Schule der Plan steht ,bei euch auch ....

Die vierten Klassen sind jetzt die Versuchskaninchen an der Grundschule.

Eine Klasse hat dann 5 -10 Kinder (je nach Klassenstärke) + Lehrerin. Tische bis an die Wand gerückt,Kinder sitzen an den Wänden.

Unterricht nur Deutsch,Mathe,Sachkunde. Im jeden Raum gibt es Seife und Desinfektionsmittel. Es wird damit gerechnet das jeder Schüler 1 Minute am Waschbecken braucht. Mit Lehrer dann 12 Minuten insgesamt.

Räume und Lehrer werden nicht mehr gewechselt.

Mundschutz ist bitte selbst mitzubringen.

Markierungen einer Einbahnstrasse ähnlich werden noch angebracht.

Unterricht von Montag - Freitag .....
Ich bin gespannt.

Bei mir in BW dürfen Eltern entscheiden ob ihre Kinder gehen,wenn jemand in der Familie zur Risikogruppe zählt.

Kurze Hand wurden Elternparkplätze errichtet in Seitenstraßen,weil damit zu rechnen ist das die Kinder gebracht werden.
Es wurde schon angemerkt ,das es ein Sicherheitsdienst geben wird um den Verkehr zu regeln. Es wurde gebeten,das Kinder aussteigen und Eltern gleich wieder fahren. Eltern dürfen nur mit Einladung ins Schulgebäude.

Ganztaggsbetreuung fällt weg. Essen in Schulkantine ebenfalls.

Wie die Pausen gestaltet werden,noch offen.....

Und bei euch?

1

Und wann soll das Ganze los gehen?

In BW gibt es noch kein Startdatum für die 4.Klassen. Oder seid ihr ein Sonderfall?

2

nach Pfingsten. Laut schreiben von Frau Dr.Eisenbahn sind jetzt erstmal alle dran die vor den Prüfungen/Abschlüssen/Übergang/Berusschulen stehen.

Am Donnerstag soll ein Konzept vorgelegt werden. Es werden nicht alle Schüler zeitgleich gehen. Das ist klar.

Anberaumt ist nach Pfingsten,das dann auch die letzten (wahescheinlich damit die jüngste ) nachgerückt sind. Ziel ist das jedes Kind noch einmal zur Schule geht.

Ich finde es gut das es schon ein grobes Konzept gibt. So können gerade die Eltern der GTS Kinder damit planen,das es diese nicht mehr geben wird im laufenden Schuljahr.

6

Ich habe das Schreiben von Frau Dr. Eisenmann (!!) gelesen. Da steht nichts von "nach Pfingsten".
Sie wollen ermöglichen, dass in diesem Schuljahr noch jeder Schüler zumindest zeitweise Präsenzunterricht erfährt. Aber wann die Grundschulen einsteigen, ist nicht geklärt.
Die Vermutung, dass es nach den Pfingstferien losgeht, liegt nahe. Aber die werden sich hüten, jetzt schon ein Datum bekannt zu geben.

Ich finde es auch gut, wenn Schulen bereits vorbereitet sind. Die erste Zeit mit "Unterricht" (gerade in der GS) wird sowieso dazu verwendet werden, den Kindern die Regeln zu vermitteln und mit ihnen zu üben.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns läuft jetzt seid Montag die Schule, die Pläne waren ähnlich wie bei euch, in der Realität läuft es etwas anders 😏.
Der Lehrer holt die Klasse vor der Schule ab und bringt sie ins Zimmer, dort waschen erstmal alle die Hände, jeder hat einen markierten Platz, nur dort darf er sitzen. Da die Klasse geteilt wurde gibt es jetzt einen Lehrer und einen Helfer. Ein Teil der Klasse fängt 8 Uhr an, der Rest 10 Uhr. Der Hilfslehrer will nicht unbedingt Masken, deshalb trägt niemand dieser Klasse eine ( man kann natürlich wenn man will, aber niemand will). In der Pause bringt der Lehrer die Schüler raus und dort sollten sie eigentlich Abstand halten, das kontrolliert aber keiner. Alle Arbeitsblätter die ausgeteilt werden, werden mit Handschuhen verteilt und bleiben beim Schüler, was fertig ist wird auf den Nachbartisch gelegt und dort kontrolliert, der Lehrer sammelt nichts mehr ein.
Alle Schüler die nicht an den Prüfungen teilnehmen steht es frei zur Schule zu gehen, am Montag waren noch alle da gestern nicht mehr.
Mal sehen wie das nächste Woche bei den ersten Prüfungen wird😬.

LG
Visilo

4

Guten Morgen,

bei uns, allerdings keine Grundschule sondern Real- und Gym, schaut es so aus:

Alles Einbahstraße, am Haupteingang rein mit Abstandsmarkierungen am Boden. Eine Lehrkraft steht mit Desinfektion bereit, was jeder für seine Hände bekommt. Weiter geht's durch - mit abgesperrten Flatterbändern- direkt in das Haupttreppenhaus, so verschmälert, dass man einzeln die Treppe hoch muss.

Die Klasse ist geteilt auf je 10 Schüler. Jeder hat seinen zugewiesenen Platz. Sie müssen sofort auf ihren Platz, wo sie dann auch bleiben. Pausen ebenfalls am Platz.

