Notbetreuung Ba-Wü

Ich bin alleinerziehend. Heißt Papa ist ausgezogen und wohnt wo anders. Kontakt besteht, aber Ferien z.B. übernehme ich überwiegend, er nur 3 Wochen im Jahr.

Ich habe eine Präsenzpflicht am Arbeitsplatz. Hab mich schon mega gefreut das sie die Notbetreuung ausgeweitet haben. Eben telefoniere ich mit der Schule und die meinen doch tatsächlich der Papa soll auf die Kinder aufpassen und ich hätte keinen Anspruch sonst auf dem Platz, ich wäre ja nicht alleinerziehend weil wir das geteilte Sorgerecht haben. Als ich darauf entgegnete das er doch einfach sagen kann nö kein Bock und ich ihn ja nicht zwingen kann meinte die Schule ja doch, er könne sich ja nicht aus der Verantwortung ziehen. #klatsch

Ich hab das Glück das der Papa selbst brav arbeiten geht und zum Glück auch noch systemrelevant ist. Die Schule bekommt jetzt die Bescheinigung und gut.
Aber ich frage mich was wäre, wenn er wirklich ein fauler Kerl wäre der nicht arbeiten geht? Hätte ich dann echt die Arschkarte? Weil er könnte, tut es aber nicht?

1

Weiß nicht in BW, aber hier in Bayern bist du alleinerziehend (es wohnt nur ein Elternteil im Haushalt!) und hättest du Anspruch. Du könntest dich entsprechend bei der entsprechende Behörde beschweren über das Vorgehen der Schule.

5

Wenn der Papa keine Bescheinigung bekommen würde, würde ich das ja auch tun, jetzt ist es mir ja grundsätzlich egal. Die Schule macht das ja nicht um mich zu ärgern, denke die wollen auch schauen das die Notbetreuung eben wirklich nur zur Not genutzt wird.

2

Ja,dann hättest du ein Problem und müsste dann gegebenenfalls über das Jugendamt gehen.


Aus dem Grund versuche ich gerade mich freistellen zu lassen auf Arbeit (siehe mein Thread weiter unten) das ist alles,nur nicht einfach. Eventuell wäre das auch etwas für dich.

Im Moment geht mein Jahres Urlaub für die Betreuung drauf. Die Direktorin nimmt keine Kinder mehr auf. Die sagt selbst das ist kein schöner Zustand in der Notbetreuung. Ihr sind die Hände gebunden. Es fehlt an Räumlichkeiten zum trennen es fehlt an Personal. Sie kauft privat Seife und Desinfektionsmittel für die Kinder bzw. es kommen.immer wieder Geldspenden dafür und sie läuft es dann,weil einfach nichts in der Schule ankommt/geliefert wird.

6

Was soll das Jugendamt da tun? Die sagen ja auch wenn der Papa nicht will, dann muss ich damit leben. Bei der Stadt galt ich auch als allein erziehend als ich den Betreuungsplatz für die VÖ beantragt hab.

Aber ist die Notbetreuung voll kann ja im Prinzip keiner was dazu. Ich weiß gar nicht wie das bei uns ist, noch ist genug Platz, aber wer weiß wie viele es jetzt beantragen - so wie ich.

7

Sie meinte Jugendamt wahrscheinlich nicht wegen Papa (da hast du recht) sondern wegen Druck auf die Schule. Es darf und kann nicht jede Schul/Kitaleiter sein eigenes Süppchen kochen. Wenn sie uninformiert sind, darfst du dich bei der höheren stelle beschweren.

Aber da der Papa eh Systemrelevant ist, hat sich erledigt.

Ich habe Freunde, wo beide! Ärzte sind. Sie haben die notbetreuung nicht sofort gebraucht, weil die eine Ärztin Oma ihre Praxis zu gemacht hat, bis sie die nötige Ausrüstung bekommen hat. Da sie älter ist, wollte sie nicht ohne Ausrüstung Patienten und sich selbst gefährdet. Das ganze hat etwa 10 Tage gedauert, da waren die Kids bei Oma. Als sie dann zum KiGa wollten, hat der KiGa sich quer gestellt. Als ob sie aus Spaß das beantragen würden! Es müsste letztes Endes der Chefarzt anrufen und Druck machen! Und sie waren nicht die einzigen in der Lage, es gab andere Paare, die leider so was erlebt haben unter den Kollegen. Als ob die KiGas einfach vom Hause aus keine Kinder von entsprechenden Berufen betreuen wollten, aus Angst, kein Bock, voll oder was weiß ich. Und dies war schon bevor Alleinerziehende und andere Berufe Zugang dazu hatten. Jetzt wird wahrscheinlich mehr los sein!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

also bei uns ist es so das wir beide dieses Schreiben dem AG vorlegen mussten. Der AG konnte bescheinigen das wir beide im Job gebraucht werden. Aber wenn der AG der Meinung ist das einer z.B Homeoffice machen kann , dann geht das nicht mit der Betreuung. Anders ist das bei euch wie ich finde. Ihr wohnt ja nicht mehr zusammen. Vielleicht kommt es halt darauf an ob der Vater könnte wenn er daheim wäre oder eben im Homeoffice.

