Liebe Forengemeinde,
Corona könnten uns auch gesundheitlich zu schaffen machen sowohl körperlich als auch psychisch.
https://www.fitforfun.de/news/experten-warnen-vor-den-folgen-die-coronakrise-macht-dick-420357.html
https://www.fitforfun.de/news/coronavirus-die-coronakrise-belastet-die-psyche-418149.html
https://www.fr.de/panorama/corona-diskriminierung-alte-menschen-senioren-forscher-generationenkonflikt-zr-13654603.html
Was meint Ihr, schaffen wir es gesund durch die Corona-Zeit zukommen? Finde ich manchmal schwierig. Ich hätte gerne meine engmaschigen Kontrollen wegen Brustkrebs
(bin unter Beobachtung) Ende es Monats gehabt. Das wurde abgesagt. Hab mir jetzt vor kurzem einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen. Das Spin-Centrum vergibt bis auf weiteres keine Termine mehr. Und wenn, dann erst nächstes Jahr. Mein Muki-Kur wurde gecancelt wegen Corona. Neuen Termin, schwierig, die Einrichtung ist bis nächstes Jahr Februar/März 21 ausgebucht. Höchstens wenn noch jemand abspringt.
Ich bin auch noch pflegende Angehörige. Entlastung gibt es im Moment nicht. Familientlastender Dienst hat seine Arbeit eingestellt wegen Corona. Privat engagierter Betreuer ist fast 70 Jahre alt für meinen Autisten, der fällt wegen Risikogruppenzugehörigkeit auch weg. Den habe ich von unserer Nachbarschaftshilfe. Die haben ihre Hilfeleistungen bis auf das Einkaufen für Senioren eingestellt.
Sport für mich und meinen Jüngsten ist auch nicht. Vereine haben geschlossen. Wir gehen viel raus, spazieren. Zu Hause haben wir einen Garten, da ist genug zu tun. Mehr ist im Moment leider nicht drinne.
Mein Anliegen an euch wäre, bitte bleibt gesund.
LG Hinzwife
Schaffen wir es gesund durch die Corona-Zeiten zu kommen?
Das Fitness Studio von meinem Mann, mir und dem Großen hat zu--meine Physio habe ich abgesagt. Ich habe mir ein Sportprogramm für zu Hause zusammengestellt. 3-4 mal die Woche mache ich 30 Minuten Bauch-Beine-Po und Liegestütze, ansonsten gehe ich jeden Tag ca. 1 Stunde stramm spazieren mit dem Jüngsten.
Der Große fährt mit dem Rad rum, der Mittlere joggt und der Kleine fährt mit dem Rad nebenher.
Mein Mann fährt mit dem Rad zu Arbeit. Ansonsten gucken wir, dass wir uns gesund ernähren. Mehr können wir nicht tun. Vorsorge beim FA hatte ich erst im Dezember.
Mein Mann musste seine Termine beim Schilddrüsenspezialisten streichen, aber das wäre auch nur Vorsorge gewesen.
Bleib du auch gesund!
Hallo
Wir haben uns erst gestern darüber unterhalten. Mehr Verletzungen vermuten wir. Mir sind in den letzten Wochen mehrfach Erwachsene mit Inlinern vor das Auto oder Fahrrad gerollt. Ohne Schutzausrüstung und sehr unbeholfen. In dem Triathlon Forum in dem ich mitlese, habe ich auch schon einige waghalsige Dinge gelesen.
Ist ja schön wenn viele etwas zur Bewegung finden, aber die eigenen Fähigkeiten überschätzen, bringt keinem etwas.
Ich drücke dir die Daumen für deine Termine und auch die Kur.
LG
Ich war erstaunt das ich jetzt viel schneller Termine bei verschiedenen Fachärzten bekommen habe, sonst musste ich ewig warten jetzt ging es innerhalb weniger Tage.
Eine gute Frage. Mir wurden jegliche Vorsorgeuntersuchungen seit der 35. Woche abgesagt, sowohl von der Hebamme als auch von der Frauenärztin. Nächster Termin ist am Entbindungstermin selbst und ich soll mich sonst nur bei Problemen melden.
Habe jetzt bei unklaren Wehenschmerzen einen regelrecht „erkämpft“, vier Wochen dann nach der letzten offiziellen Kontrolle.
Die Geburtsanmeldung, geplant mit ärztlicher Untersuchung, wurde telefonisch durchgeführt.
