Mein Mannn hatte heute einen Nervenzusammenbruch

Hallo zusammen,

Ich arbeite in der Leitung einer nordrhein-westfälischen Kommunalverwaltung. Derzeit haben wir natürlich viel mit dem Umgang mit Corona zu tun, arbeiten entsprechend viel und nur vor Ort.
Mein Mann hat Elternzeit und betreut die Kinder, 1 und 3 Jahre. Er hatte vor 2 Jahren BurnOut. Es hatte sich schon die letzten Wochen angedeutet, dass es ihm psychisch wieder schlechter ging. Jeder Ausgleich (Sport, Arbeit, Hobby) ist weggebrochen. Die Große haben wir letzte Woche problemlos in die Notbetreuung im Kindergarten gegeben. Beim Kleinen hat die Tagesmutter aber Stress gemacht, mein Mann solle sich nicht so anstellen, AU akzeptiere sie nicht. Heute kam es dann, wie es kommen musste... mein Mann hatte heute morgen einen Nervenzusammenbruch.
Jetzt müssen wir schauen, wie es weitergeht. Großeltern gibt es keine und auch sonst keine Möglichkeit, den Kleinen verantwortungsvoll nach Maßgabe RKI betreuen zu lassen.
Morgen spreche ich mit der Notbetreuung der Großen, ob die den Kleinen auch nehmen. Ansonsten bin ich ziemlich ratlos.
Öfter mal was Neues.

3

Naja,sorry...warum nimmt dein Mann dann überhaupt Elternzeit mit 2 so kleinen Kindern wenn er eh Burnout und psychische Probleme hat.
Finde ich auch ohne Corona dann bissl unglücklich gewählt.
Wäre es da nicht besser du wärst in Elternzeit gegangen

7

Naja, sorry - wenn man EZ hat und der Große im kiga ist und man den Kleinen z.B.eingewöhnt ist das was völlig anderes als die aktuelle Situation 🤷‍♀️

11

So siehts aus. Derzeit ist wohl alles andere als Alltagsstress.

weitere Kommentare laden
1

Dass es Deinem Mann schlecht geht, tut mir leid, mich wundert aber, dass Euer einjähriges Kind zur Tagesmutter geht, obwohl ein Elternteil in Elternzeit ist. Oder habe ich das falsch verstanden?

5

Ich verstehe es so, dass der Mann zwar in EZ ist, aber krankgeschrieben.
Zudem ist es je nach Bundesland egal was das zweite Elternteil macht.

VG

6

Ach du meinst generell warum der Einjährige trotz EZ zur Tagesmutter geht?
Also mein Großer wurde damals auch mit 1 eingewöhnt, als ich noch in EZ war. So hatten wir Zeit und ging stressfrei und hätte es nicht geklappt,hätte man noch umplanen können

weitere Kommentare laden
2

Darf ich mal fragen wieso er keinen Sport mehr macht?

Sport kann man wunderbar daheim übers Internet machen oder draussen joggen , Fahrrad fahren , usw.
Auszeiten kann er sich doch auch nehmen, wenn du daheim bist, mal Zeit für sich nehmen oder sich auch mal mit einem Kumpel treffen!?

10

Sport hat er im Studio gemacht oder im Schwimmbad, Joggen geht mit dem kaputten Knie nicht. Zu Hause ist nicht seins.
Auszeit, wenn ich da bin, klingt in der Theorie gut. Ich gehe morgens um halb 7 aus dem Haus und komme gegen halb 6 zurück. Zwischen halb 7 und gehen die Kinder ins Bett. Danach ist er platt.

22

zu Hause ist nicht seins?
na ja, das gerade vielen so, aber wenn es einem physisch so schlecht geht, dann sollte man doch jede Möglichkeit nutzen.
Fahrrad fahren ist auch möglich mit Knieproblemen.

Mal eine Frage, was würde er denn den ganzen Tag machen, wenn beide Kinder weg wären?

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

DU kannst
a) 10 Tage Freistellung (wie Kind-Krank-Tage) nehmen
b) 6 Wochen Ausfallentschädigung beantragen
Aber das wirst du ja sicher berufsbedingt schon wissen.

ER kann
- Sport treiben wie er mag (außer Fitness-Studio), im Freien, alleine
- sich Auszeiten nehmen, sobald du daheim bist
- ärztlich betreuen lassen

Alles Gute!

8

Huhu,

gutefee hat ja schon gute Tipps genannt.

Ist dein Mann denn nun stationär aufgenommen und wird versorgt?
Vll klappts ja tatsächlich mit der Betreuung in der Einrichtung vom Großen.
Nichtsdestotrotz würde ich mich auch nochmal bei der Tagesmutter melden.

