Wann dürfen Kinder wieder auf der Straße spielen?

Hallo,

wir wohnen in einer kinderreichen Nachbarschaft und mittlerweile lassen die meisten Eltern ihre Kinder wieder zum (gemeinsamen) Spielen raus auf die Straße.
Wir nicht.
Unsere Kinder spielen nur im Garten.
Aber für meine Kinder ist das echt hart, wenn sie ihren Freunde über den Zaun unvermeidlich zugucken müssen.

Auf welche Lockerung müssen wir denn warten?
Eine offizielle Erlaubnis, Kinder dürfen wieder gemeinsam spielen, wird es wohl nicht geben und die Abstandsregel vermutlich noch Monate gelten. Und Abstand kann ich bei 5 und 7 jährigen Kindern selbst draußen nicht garantieren.

Was sag ich meinen Kindern?
Wie handhabt ihr das?

Lg

Diskussion stillgelegt

5

Ich hab mich das auch gefragt, welche Lockerung eintreten muss, dass es den Kindern erlaubt mit einem Freund zu spielen. Habe beschlossen: Bei uns in Bayern ist es erlaubt, sich mit einer Person an der frischen Luft zu bewegen. Folgerung: Sohn darf mit einem Freund kicken.

Diskussion stillgelegt

11

Interpretiere ich genauso 👍

Diskussion stillgelegt

19

warum sollte es nicht erlaubt sein?

Menschen, egal welches Alter, dürfen sich mit einer weiteren person treffen.

verstehe hier genell nicht warum kinder weg gesperrt werden und wochenlang nur alleine spielen sollen....und dann wird sich damit hier noch gebrüstet.
die Bundesregierung hat das nie gefordert.

unsere kinder haben schon immer je einen freund der immer kommen kann oder die kinder raus gehen (oooh mein gott)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Meine Kinder spielen schon immer mit den Nachbarskindern auf der Straße und das durften sie auch in den letzten 6 Wochen.
Wir sind alle zu Hause gewesen, warum sollte ich ihnen das verbieten?
Es sind ja immer die gleichen 7 Kinder

Diskussion stillgelegt

2

Solchen Eltern gehört eine drakonische Strafe aufgebrummt. Einfach über die geltenden Gesetze hinweggesetzt. Frechheit.

Diskussion stillgelegt

3

Wieso?
Wir teilen uns mit den direkten Nachbarn ein Grundstück. Natürlich lassen wir die Kinder zusammen spielen. Alles andere ist lächerlich.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir haben uns die letzten 6 Wochen sehr streng an die Regeln gehalten. Meine Kinder (3 und 8) haben nur bei uns im Garten gespielt. Niemand war zu Besuch bei uns.

Langsam liegen die Nerven aber blank. Mein Großer wird zunehmend ungemütlich und mörrisch. Die Kleine vermisst ihre Freunde, ist traurig, fragt oft nach dem Kindergarten.

Letzte Woche haben ich mich dazu hinreißen lassen, dass meine Tochter ihre Freundin hier im Dorf treffen durfte. Sie haben schön im Garten gespielt und ich weiß, dass die Eltern ihre Kontakte quasi ebenfalls auf Null runtergefahren haben.

Vorgestern durfte mein Sohn das erste mal seinen Kumpel, ebenfalls hier im Dorf, zum Fußballspielen treffen. Er war so dankbar und ist jetzt wieder viel entspannter. Die sozialen Kontakte fehlen einfach.

Gestern haben wir Briefe an die Schule und an den Kindergarten geschrieben. Ist alles nicht einfach gerade.

Ich hoffe, dass sich ganz langsam alles wieder normalisiert, befürchte aber, dass es noch lange dauern wird, bis wir wieder unbeschwert draußen bewegen.

LG

Diskussion stillgelegt

7

Es ist, wie es es einen Kommentar über mir steht: Zu zweit darf man an der frischen Luft sein, also dürfen Kinder auch zu zweit draußen spielen. Es war nie verboten, dass Kinder draußen spielen, es dürfen halt nicht mehr als zwei sein.

So handhaben das alle Familien hier in meiner kinderreichen Straße (inkl wir) schon die gesamte Zeit seit dem Lockdown. Es spielen immer wieder mehrere Kinder draußen, aber halt immer nur zwei zusammen. Klappt ohne Probleme.

Diskussion stillgelegt

9

Ich habe drei Kinder, die Nachbarn 4.
Wenn jetzt zwei Kinder aus unterschiedlichen Haushalten miteinander spielen dürfen, dann ist das bei uns doch genauso, nur dass es eben nicht nur ein Kind ist,sondern mehrere. Sie kommen ja alle aus einem Haushalt.

