kein BV oder ne krankschreibung ( hatte ich auch nie bei beiden Schwangerschaften zuvor ) außer natürlich es ist was mit dem Kind und man muss liegen oder dergleichen aber das hatte ich zum Glück auch nie und hofft man natürlich auch nicht.
Einzige Möglichkeit wäre demnach psychischer Stress oder ?
6 Wochen wäre dann ja das Maximum ohne Gehaltsabzug oder ?
Ich bin hin und hergerissen , es wird nicht leichter und ich möchte nicht dass sich der Stress negativ aufs Kind auswirkt , auf der anderen Seite möchte ich mir beruflich auch nicht schaden. Was sage ich meinem Chef
U Kollegen warum ich krankgeschrieben bin - wir sind ein kleines Team und verstehen uns gut. Wenn ich sage dass es mir das zu viel ist und möchte aber nach der Elternzeit von Kind 3 wieder zurück spricht sich da ja auch rum und die denken sich vielleicht auch wo und was können Sie mir dann anbieten wenn ich jetzt schon nicht mehr arbeiten kann (wie soll das dann mit drei Kindern werden etc ) ...
darüber hinaus müssen die Kollegen ja auch alles auffangen, ich habe da einfach ein schlechtes Gewissen. Normal bin ich nie länger als ne Woche krank geschrieben und da muss ich schon richtig krank sein.
Wie geht es euch ? Packt ihr das alle oder hat sich auch jemand krankschreiben lassen oder ins BV schicken lassen um einfach die Belastung etwas raus zu nehmen ?
Machen das die Frauenärzte ?
Was würdet ihr machen?
Lg und sorry für den langen Text 🙈🙈🙈
Babybel
Kein Anspruch auf Notbetreuung u schwanger. krankschreiben lassen?
Hallo.
Ja, dass es stressig ist, das ist klar und glaubt dir natürlich auch jeder.
Aber du hast das "Glück", nur EIN Kind beschulen zu müssen. Ich denke mal, das Große geht in die 2. Klasse. Da ist es ja noch nicht soooo viel und schwieriges Zeugs zu lernen.
Mach für euch alle einen Plan.
Auch das kleiner Kind ist bereits so alt, um sich mal ne Stunde oder zwei alleine zu beschäftigen. Spielen die beiden Geschwister nicht auch miteinander?
So könntest du evtl. vormittags mal zwei Stunden arbeiten und abends nochmal ein bisschen was.
Wäre jetzt in Corona-Zeiten wirklich etwas lockerer und würde den beiden abends ne Runde Kinderfernsehen gönnen und in der Zeit das HO machen.
Oder dein Mann geht abends nochmal mit ihnen etwas raus, so dass du die nötige Ruhe dazu hast.
Alles Gute!
Die Aussage ist gut. In der zweiten Klasse ist es nicht so schwierig... Ja für uns nicht, aber jedes Kind lernt anders schnell. Und das es nicht viel ist was gelernt werden muss stimmt auch nicht. Meine sind 1&2Klasse und das ist nicht einfach 2 Kindern unterschiedlichen Standes was beizubringen ohne das der andere dabei gestört wird. Denn alleine machen die auch keine Hausaufgaben...
Naja, prinzipiell stimmt es aber schon.
Ich habe auch drei Schulkinder und es ist doch ein Unterschied ob 2,4 oder 6 Klasse.
Meine Tochter ist in der 3 Klasse und mit ihr zu arbeiten ist leichter als mit den Jungs [ 5 & 6 Klasse]. Und nein,sie ist kein schulischer Überflieger. Auch sie hat ihre Knackpunkte, besonders in Mathe. Aber es ist eben "nur" dritte Klasse, da geht das alles noch. Die Jungs hingegen arbeiten in Deutsch z. Z mit einer Lektüre, personenbeschreibung ect. Helfen kann ich da nicht wirklich, da ich das Buch nicht kenne und alles erst nachschlagen und selbst lesen müsste, was ich teilweise mache aber es dauert einfach ewig. Und die lange Zeit ist am Ende anstrengender, als irgendwas zu erklären.
