Guten Morgen,
hat das jemand beantragt. Ich werde es beantragen. Bisher konnte meine Tochter mit auf Arbeit,jetzt darf sie nicht mehr.
Die Notfallbetreuung bringt mir wegen der Zeiten leider rein gar nichts.
Mich würde interessieren,war es schwer zu beantragen?
Wie lange dauerte Bearbeitung?
Welches Bundesland?
Wie waren eure Vorraussetzungen?
Ich wohne in BW und meine Stadt macht es einen nicht leicht an den Antrag ran zu kommen. Es ist mir unverständlich warum das nicht online geht und ich mich da durch telefonieren muss.
Vetdienstausfallentschädigung nach Infektionsschutzgesetzt.....
Mein Vater ist Personalratsvorsitzender im öffentlichen Dienst auch in BW und kennt sich in diesen Dingen sehr gut aus.
Er hat uns auch davon erzählt, dass dies auf jeden Fall möglich ist und wir es machen sollen, falls mein Mann in Kurzarbeit muss. Er meinte allerdings, dass das halt „lange dauert“ bis das genehmigt wird bzw. man dann eine Entschädigung bekommt. Einen genauen Zeitraum hat er nicht genannt.
Generell wird sowas leider nicht groß rausposaunt, vermutlich in der Hoffnung, dass viele Unwissende solche Hilfen nicht in Anspruch nehmen (wollen).
Unsere Bank macht derzeit auch eine Tilgungsaussetzung von 6 Monaten aufgrund von Corona, das steht aber auch nirgendwo und haben wir nur auf Nachfrage erfahren.
Hast du den Antrag denn jetzt bekommen?
Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
Danke für deine Antwort. Interessant zu wissen.
Meinem Chef wäre es auch lieber und hat es sofort genehmigt,bevor er jefem Morgen zittern musd ob ich überhaupt kommen kann.
Leider habe ich nur für den Arbeitgeber was gefunden . Und das auch nur online ab nächster Woche. Bei meinem Chef kümmert sich aber das Lohn Büro um solchen Kram,damit befasst er sich nicht,deswegen brauche ich es ausgedruckt.
Meine Kollegin in einer anderen Stadt hat aber beim Landratsamt einen Antrag bekommen für Arbeitnehmer,den hat sie den Arbeitgeber gegeben und der wiederrum hat auch einen Antrag gestellt bzw.sein Lohn Büro.
Nur bei unseren Landratsamt finde ich nichts dazu und irgendwie scheint es da keine feste Stelle zu geben. Also telefonierte ich mich morgen da durch.
Die Auflagen dafür sind wohl auch ziemlich hoch. Interessant ist,das ich ein Nachweis über die Schulschließung brauche. Ist ja nicht so....das in den Medien genug dazu steht. Morgen rufe ich die Schule an. Und ein Nachweis das mein Kind zur Risiko Gruppe gehört.
Hallo,
Kann mir dann gleich auch mal jemand erklären, welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss? Ich dachte, dass gibt es nur wenn das gesundheitsamt eine quarantäne verordnet, oder ist das noch etwas anderes?
Lg
Leider kocht da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.
Ich muss, alten Urlaub von Vorjahr aufbrauchen,Überstunden aufbrauchen,nachweisen das ich nicht zu den Zeiten arbeiten kann,wenn Notbetreuung ist.
Da ich Alleinerziehend bin,stellt der Vater mir aus,das er sich nicht kümmern kann.
Rest macht dann das Büro.
Gib am besten meine Überschrift von diesen Thread in Google ein + dein Bundesland.
Das hat nichts mit Quarantäne zu tun. Es geht darum das man sein Kind wegen Kiga/Kita/Schulschließung daheim betreuten kann. Man bekommt es für 6 Wochen,nur 67% vom Gehalt und höchstens 2016 Euro. Das ist bis Ende des Jahres gültig.