Was macht ihr mit kurz getragenen Masken?
Bei uns ist es so,wenn wir länger mit Maske unterwegs sind wird eine waschbare Maske genommen und zu Hause geht Sie mit in die Wäsche.
Beim Tanken oder Bäcker nehmen wir noch Einweg (da wir noch nicht so viele Stoffmasken haben)und entsorgen Sie.
Gestern beim Einkaufen habe ich meine Schwester getroffen und da Sie ohne Auto war habe ich Sie mitgenommen.Auf den Weg zu Ihr war ich noch tanken und später noch schnell beim Bäcker . Bei beiden habe ich eine neue Einwegmaske genommen.Der Bäcker war nicht geplant sonst hätte ich nach dem Tanken die Maske nur runtergezogen und nicht abgesetzt.
Meine Schwester hat mich dann ganz entsetzt gefragt ob ich bei jedem Laden eine neue Maske benutze. Ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht, vorm aussteigen greife ich in die Tüte und ziehe eine Maske raus.Normal gehe ich nur Einkaufen oder nur zum Bäcker, nur Tanken usw (an verschiedenen Tagen einen anderen Laden)
Sie meinte dann wenn ich die Maske maximal 5 Minuten benutzt habe kann ich Sie doch mehrmals nutzen.Sie hat Ihre am Autospiegel hängen und benutzt Sie mehrmals.
Sie erzählte dann das Ihre Schwiegereltern sich eine Maske teilen wenn Sie nur kurz einkaufen.
Wie macht ihr das wenn Ihr nur kurz mit Maske unterwegs wart. Benutzt ihr Sie später/nächsten Tag weiter?
Was macht ihr mit kurz getragenen Masken?
Unsere Nachbarn haben auch eine Maske am Spiegel im Auto hängen, die nutzt dann der der einkaufen geht, das ist allerdings eine Stoffmaske, wie oft die gewaschen wird weiss ich nicht. Ich nutze keine richtige Maske, ich hab nicht mal eine, ich fand die Loopschals bequem und zieh ihn nur hoch wenn es verlangt wird, sonst hängt er halt um den Hals.
Ich denke bei den Einmalmasken sollte man sie wirklich nach dem Gebrauch wegwerfen, finde das aber nicht sehr umweltfreundlich.
Ich benutze jede Maske nur einmal. Es heißt ja auch Einwegmaske. Runter- und wieder raufziehen sollman sie ja nicht. Teilen würde ich eine Maske auf keinen Fall. Eigentlich sollte man sich ja vor jedem Auf- und Absetzen die Hände waschen und desinfizieren. Wie das praktisch gehen soll, weiss ich aber auch nicht.
Ich nehme pro Ausgang eine Maske.
Ein Einkauf.beim Bäckerr dauert 5 Minuten ,dafür nehm ic.h nicht immer eine neue,das ist ja total die Unweltverschmutzung
Da die Maske sowieso ja eher die anderen schützt ,halte ich ein jedesmaliges Desinfizieren der Hände, bei jedem Maskenwechsel für überteieben
Wir geben die Einwegmasken nach Benutzung in eine Papiertüte und legen sie bei 75 Grad für eine halbe Stunde in den Backofen.
Und wie oft gebt sie ihr in den Ofen wenn ich fragen darf? 2-3× und dann ne neue oder so oft bis die "kaputt" ist?
Ich denke, so lange sie gut aussieht. Bis jetzt haben wir das vl 4x gemacht - so oft gehen wir nicht raus und haben ein paar Einwegmasken - und alles ist in Ordnung.
Habe mit einer Apotheker gequatscht. Hatte ne 1× Maske. Sie meinte nach benutzen 72 Stunden liegen lassen (oder 60 C° im ofen) und dann mit desinfektionsmittel einsprühen. Kann öfters verwendet werden.
Dann inhaliert man ja das Desinfektionsmittel! Ob das so gesund ist?
Mittel natürlich trocknen lassen. 😅 hatte ich vergessen zu schreiben. Mit Alkohol ist es auch möglich. Der verliegt ja.