Homeschooling arbeiten wir daher im schichtsystem ab,denn alle zusammen klappt hier auch nicht. Also erst die kleine, dann die Jungs. Ist für mich zwar zeitlich wesentlich aufwendiger aber die Kinder haben am Ende ihre Aufgaben sorgfältig erledigt und hoffentlich auch verstanden, was sie da gemacht haben...
Ich arbeite seit fast 9 Jahren im Homeoffice, habe zwei Kinder, 10 Jahre und 18 Monate. Kindergarten haben wir gar nicht, also rein physisch gibt's den nicht.
Wenn du nur 50% arbeitest, dann musst du diese Arbeitszeit entsprechend über den Tag verteilen, wie es eben passt.
z.B. Morgens, wenn die Kids noch schlafen, dann vielleicht den Mittagsschlaf nutzen. Außerdem können sich die Kinder sicher zwischendurch auch zusammen beschäftigen? Ansonsten musst du dich auch mit deinem Mann absprechen - wenn er Zuhause ist, übernimmt er die Kids, du arbeitest.
Eine Lösung lässt sich meiner Meinung nach immer finden.
In welchem Bundesland? In Bayern ist der Arbeitsort für den Anspruch auf Notbetreuung irrelevant. Wenn du im systemkritischen Beruf arbeitest, ist es egal, ob du im Home-Office bist.
Ne in Ba Wü - da müssen beide (wenn nicht Systemrelevant) Präsenzpflicht im Betrieb haben
Ok, Mist.
Wie viel kannst du denn deine Arbeitszeit frei einteilen und wie viel ist durch Meetings etc. Bestimmt? Wenn dein Mann im schichtbetrieb arbeitet dann würde es doch, sofern es dein Job möglich macht, gehen, dass du mal frühmorgens einen Teil der Arbeit machst und mal spätnachmittags plus noch ein bisschen, wenn die Kinder spielen oder auch mal Fernsehen. Ich hab auch das Gefühl es ist ja nicht die Schwangerschaft die dich momentan einschränkt sondern die Kindern. Und in wie fern wäre es nachvollziehbar, wenn du nach 20 Uhr noch was machst und die Stunden früher am Tag schreibst? Und gilt das arbeiten nach 20 Uhr überhaupt im Home Office? Ich darf abends und auch nachts Home Office machen. Bekomme aber keine Zulage bezahlt, weil ich mir dass ja selber einteile wann ich arbeite. Würde im zu diesen Zeiten im Büro arbeiten und stempeln bzw. Wäre die Tätigkeit im Home Office zu einer bestimmten Uhrzeit angeordnet vom Chef würde ich auch die Zuschläge bekommen.
Musste sogar unterschrieben dass ich belehrt wurde und nach 20 Uhr , auch im Home Office , nicht mehr arbeite. Hab auch gesagt dass das ja die Zeit wäre wo die Kinder im Bett sind und ich zumindest noch 2 Stunden fit wäre was zu tun. Naja, man würde es schon merken da ich viele Mails schreiben muss und der Posteingang u Ausgang von jedem einsehbar sind , also Chef und Kollegen auch darauf zugreifen können. Die Zeit im Home Office trage ich schon selbst ein , das würde natürlich nicht auffallen.