VG

13

Nein, er wird morgen nochmal in Ruhe zum Arzt gehen und alles weitere besprechen. Alltag täte ihm halt gut, aber das wird noch etwas dauern. Wobei die Elternzeit eh zeitnah rum ist.

15

Was wäre sein Alltag?

weiteren Kommentar laden
12

Hallo . Also in der Kita in der ich arbeite, ist es nicht erlaubt "fremde" Kinder einfach mal so mit zu betreuen. Und das ist ja auch mit einem 1 jährigen Kind nicht mal eben so fix gemacht. Er kennt doch die Erzieher dort gar nicht.
Vllt habe ich was falsch verstanden, aber hat man Anspruch wenn ein Elternteil zuhause ist?
Kann das in dem Fall von der Tagesmutter verstehen.
Läuft dein Mann denn als "krankgeschrieben"?
Also ich verstehe grade nicht so recht warum beide Kinder in Betreuung müssen, wenn dein Mann in Elternzeit zuhause ist.
Um es nicht so weit kommen zu lassen, hätte man ja schon früher was tun können. Vorschläge wurden ja schon mehrere genannt.

Oder woran lag es, dass das nicht möglich war?

16

Die Erzieher kennt er von Anfang an ;-) er war seit Beginn an immer mit bringen und abholen. Die Tamu kennt er erst einige Wochen und hat sie nun auch schon seit Wochen nicht gesehen.
In der Corona Betreuungsverordnung ist das alles ziemlich klar geregelt - auch dass ein Geschwisterkind in der Einrichtung mitbetreut werden darf, wenn die eigene Einrichtung geschlossen ist. Rein epedemiologisch macht das auch total Sinn, um nicht ein weiteres, großes Kontaktnetzwerk herzustellen.
Und wenn der betreuende Elternteil erkrankt, hat man auch Anspruch auf die Notbetreuung, sofern ein Elternteil systemrelevant arbeitet, was ich tue. Ist vom MKFFI auch entsprechend geregelt.
Das ist alles nicht das Ding.

18

Frei nehmen oder Homeoffice wie alle anderen auch. Du hast Anspruch auf Notbetreuung und bekommst sicherlich einen Platz. Ob das ohne Eingewöhnung funktioniert steht in den Sternen.

Deinem Mann gute Besserung. Mache dir keine Vorwürfe. Selbst wenn du zu Hause gewesen währst, währe es passiert.

20

Die Vorwürfe muss ich mir nicht machen. Wenn ich hoch schaue, machen das schon alle anderen ;-)
Homeoffice geht nicht für jeden Job und nicht bei jedem Arbeitgeber. Das ist einfach mal so. Stand bei mir auch nie zur Debatte, weil wir einfach anwesend sein müssen. Ich habe auch noch immer Präsenztermine, z.B. in Schulen und Kindergärten als Ansprechpartner.

44

Wem sagst du das mit Homeoffice. Der Mist kommt von unserem Politikern die Eltern alleine lassen. Wird doch immer als Allheilmittel genannt. Geht doch ganz einfach. Heute fängt die 7. Woche an für nicht systemrelevant eingestufte Eltern die schauen müssen Arbeit und Kinder unter einen Hut zu bekommen. Großeltern, Freunde die sonst einspringen sind verboten bei uns.

19

Ehrlich gesagt würde ich da ganz schnell nach einer ganz anderen Lösung suchen,hier geht es nicht um die Betreuung in meinen Augen sondern um den Zustand vom Vater.
Ich finde der braucht dringend Hilfe!

21

Hey, tut mir leid für deinen Mann. Ein Nervenzusammenbruch ist alles andere als schön.

Aber ich muss zustimmen, dass es dann doch etwas unglücklich ist das jemand der psychische Probleme hat die EZ macht. Vorallem mit 2 kleinen Kids ist da doch jemand stabileres besser geeignet?

Ist kein Vorwurf, man weiß ja nie was bei anderen los ist.

Ich würde mir an deiner Stelle frei nehmen, egal wie schwer es wird. Urlaub, AU o.a.

24

Wir hatten Gründe für die Entscheidung, wer wann Elternzeit macht. Als der Alltag lief, hat auch alles gut funktioniert und er war stabil, gut drauf und hat Die Zeit genossen.
Aber jetzt ist eben nicht Alltag. Die Kinder sind beide zu Hause, Spielplätze sind dicht.... und psychisch ist die ganze Situation auch über die Kinderbetreuung hinaus eine Belastung.

25

Eben, gerade darum darf er damit jetzt nicht alleine gelassen werden.