Die beginnende Chemo eines Bekannten wurde für Wochen verschoben. Etwas banaler vielleicht - das erste, was gestrichen wurde, war der Zahnarzttermin meines Mannes Ende März. Das Mammografie- Screening in unserer Stadt wurde vorerst ausgesetzt.
Ich denke aber, dass jetzt allmählich geplante Eingriffe/Vorsorgeuntersuchungen auffahren.
Hallo ihr Lieben
Ich habe da auch leicht bedenken.
Bei uns kommt dazu, dass wir einen großen Wasserschaden am Haus haben.
Hatten 17 Tage kein Wasser ( da das Ersatzteil aus Italien kam 🙈)
Jetzt laufen 7! Bautrockner bei uns.
Auf einer Etage haben wir knapp 44 Grad.
Sind erst bei meiner Mutter in der Wohnung unter gekommen ( die ist solange in die Eifel gezogen)
Jetzt hat endlich die Versicherung eingewilligt ein Hotel zu bezahlen.
Hier sind wir jetzt zu Viert auf einem Zimmer mit einem autistischen Kind.
Es ist sehr anstrengend alles und hat uns allen sehr zugesetzt.
Ich bin Tagesmutter und müsste eigentlich eines der Kinder betreuen, aber das geht ja auch nicht.
Die Autismustherapie hätte eigentlich im April angefangen. Da wurde sich leider garnicht gemeldet.
Ich hoffe einfach das alles gut wird und das wir und unsere Kinder da unbeschadet raus kommen.
Bleibt gesund!
Liebe Grüße
Gesund bin ich nicht.
Ich hoffe, dass ich gleichbleibend oder besser durch die Coronazeit durchkomme.
Verschlechterung gab es in den letzten Monaten erhebliche bei mir.
Da waren die Absagen nicht Corona, sondern: geld, lohnt sich nicht, Sie sind ledig, soll doch ein anderer Arzt, wenn es Ihnen schlecht geht, ist das nicht mein Problem....
Psychisch geht es mir besser, weil ich Corona emotional besser nachvollziehen kann, als o.g.
Es ist sch*** für alle, deren Termine jetzt wegbrechen! Deren Untersuchungen, Kuren etc. nicht stattfinden.
für mich und ein paar weitere im Umkreis macht es keinen Unterschied.
Ich habe vor Corona einige Monate auf einen EILtermin gewartet, um eine Verhärtung in der Brust untersuchen zu lassen. FÄ weigerte sich (trotz Attest vom Hausarzt, dass er auch was getastet hatte; KH akzeptierte nicht vom Hausarzt, Notfallambulanz schickte zum FA) usw.
Es ist KEIN Krebs und der neue FA hat super reagiert, alles abgesucht usw. Die Verhärtung ist harmlos. Bis darauf reagiert wurde, verging Zeit.
Aussage eines Arztes: ich solle mich nicht aufregen, andere würden ja auch nicht untersucht werden
Während der Coronazeit profitiere ich eher davon.
Bis auf den KH-Termn (die vor Corona schon nicht wollten und wenn dann nur das Minimum) , fanden bisher alle meine Arzttermine statt.
In Praxen ist es ruhiger und ich komme mit den Öffentlichen entspannter zu den Terminen.
Ärzte nehmen sich gefühlt mehr Zeit, beraten mich umfassender.
Wobei einige Termine noch ausstehen. Diese habe ich 2019 vereinbart und finden im Frühsommer, Sommer, Herbst 2020 statt. Vorher war nichts frei. Als Neupatient schon gar nicht.
Dass Kuren so stark davon betroffen sind, finde ich furchtbar für die, die schon seit mehreren Monaten auf ihren Termin warten.
Was ich sehr, sehr hoffe, ist, dass daraus gelernt wird und künftig weniger eingespart wird. Dass es bessere Arbeitsbedingungen für Ärzte gibt.
Dass in Rehas nicht mehr Ärzte aus der Rente als Urlaubsvertreung geholt werden, weil sonst zu wenig Personal da ist, um Patienten versorgen zu können. "Seien Sie froh, dass diese trotz Rente hier arbeitet, sonst könnten wir den Durchgang gar nicht aufnehmen und müssten über die Urlaubszeit pausieren".
Ich hoffe sehr, dass da im medizinischen Bereich ein Umdenken statt findet.
Schrecklich fände ich, wenn es hinterher heißt: na ja, wir sind ja auch mit Einsparungen gut durch die Corona-Zeit gekommen, dann sparen wir mal weiter