Also ich verstehe deine Gedankengänge absolut und kann 100% nachvollziehen, dass es alles zu viel ist. Auch wenn du nicht zusätzlich noch schwanger wärst. Nicht umsonst, sind die Kinder während der eigenen Arbeitszeit in Schule bzw Kindergarten. Über Wochen bzw evtl Monate alles gleichzeitig geht nun mal nicht. Ich habe nur ein Kindergartenkind zu Hause, arbeite seit Wochen Vollzeit im Home Office, genauso wie mein Mann. Wir haben beide Jobs, wo es häufig Meetings gibt (jetzt via Telefon und Skype) und wo man tagsüber oft schnell reagieren muss. Das mit Kleinkindbetreuung nebenher ist fast unmöglich und mich stresst das enorm. Dazu kommen ja auch noch die normalen Dinge wie Einkaufen, Haushalt. Nun arbeiten wir aber auch oft abends, am Wochenende, man kommt gefühlt zu nichts mehr und Erholung ist echte Mangelware. Ich bin nun auch recht frisch schwanger und merke wie ich arg an meine Grenzen komme. Es ist ziemlicher psychischer Stress. Ich überlege auch hin und her was ich mache, aber komme auch zu keiner Lösung. Somit habe ich jetzt leider überhaupt keinen Tipp, aber zumindest verstehe ich dich. Alles Gute für die Schwangerschaft und versuche in dieser Situation auch an dich zu denken, Job fügt sich. Wenn sie dich später nicht mehr wollen oder dafür kein Verständnis haben, gibt es ja zum Glück auch noch andere Firmen.
Vielen Dank für deine Antwort , habe schon gedacht es sind alle so taff hier und schaffen es über lange Zeit „problemlos“ Arbeit u Kinder in der Situation unter einen Hut zu bekommen ohne stark gestresst zu sein. Ich bin eigentlich garkeine Typ für krankschreibungen und auch mein stresslevel ist recht hoch würde ich selbst mal behaupten. Aber man wird vom AG eingeschränkt und soll gleichzeitig trotzdem alles schaffen , dann soll der Mann Urlaub nehmen (das war auch der Vorschlag von meinem Chef) damit ich dann einen Tag am Stück arbeiten kann ? Finde den Vorschlag irgendwie zwar auch gut aber mein Chef kann ja garnicht beurteilen ob mein Mann arbeitstechnisch Urlaub nehmen kann , außerdem hat er auch nicht unbegrenzt Urlaub zur Verfügung. Er hat enorm viel zu tun (was ja auch wiederum gut ist in der Lage ) . Ich weiß auch nicht was vertretbar ist u was nicht, aber gut mal Meinungen zu hören.
Wünsche dir auch alles gute 🍀
Ich bin selber Arbeitgeber und bekomme normalerweise Ausschlag wenn ich höre, dass Leute krank feiern.
In diesem Fall fände ich es aber vertretbar, schließlich verdammt dich der AG mit seiner Haltung, dass du nicht mehr ins Büro kommen darfst quasi dazu.
Vorher empfehle ich dir aber nochmal ganz offen mit dem AG zu sprechen und sich dein Mann sollte mit seinem AG sprechen. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Lösung.
Ja eben, genau das möchte ich ja eigentlich nxiht und bin auch überhaupt kein Fan vom „krank feiern“ , hatte ich weder in meinen beiden Schwangerschaften noch sonst wann je gemacht aber im Moment bin ich irgendwie ausgelaugt - natürlich kommen da noch private Themen dazu die man unter kriegen muss wo der Chef auch nix für kann aber halt gleichzeitig stresst (sind grad mitten im Hauskauf und wohnungsverkauf-/notartermin etc ) aber ich werd eingeschränkt vom AG nicht mehr nach 20 Uhr arbeiten zu dürfen , meine wöchentliche Arbeitszeit sowieso nicht zu überschreiten und meine Kollegen anzuweisen was sie im Büro für mich erledigen sollen damit ich weiter arbeiten kann ( ist ja auch umständlicher u dauert unter umständen bis ich das bekomme weil meine Kollegen auch nxiht dann greifbar sind wenn ich das gern hätte verständlicherweise).
AG ist trotzdem der Meinung dass ich das alles im Home Office hinkriege , also zwangsläufig auch keine Arbeit liegen bleibt und zusätzlich soll ich doch bitte auch noch die alten Schulungen überarbeiten und die Verfahrensanweisungen damit meine Nachfolge in der Elternteil alles auf aktuellem Stand hat. Ich möchte ja auch die Sachen ordentlich übergeben keine Frage aber grad für solche Sachen braucht man Zeit und auch etwas Ruhe, dann bleibt auch was anderes liegen , zumal ich keine Überstunden machen darf.