LG Hexe12-17

4

Wenn Homeoffice möglich ist, kriegt man auch keine Bescheinigung.
Mir geht es aber darum das es ja nicht sein kann, das der Vater sich ja weigern kann und sagt durch den Unterhalt und der alle 2 Wochen Regelung hat er seine Pflicht erfüllt ich aber dann im Gegenzug aufgrund des gemeinsamen Sorgerechts nicht als allein erziehend gelte. Ich würde ihm ja ( wenn ich das wollte) nicht mal das Sorgerecht entziehen könne, damit ich dann allein erziehend bin.

Was hab ich davon wenn der Vater KÖNNTE, aber einfach sagt nö juckt mich nicht gugg wie du klar kommst.

9

Ich finde, du hast vollkommen recht. Es ist schade, dass dein Ex so denkt. Für die Kinder und für dich, diese Einstellung ist einfach zum K*** aber du kannst nicht viel machen. Du weißt immerhin jetzt, womit du rechnen kannst: nämlich nichts mehr als mindest maß/Pflicht.

weitere Kommentare laden
8

na da war ja jemand mit ganz viel ahnung am Telefon

16

Ist die Auskunft falsch?

18

Ja. Es ist falsch, zu sagen, die TE wäre nicht alleinerziehend, da gemeinsames Sorgerecht vorliegt. Sie wohnt alleine mit den Kindern im Haushalt und ist somit alleinerziehend und hat Anrecht auf Notbetreuung in der Schule.

Man könnte der Schule einen Meldenachweis vorlegen oder die Steuerklasse zeigen (wenn nicht mehr verheiratet), sonst wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich das nachweisen sollte, dass ich alleinerziehend bin 🤔

weitere Kommentare laden
13

Aber warum sollte man den Vater aus der Verantwortung lassen nur weil ihr nicht in einem Haushalt lebt? Es ist der Vater der Kindern und hat mir das Sorgerecht, warum sollte er sich dann nicht um seine Kinder kümmern? So wie gerade zig andere Väter sich kümmern und homeoffice machen während die Mutter arbeiten geht? Die sind doch nicht anders Vater als der Vater deiner Kinder nur weil ihr Eltern keine Beziehung mehr habt?! Klar wenn ihr beide systemrelevant seid bzw. vor Ort arbeiten geht dann ist der Anspruch auf Notbetreuung da. Aber so ganz verstehe ich nicht warum die Väter hier aus ihrer Pflicht entlassen werden und die die so doof sind bei ihren Familien zu bleiben schauen sollen wie sie hinkommen, wenn die Mutter systemrelevant ist.

14

Weil es oft genug vorkommt das bei einer Trennung der Papa sagt " schau wie du klar kommst!" oder man war mit dem Papa nie zusammen, hat aber trotzdem das gemeinsame Sorgerecht?
Natürlich sollen getrennt lebende Väter sich genauso kümmern aber was machen wenn dies eben nicht der Fall ist? Zwingen kann man sie ja nun mal nicht.

15

Dafür zahlt er ja Unterhalt!

weitere Kommentare laden
17

Ich bin Lehrerin in BaWü und finde das von deiner Schule unmöglich. Natürlich müssten die dein Kind nehmen, auch ohne Nachweis vom Vater. Alleinerziehend ist alleinerziehendp. Wo du dich beschweren kannst, weiß ich aber auch nicht, ich würde es wohl bei der Stadt oder dem Träger probieren.

Meine Schule schaut im Moment schon auch, dass es nicht zu viele werden (wir sind ein SBBZ und dürfen auch Kinder nehmen, wo die Eltern nicht arbeiten oder von zu Hause aus arbeiten) und wir haben eine Obergrenze genannt bekommen. Allerdings wird die Obergrenze mit Sicherheit ausgeweitet werden müssen, wenn sich mehr Eltern melden. Wir betreuen gerade nur zwei Schüler pro Lehrer, was ich schon als übertrieben empfinde.