Hallo
Besteht in eurer Notbetreuung in Schule und Kiga Maskenpflicht für Kinder ab 6 Jahren?
Im Netz habe ich nur gefunden, dass es keine maskenpflicht in der Schule geben soll aber ob das nun so entschieden wurde weiss ich nicht.
Können Schulen /kigas Masken dennoch verlangen?
Danke für eure Hilfe
Maskenpflicht bei Kindern ab 6 in Schule in kiga?
Wenn es zur Pflicht wird können Schulen und Kigas das selbstverständlich verlangen, es steht dann jedem frei sein Kind dann wenn ihm das nicht richtig erscheint Zuhause zu betreuen...
Wie gut eine "MaskenPFLICHT" Bei Kindern umgesetzt werden kann und soll ist da eher meine Frage und ein, warscheinlich auch noch nicht durchdachtes Problem der Regierung.
Unser Sohn (4.Klasse) soll ab dem 4.5. Wieder zur Schule dürfen, ich habe bereits aus seinem Klassenumfeld gehört das einige MIT Masken zur Schule kommen werden, darunter auch mein Sohn.
In dem Alter verstehen Sie auch schon sehr gut warum Sie eine Maske tragen sollten und wieso diese Maßnahmen derzeit für uns alle Wichtig sind...
Hi,
unser Sohn ist zwar schon 15, hat morgen wieder Schule. Er macht externe Mittlere Reife, also indirekt Abschlussklasse.
Bei uns an dieser Schule sind die Regeln wirklich streng, was wir für sehr gut halten!
Am Eingang wird morgens Fieber gemessen, Mundschutzpflicht für Schüler und Lehrer während der kompletten Unterrichtszeit.
Klasse wird geteilt, 2 Lehrer pro Klasse. Nach einer Stunde wird mind. 10 Minuten gelüftet, Schüler müssen Hände waschen. Abstand mind. 1,5 Meter in alle Richtungen. Keine Gruppenarbeit, Frontalunterricht. Pause findet im Klassenzimmer, am Platz alleine statt. Kein Verkauf in Pausen, keine Mensa.
Über verschiedene Ausgänge werden sie nach Hause gelassen. Schulweg höchstens zu zweit und direkt ohne Umwege nach Hause.
Genau diese Regelung wird dann für alle Schüler gelten, wenn in Schritten geöffnet wird.
Klar, kann die Schule Maskenpflicht aussprechen, wenn sie es für angebracht halten.
LG
Caro
klingt nach einer super schönen Schulzeit 😅
wie will die schule eigentlich kontrollieren das die kinder nacht der schule "auf direkten wege nach hause gehen" ?
Bei uns können die Lehrer entscheiden ob Maske oder nicht, die Lehrerin der Parallelklasse besteht darauf weil sie eine transplantierte Lunge hat, bei uns heisst es im Moment noch Maske, das kann sich aber noch ändern. Bei uns wurde dann heute die praktische Sportprüfung abgesagt. Die BOZ Prüfung übernächste Woche muss auch umgestellt werden weil Gruppenarbeit verboten ist. Bei den praktischen Prüfungen müssen Masken getragen werden, was vor allem bei Hauswirtschaft unpraktisch sein kann.
Ich denke nicht das sie die jüngeren stundenlang mit Masken sitzen lassen, das wird nicht funktionieren.
LG
Visilo
Eine Lehrerin mit transplantierter Lunge wird in der Schule eingesetzt??
Und niemand ruft die Schulbehörde, den Amtsarzt oder die örtliche Presse an??
Hier dürfen Lehrer über 60 und solche mit chronischen Krankheiten noch nicht mal in der Notbetreuung eingesetzt werden - obwohl da nur 3-4 Kinder kommen..
Verständnislose Grüße
Die Lehrerin hat das so gesagt, letzte Woche im Klassenchat, ihre Schüler müssen die komplette Zeit Mundschutz tragen, unsere Klasse hat Glück und der Lehrer besteht nicht darauf.
Ich hab es so verstanden das es den Lehrern freigestellt ist, zu entscheiden ob sie kommen oder nicht. Wir sind eine sehr kleine Schule und es gibt eh kaum Lehrer.
Hallo,
Bei uns in der Notbetreuung ist keine Maskenpflicht. Pflicht sind sie nur für die Lehrer wenn der Unterricht wieder startet.
LG
Sunny
In unsere Schule nicht. Es sind aber nur 10 Kinder da, ich gehe dann aus, es wird Abstand gehalten. Gerade bei uns, sind es wirklich Kinder mit Eltern in Hochrisiko berufen, da muss man auf Abstand bestehen. Masken mit den grundschulkinder über mehrere Stunden ist sicherlich noch schwerer durchzusetzen als Abstand, wenn die Tische weit entfernt sind usw.
Die Schule hat 2 Lehrerinnen für 10 Kinder, so habe ich das verstanden. Es gab neulich ein Elternabend online, wo sie alle fragen dazu beantwortet haben. Sie machen die Schulaufgaben und dürfen spielen. Es sind nur Kinder von Ärzten, Zahnärzten, Krankenpfleger und 1 Feuerwehrmann da, wurde erklärt. Kapazitäten sind vorhanden, wenn man Anspruch hat.
Hallo,
Bei uns ist es nur Pflicht für die Lehrer. Die Kinder müssen weder in der Schule noch in der Betreuung Masken tragen. Ist bei den kleinen auch schwierig, meine Tochter hat z.B. Angst vor den Dingern.
LG
Sunny