Vielleicht bin ich grad auch einfach verärgert und Steiger mich da rein und das verursacht ja auch Stress🙈. Trotzdem finde ich es für alle eine enorme Herausforderung - mein Schulkind kann auch nicht alleine dran sitzen u Hausaufgaben machen in der 1. Klasse . Der Stoff ist zwar für uns einfach aber man muss einfach daneben sitzen und erklären , Stifthaltung korriegeren, motivieren etc..
Mein Mann hat auch schon überlegt ein zwei Tage Urlaub zwischendurch zu nehmen , allerdings hat er danach so viel Arbeit dass er dann wieder Überstunden machen muss , die macht er dann am Wochenende.
Vielen Dank für deine Antwort , werde vorher nochmal mit meinem AG sprechen wenn es noch stressiger wird wie bisher oder ich nicht mehr durchhalte
Ich würde nicht gleich Panik schieben, mir ein System überlegen und erstmal versuchen, ob das nicht besser geht als gedacht.
Ich beginne z.B. gegen 8 Uhr mit dem Homeoffice, d.h. ich wecke die Kinder so, dass genug Zeit ist, dass wir in Ruhe davor gemütlich alle zusammen frühstücken, dann ziehen wir uns an, Morgenwäsche etc..Ebenso wie, wenn wir irgendwo hin müssten. Dann stelle ich Spielzeug, Essen und Getränke gleich griffbereit ins Wihnzimmer.
Dann ist mein Arbeitsbeginn = Schulbeginn für die Kinder. Ich sitze auch ohne eigenes Büro oder eigenen Schreibtisch am gr. Esstisch im Wohnzimmer. Schulkinder sitzen mit mir am gr. Tisch. Ich kann dann mit einem Blick feststellen, ob sie was machen oder nicht und Fragen können direkt gestellt werden. Wenn ein Anruf auf mein Arbeitstelefon kommt, ist die Regel das alle mal kurz ruhig sind. Wir haben auch ein jüngeres Halbgeschwisterkind in Betreuung, dass vielleicht eine Selbstbeschäftigungsspanne von 10-20 Minuten hat und dann einfach ein paar Minuten Gespräch oder Anreiz braucht. Deshalb baue ich vorher Kisten mit Spielzeug auf dem Teppich vor dem Esstisch auf. Der Kleine kann dann spielen, man kann aber auch mit ihm sprechen und wir sind in Sichtweite. Wenn die größeren Kinder fertig sind oder eine Pause brauchen, spielen sie mit dem Jüngeren. Und wenn ich auf Aufgaben oder Datensätze warte, beschäftige ich mich mit ihm. Falls ich etwas nicht schaffe für die Arbeit, erlaube ich den Kindern einen Film und power dann durch.
Ein eigenes Büro fände ich eher hinderlich. Die Kinder sind ruhiger und ausgeglichener wenn man in der Nähe ist. Anstrengend ist es natürlich, dass manchmal alles auf einmal kommt und man zwischen seiner Arbeit auch nochmal Schulstoff wie den Unterschied zwischen Futur I und II googelt oder so überaus unterhaltsame Themen wie Sexualkunde erklären muss, während man gerade parallel eine Exceltabelle für die Arbeit bearbeitet ;). Ein Abenteuer. Dennoch muss ich sagen, dass es meistens ganz gut klappt und wir uns schon so irgendwie da durch wurschteln. Allerdings war es bei uns auch schon vorher so, dass wir auf gegenseitige Rücksichtnahme schon immer viel Wert gelegt haben, auch mal Warten können oder Eigenständig ein Problem lösen und das hilft gerade extrem. Wenn hier jeder nur denken würde, dass sein Problem das einzige und wichtigste wäre, wäre es schwierig, aber ich muss sagen die großen sind schon recht vernünftig und verstehen doch schon etwas, dass z.B. meine Arbeit wichtig ist und wenn der Chef anruft, auch Mal das jüngste Kind von mir abgelenkt wird. Auch wenn wir auch mal Streit, Gemaule, Geheule etc. hatten, bin ich im Großen und Ganzen sehr stolz auf sie alle.
