Hallo Mädels,
ich wollte mal fragen ob sich eure Kita irgendwie bei euch gemeldet hat. Egal ob Info-Brief oder sogar persönlicher Kontakt von eurer Erzieherin.
Seit der ganzen Coronazeit hab ich von meiner Kita gar nichts mehr gehört. Keinen Infobrief und auch die Erzieherin hat nichts geschrieben. Von anderen Kitas hab ich schon auch anderes gehört. Das hat mich schon ein bisschen enttäuscht, aber das kann man wohl auch nicht einfordern.
Wie war das bei euch?
Lieber Grüße
Dachskind
Bekamt ihr Post von eurer Kita?
Unsere Kita hat uns in irgendeiner Form kontaktiert.
Hallo
Ja wir haben unterschiedlichsten Kontakt.
Es gab Elterninformationen bezüglich Beitrag, Notbetreuung etc. per Mail von der Leitung.
Dann gibt es vor dem Kindergarten einen Schrank den die Erzieherinnen immer mit neuen bastelideen, Geschichten, Malvorlagen, Experimenten etc. füllen.
Vor Ostern gabs ein Osterfest mit was zum Basteln, Malen und nem persönlichen Brief von den Erzieherinnen.
Die Erzieherin war wohl auch mal bei uns zuhause, aber da waren wir nicht zuhause.
Angefacht ist für die nächsten Wochen eine App, allerdings zweifle ich daran das der Kindergarten die Umsetzung schafft.
Ja, wir werden von beiden Gruppen (großer Sohn 6 u d Zwillinge 2 sind im gleichen Kiga/Kita in unterschiedlichen Gruppen) so einmal die Woche angerufen, und haben zu Ostern auch Post bekommen (nen gebastelten Osterhasen usw)
Und die Leitung schickt Mails wenn es was neues gibt (Erweiterung Notbetreuung, Gebührenerlass)
Find ich ja schon krass, das sich deine Einrichtung garnicht meldet...
Ich muss gestehen ... jetzt wo ich das Ergebnis der Umfrage sehen, ärgere ich mich noch mehr darüber.
Darf ich mich mal auskotzen? Wie ich schon geschrieben habe, hab ich am 13. März meine Kinder aus der Kita geholt und danach nichts mehr von meiner Kita gehört. Alle Informationen hab ich vom NDR oder der Seite meines Bundeslandes. Nun wurden die systemrelevanten Berufsgruppen erweitert, aber ich brauchte nochmal eine Weile um herauszubekommen ob es uns nun betrifft. Am Freitag hab ich mich dann in der Kita gemeldet und die meinten, dass die Notfallgruppe bereits voll ist. Dabei haben sie gar nicht wirklich geprüft wer ein Anrecht hätte, sondern einfach aufgenommen, wer sich gemeldet hat. Nun sind sie voll. das weiß nur keiner und am Montag werden Eltern ihre Kinder bringen und wieder nach Hause geschickt werden.
Ich hab am Freitag den Kitaträger kontaktiert, aber er kann sich auch erst Montag darum kümmern.
Ein weiteres Mal bin ich überrascht, welche Informationen Du hast. Du weißt, dass die Kita den Anspruch auf Notbetreuung nicht wirklich geprüft hat. Neulich hast Du geschrieben, welche Berufsgruppen aktuell in Eurer Kita ihre Kinder notbetreuen lassen. Woher weißt Du das alles, wenn doch anscheinend kein Kontakt besteht? Und wenn doch Kontakt besteht, was ist dann mit dem Datenschutz? Meine Kinder werden aktuell notbetreut, ich weiß aber nicht, auf welcher Grundlage die anderen Kinder da sind. Geht mich auch nix an.
die erzieherin hat für jedes kind einen persönlichen brief zu ostern geschrieben.
heute hat mein kleiner etwas gemalt, wir tun das morgen, zusammen mit einem Foto,in den Briefkasten vom Kindergarten
Hi
Also in der Kita, in der ich arbeite, gibt es regelmäßige E-Mails an die Eltern mit ein paar netten Worten und Spiel-Bastel-Usw-Ideen. (Ca alle zwei Wochen + Grüße vor Feiertagen oder Infos bzgl Corona und Öffnungszeiten usw)
Außerdem wurden alle mindestens einmal persönlich angerufen.