Nun korrekt ist es sie weg zu werfen, aber ich finde man sollte seine Einkäufe so planen, dass man nicht 5 Masken am Tag verbraucht.
Ich habe eine selbst genähte. Damit geh ich halt einkaufen. Ja, die setze ich zur Not bei dieser Runde ein zweites Mal auf.
Dann in die Wäsche.
Teilen, ist mega eklig und das Schlimmste was man machen kann. Wie kommt man auf solche Ideen.
Ich frag mich immer warum ich in den Medien ständig das Gleiche lese und höre und dann lese ich sowas, dass es Menschen noch immer nicht kapiert haben.
Megaeklig? Man küßt doch seinen Partner aus, da kann ich auch die Maske aufziehen.
Beim Husten, Räuspern und Niesen dreht sich mein Mann aber auch von mir weg. Diese Tröpfchen möchte ich auch von ihm nicht in meinem Gesicht haben.
Die Zahnbürste meines Mannes nutze ich ebenfalls nicht, weil ich das eklig finde. Er putzt damit ja Essensreste u.a. weg und ich möchte mir nicht seine Bakterien ins Zahnfleisch massieren. Beim Küssen ist das längst nicht so intensiv.
Ich habe eine Maske im Auto liegen (FFP 2) und ein Looptuch in der Handtasche und die nehme ich immer wieder, keine neue jedes Mal, dass ist ja Müll vom Allerfeinsten.
Bis letzten Sonntag sind alle ohne Maske rumgelaufen und jetzt ist es auf einmal Pflicht, ich hab eine, erfülle meine Pflicht, mehr aber auch nicht.
Achtung, nach längerem Gebrauch bzw. Häufigem Gebrauch ist die Maske kontaminiert, also mit Viren verseucht. Wenn du keine Möglichkeit hast, die ordnungsgemäß wiederaufbereitet zu lassen, steigt für dich das Infektionsrisiko an der Maske selbst, besonders wenn du sie an der Innen- oder Außenseite anfasst und dir dann irgendwann mit den Finger ins Gesicht fasst! Aber auch so sammeln sich die Viren in der Maske an!
Das Selbe gilt für Schals. Auch die müssen unbedingt einmal täglich bei mindestens 60 Grad gewaschen werden, sonst gefährdet du dich selbst!
So geht es mir auch.
Wenn man überlegt, dass Kinder unter 6j alle voll husten, anhauchen und ihre viren überall hinterlassen....sehe ich die Maskenpflich als unnötig. Ich fahren mit meinen Kinddr ohne Maske im Auto...knutsche sie auf den Mund usw und dann laufen sie ohne Maske rum....
Macht sinn wenn die Überträger alle anfassen (wie kleine Kinder nun mal sind) ^^
Meine Tochter muss ihre Maske im Dienst 6 Stunden tragen - und ich soll meine nach 10 min wegwerfen? Sicher nicht. Da sträubt sich nicht nur mein Müllvermeidungsgedanke, sondern auch meine Sparsamkeit und der gesunde Menschenverstand gleich mit. Teilen würde ich sie ganz sicher nicht, aber mehrfach aufsetzen selbstverständlich. Ich packe sie in eine Tüte nach Gebrauch und verwende sie bis zu 5 x sicher, weil ich ohnehin nur kurz einkaufe und da wird sie auch nicht feucht.
Lange Einkaufsbummel mag ich nicht - Stoffmasken kann ich nicht tragen, da krieg ich kaum Luft dahinter und mir wird fast übel.
LG Moni
Genau so handhaben ich es auch.
Auf Arbeit im KH trage ich bis zu 8h eine Maske da wir nur eine frische täglich verwenden dürfen obwohl es eigentlich bei jedem Patient eine neue sein müsste.
Aber aufgrund des Maskenmangels ist die Order nur eine Maske pro Schicht!
Und wenn das im Klinikum geht dann bin ich privat nicht heiliger als auf Arbeit!