Diskussion stillgelegt

13

Nein, das ist nicht erlaubt. Und wenn die Polizei da nichts gesagt hat, dann haben sie da einfach netterweise drüber hinweggesehen. Habe ich bei uns im Park schon mehrfach beobachtet, dass die Polizei an zumindest sehr zweifelhaften Gruppen einfach vorbeifährt 🤷🏼‍♀️ und noch nichtmal nachfragt.

Meine zwei Kinder dürfen nur zu zweit zusammen draußen spielen oder getrennt und dann jeder mit einem Freund.

Von der Ansteckung her macht es mMn aber auch keinen Unterschied, ob nun jeweils zwei Geschwister miteinander spielen oder alle vier zusammen. Anstecken würden sich wohl so oder so alle. 🤔

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

Seid mein Sohn wieder in die Schule muss, trifft er sich mit Leuten auf der Scaterbahn, vorher hatte er mit niemanden Kontakt. Die Polizei war Montag an der Bahn und meinte zu den Jungs wenn sie Abstand halten ( was sie notgedrungen machen um sich nicht zu verletzen) ist es ok. Ach ja wir wohnen in Bayern.

LG
Visilo

Diskussion stillgelegt

12

Wir nehmen die Kontakteinschränkungen sehr ernst und haben uns bisher wirklich daran gehalten. Wir werden das auch weiterhin tun.

Unsere Kinder vermissen ihre Freunde. Die besten Freunde wohnen in anderen Siedlungen, sie haben schon lange Kontakt zu anderen Kindern. Ich bin die einzige Mutter, die da so streng ist und ich werde deswegen auch blöd angeredet. Aber ich bin überzeugt, dass wir jetzt gerade richtig handeln und sage meinen Kindern, wie es ist. Zum Glück verstehen sie das. Wir geben uns aber auch Mühe, die Tage schön zu verbringen und sinnvoll und gut zu nutzen.

Vielleicht verstehen das viele nicht oder nehmen Corona noch immer auf die leichte Schulter, weil es ihnen gut geht und sie keine Verbindung zu dem Thema haben. Für uns hat Corona mittlerweile ein Gesicht, wir haben jemanden verloren und eine befreundete Familie steckt gerade in einer schwierigen, gesundheitlichen Situation. Das geht uns sehr nahe, weil es Herzensmenschen sind. Diese Schicksale habe ich vor Augen.

Diskussion stillgelegt

15

Hier in NRW gelten die Regeln bis zum 3. Mai mindestens. Da meine Kinder alle 3 betroffen sind und ab dem 4. Mai wieder zur Schule sollen, werde ich ab da auch die Regeln lockern. Bisher dürften sie sich ja theoretisch mit einem Freund treffen, aber das habe ich auch nicht erlaubt wegen Abstandsregeln. Wenn die sich dann eh in der Schule sehen, werde ich kaum in der Freizeit nein sagen. Aber möglichst nur einer und auch bitte Abstand halten so gut es geht.

Diskussion stillgelegt

16

Na zumindest auf das Ende der Kontaktsperre...

Aber auch ich agiere inzwischen etwas lockerer. Entscheide es doch für dich. Auch wenn sie das lockern ist der Virus nicht weg. Über kurz oder lang wird die Verantwortung auch wieder in unsere Hände gegeben.
Die Verbote mögen fast weg sein, es ist aber weiterhin Vorsicht geboten.

Diskussion stillgelegt

20

ich lasse meine Kinder auf dem Hof spielen. Das älteste Kind darf ab und zu mit dem Nachbarskind durchs Dorf laufen.

Am Anfang hab ich mich noch sehr streng an die Empfehlungen und Anordnungen gehalten. Die Zahlen der infizierten sinken, die Temperaturen steigen. Ich entscheide für meine Familie das wir wieder mehr ins Leben gehen, soweit es eben möglich ist. ;)

Diskussion stillgelegt

35

Die Infektionszahlen sind jeweils 14 (!) Tage alt und vor 14 Tagen sind sie (Ostern) angestiegen, weil sich über Verbote hinweggesetzt wird.
Was die aktuelle Lage mit etlichen Lockerungen und noch mehr Eltern, die keine Verantwortung für andere übernehmen wollen, bewirkt, sehen wir auch frühestens in einer Woche.

Diskussion stillgelegt

39

Na, ich bin gespannt wie schnell die Zahlen noch weiter fallen ;)

Diskussion stillgelegt