Jedes Kind bekommt am Tag seines Geburtstags oder am Tage drauf (wenn zB Wochenende) einen persönlichen Anruf und ein Geburtstagslied am gesungen.
Die Kita, in die meine Tochter geht, schickt regelmäßig Videos per Mail und auch immer ein paar nette Worte.
In den Videos werden Morgenkreise, Finger-,Singespiele, Vorlesegeschichten, Rezepte usw gezeigt.
Die Videos kommen mindestens 4 mal die Woche.
Ich finde das schon ein kleiner Austausch oder mindestens eine Info statt finden sollte und wenn nur alle zwei Wochen. Es zeigt Interesse!
Wir streichen zB jetzt die Räume neu und auch das wird den Eltern und Kindern via Fotos mitgeteilt.
Liebe Grüße
Wir werden regelmäßig im Gruppenchat von den Tagesmüttern über Neuerungen informiert, die Eltern teilen sich Fotos von den Kindern, manchmal wird das kommentiert. Es gab einen persönlichen Brief zu Ostern, den die Tagesmütter überbracht haben mit Sonnenblumensamen zum Sähen. Beide haben selbst Kinder, ich denke sie sind sehr eingespannt. Eine Mutter hatte noch um ein kleines Video gebeten, da ihre Tochter viel nach den Erzieherinnen fragt, da wollten sie noch drauf reagieren, aber bisher kam da auch nichts. Jede Einrichtung geht eben anders mit der Krise um....LG
Fände ich an deiner Stelle auch schade.
Bei uns wird Mo-Fr online live 30 min Morgenkreis angeboten. Da sieht man auch alle anderen teilnehmenden Kinder. Dann kommen noch regelmäßig Videos mit vorgelesenen Büchern, Bastel- und Spielideen und Infomails.
Liebe Grüße
wie macht ihr das mit dem Morgenkreis?
Das ist so eine App für Videokonferenzen. Jitsi Meet.
Unser Kiga bzw. die Bezugserzieherin meiner Tochter hat sich vor Ostern einmal telefonisch gemeldet. Da war ich noch ziemlich "verwirrt", da ich nicht wusste, dass das viele Kigas machen. Leider hatte meine Tochter (3,5) gar keine Lust am Telefon zu sprechen. Letzte Woche haben wir nochmal einen Anruf bekommen, dass wir uns ein Bild im Kiga abholen können, welches eine Freundin meiner Tochter für sie gemalt hat. Wir haben im Gegenzug eins mitgenommen. Außerdem kam eine Postkarte mit zwei kleinen Aufgaben: Wir sollen (dürfen!) ein Foto unserer Tochter hinschicken, was eine Beschäftigung zu Hause zeigt. Außerdem soll jedes Kind einen Stein bemalen und in den Kiga bringen.
Einerseits finde ich es schön, dass so ein bisschen Kontakt gehalten wird. Andererseits war "Verdrängung" wahrscheinlich eine bessere Variante für meine Tochter. Denn nun waren wir (extra spät nachmittags) am Kiga und sie hat Kinder dort gesehen - das hat sie einige Zeit beschäftigt, dass die dürfen und sie nicht. 😟 Naja, mal sehen, wie es ist, wenn wir nächste Woche die Aufgaben umsetzen. Ich weiß es letztendlich natürlich schon zu schätzen, dass die Erzieher sich Gedanken machen.
Die Erzieherinnen haben bisher 2x angerufen und mit meiner Tochter gesprochen. Beim zweiten Mal sagten sie das sie am nächsten Tag vorbeikommen, klingeln und eine Tüte vor die Tür stellen. Mit Abstand haben wir dann noch kurz gesprochen. In der Tüte war eine Geschichte und was gebasteltes mit Luftballon und eine malkreide. Einen Brief an uns Eltern mit der Info das wir immer Mal auf die Internet Seite schauen sollen, einen angemalten Stein und ein gemaltes Bild an den Kita Zaun hängen können.
Das alles fand ich sehr schön :)
Huhu,
ja, bei uns kommen immer wieder Anregungen zum Basteln mit der Bitte Fotos zu schicken, Aufrufe teils mit teils ohne Vorlage Bilder zu malen und zu schicken oder in den Briefkasten zu werfen, Geschichten zum Vorlesen, Gedichte, ...