Versuchs doch erstmal, ehe Du gleich den Kopf in den Sand steckst. Überlege, wie Du es dir möglichst einfach machen kannst und möglichst viel Struktur rein bekommst. Und wenn Mal eine Benjamin Blümchen Folge mehr die Rettung ist.....ist das halt mal so.
Ich würde nicht gleich Panik schieben, mir ein System überlegen und erstmal versuchen, ob das nicht besser geht als gedacht.
Ich beginne z.B. gegen 8 Uhr mit dem Homeoffice, d.h. ich wecke die Kinder so, dass genug Zeit ist, dass wir in Ruhe davor gemütlich alle zusammen frühstücken, dann ziehen wir uns an, Morgenwäsche etc..Ebenso wie, wenn wir irgendwo hin müssten. Dann stelle ich Spielzeug, Essen und Getränke gleich griffbereit ins Wihnzimmer.
Dann ist mein Arbeitsbeginn = Schulbeginn für die Kinder. Ich sitze auch ohne eigenes Büro oder eigenen Schreibtisch am gr. Esstisch im Wohnzimmer. Schulkinder sitzen mit mir am gr. Tisch. Ich kann dann mit einem Blick feststellen, ob sie was machen oder nicht und Fragen können direkt gestellt werden. Wenn ein Anruf auf mein Arbeitstelefon kommt, ist die Regel das alle mal kurz ruhig sind. Wir haben auch ein jüngeres Halbgeschwisterkind in Betreuung, dass vielleicht eine Selbstbeschäftigungsspanne von 10-20 Minuten hat und dann einfach ein paar Minuten Gespräch oder Anreiz braucht. Deshalb baue ich vorher Kisten mit Spielzeug auf dem Teppich vor dem Esstisch auf. Der Kleine kann dann spielen, man kann aber auch mit ihm sprechen und wir sind in Sichtweite. Wenn die größeren Kinder fertig sind oder eine Pause brauchen, spielen sie mit dem Jüngeren. Und wenn ich auf Aufgaben oder Datensätze warte, beschäftige ich mich mit ihm. Falls ich etwas nicht schaffe für die Arbeit, erlaube ich den Kindern einen Film und power dann durch.
Ein eigenes Büro fände ich eher hinderlich. Die Kinder sind ruhiger und ausgeglichener wenn man in der Nähe ist. Anstrengend ist es natürlich, dass manchmal alles auf einmal kommt und man zwischen seiner Arbeit auch nochmal Schulstoff wie den Unterschied zwischen Futur I und II googelt oder so überaus unterhaltsame Themen wie Sexualkunde erklären muss, während man gerade parallel eine Exceltabelle für die Arbeit bearbeitet ;). Ein Abenteuer. Dennoch muss ich sagen, dass es meistens ganz gut klappt und wir uns schon so irgendwie da durch wurschteln. Allerdings war es bei uns auch schon vorher so, dass wir auf gegenseitige Rücksichtnahme schon immer viel Wert gelegt haben, auch mal Warten können oder Eigenständig ein Problem lösen und das hilft gerade extrem. Wenn hier jeder nur denken würde, dass sein Problem das einzige und wichtigste wäre, wäre es schwierig, aber ich muss sagen die großen sind schon recht vernünftig und verstehen doch schon etwas, dass z.B. meine Arbeit wichtig ist und wenn der Chef anruft, auch Mal das jüngste Kind von mir abgelenkt wird. Auch wenn wir auch mal Streit, Gemaule, Geheule etc. hatten, bin ich im Großen und Ganzen sehr stolz auf sie alle.
Versuchs doch erstmal, ehe Du gleich den Kopf in den Sand steckst. Überlege, wie Du es dir möglichst einfach machen kannst und möglichst viel Struktur rein bekommst. Und wenn Mal eine Benjamin Blümchen Folge mehr die Rettung ist.....ist das halt mal so.