In den Klassen gibt es Massen an Seife und Papierhandtücher, auf dem Klo zusätzlich Desinfektion.

Nach Schulende geht's über das andere Treppenhaus zum Hinterausgang wo wieder ein Lehrer mit Desinfektion für die Hände wartet.

In der Schule herrscht Maskenpflicht, auch im Unterricht.

Mensa, Bücherei alles geschlossen. Kein Pausenverkauf. Kein Treffen vor der Schule, müssen das Gelände sofort verlassen.

Die Unterrichtszeiten sind gestaffelt und kurz. Ein paar fangen um 8 Uhr an und hören um 12 Uhr auf, andere kommen von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 9 Uhr bis 13 Uhr.

Nach bisher 2 Tagen klappt es gut, wie es aber funktionieren soll, wenn immer mehr dazu kommen, weiß ich nicht. So viele Räume gibt es nicht, dass alle Klassen strikt getrennt werden könnten. Wahrscheinlich läuft es auf Blockunterricht raus.

Wohlfühlen tun wir uns damit nicht wirklich, obwohl die Schule das wirklich gut regelt, ist aber auch nur ein Bruchteil der Schüler da.

Unser Kind muss mit den ÖNVP fahren, mehrmals umsteigen. Zwei Schüler waren gestern schon wieder zu Hause, weil krank... Wir haben Eltern mit im Haus so um die 70, mein Mann im Rettungsdienst. Könnte von allen Seiten irgendwie auf uns einwirken.

So läuft es bei uns, (Groß-)Stadtschule in Bayern.

Liebe Grüße
Caro

5

Wohnt ihr auch in München? Ist ja komisch das es wieder jede Schule anders regelt 🤔.

LG
Visilo

7

Hi,

ne, Nürnberg.

Ja, auf die Prüfung nächste Woche bin ich auch gespannt... gruselig....

weitere Kommentare laden
10

Bei uns Grund - und Oberschule steht fast noch gar nix. Was mich langsam etwas nervt, da ich so null planen kann. Bei der Oberschule weiß ich wenigstens, dass die Klasse der Jungs dann in zwei Gruppen geteilt wird und die dann nur Mo, Mi, Fr Schule haben. Die Gruppen wechseln sich wöchentlich ab [eine Woche Schule, eine Woche frei]. Bei der Grundschule gibt es überhaupt noch keine Informationen obwohl meine Tochter, dritte Klasse, bereits am 18.5 startet und somit früher als ihre Brüder. Die starten ja erst Anfang Juni...

12

In NRW hies es das eigentlich am Montag die Klasse 4 startet, seit gestern steht in den Medien frühstens ab 7. Mai.

Die Planung war das es auch von der Zeit gestaffelt ist, was aber laut schulleitung nicht geht weil das Busunternehmen nicht extra fahren möchte da es sich nicht lohnt.

Ich bin gespannt

16

Ja, wie das hier mit dem Bus laufen soll, weiß ich auch noch nicht. Trotz getrennter Klassen sind es ja dennoch viele Schüler, die alle gleichzeitig in der Schule sein müssen und auch wieder nach Hause fahren... Zur Not müssen wir dann Taxi spielen. Mit dem Fahrrad dürfen die Kids eigentlich nicht. Denn jeder Schüler, der eine Busfahrkarte von der Schule hat und diese auch nutzt muss dann aus versicherungs Gründen auch weiterhin mit dem Bus fahren....

weiteren Kommentar laden
20

Wah, mein Thema grade. Hier in NRW soll der Unterricht für alle 3 Kinder wieder losgehen (4. Klässler und 2 mal nächstes Jahr Abschluss). Hier gab es von keiner der 3 Schulen eine Info, wobei der Termin der Ministerkonferenz erst morgen ist.

21

Unser Plan an der Grundschule sieht vor das die 4 Klasse halbiert wird und je 4 Stunden Pro Tag Mo-Fr in Mathe, Sachkunde und Deutsch unterrichtet werden. Andere Fächer nach Möglichkeit .

Wenn der Bus genutzt wird müssen die Plätze von hinten nach vorn und nur die Fensterplätze benutzt werden. Maskenpflicht und die Kinder sollen sich nicht unterhalten.

Die Hände werden nach Ankunft in der Schule und nach den Pausen Desinfiziert, Masken sind zu tragen auf ihrem Platz dürfen sie ihn ausziehen müssen ihn aber Tragen wenn der Lehrer zum erklären an den Tisch kommen muss. Der Lehrertisch hat eine Plexiglasbox ähnlich denen an den Supermarktkassen. Die üblichen Anstands und Hygieneregeln sind einzuhalten. Man wird sich bemühen den Schulalltag so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Pausen sind Zeitversetzt, keine Betreuung und OGS, es gilt die Schulpflicht wer Eltern in der Risikogruppe hat kann sich bis Max. zu den Sommerferien beurlauben lassen.

Unsere Schule ist sehr klein da wird es erstmal keine Probleme mit der Umsetzung geben. Ein weiteres Schuljahr auch nicht, wenn alle kommen wird es Interessant schon die Regel im Bus kann dann nicht mehr funktionieren.

23

Ab dem 11.5. beginnt in NRW wieder die Schule für alle Grundschüler. Erstmal 1x die Woche