Hallo, die Bundesregierung hat ja in der Corona-Krise die Kinderzulage angepriesen. Ich hab mich mal damit befasst und frage mich ernsthaft wie viele Familien wohl in die engen Kriterien passen und wieviel Geld diese Familien im Schnitt erhalten?
Für unsere 5köpfige Familie dürfte nur 1 Elternteil max. einen Midijob (also 850 Euro Einkommen) haben, sodass wir wenige Euro (zweistelliger Betrag) bekämen. Mit 1 Minijob (450 Euro) würden wir die volle Zulage erhalten. Der Andere jeweils ohne Einkommen.
Zudem gibt es viele Ausschlußkriterien.
Wem nützt das bitte was zum Überleben? Schreibt mir gern eure Erfahrungen! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und würde mich freuen, wenn es wirklich Leute gibt, die davon profitieren!
Kinderzulage
Hallo,
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Ich bin alleinerziehend und arbeite normalerweise 30h die Woche, bin jetzt durch Kurzarbeit auf die Hälfte runter und habe trotzdem keinen Anspruch 🤷🏻♀️
LG
Sunny
Habt ihr denn mal den Kinderzuschlagsrechner bemüht???
Mein Mann bekommt derzeit Alg1 aufgrund von Corona, 1270,-€ ich bekomme ca. 400,- bei meinem Minijob, wir bekommen nun aufstocken Wohngeld und den Kinderzuschlag.
Man muss sich nur mal die Mühe machen und den Rechner benutzen und dann den Antrag ausfüllen.
Na was glaubst du denn wie ich auf sie Zahlen gekommen bin? Durch den Rechner! Wir haben keinen Anspruch. Daher hab ich andere Zahlen eingegeben, um zu erfahren wann wir denn Anspruch hätten. Bei uns geht es vom Einkommen ab Juni noch weiter runter, da der AG meines Mannes dann nicht mehr aufstockt.
Zahlt ihr Miete?
Hab ich gemacht, hab keinen Anspruch 🤷🏻♀️
Ich glaube es kommt auch stark auf die Höhe der Miete und Nebenkosten an...wenn man nicht zur Miete wohnt kann man den Anspruch glaub ich vergessen
Sehe ich auch so.
Nur wieviel Prozent der Familien in Deutschland mit 2, 3 oder mehr Kindern wohnen bitte zur Miete? 🤷
Öhm...Ich glaube eine ganze Menge 😂😂 oder war die Frage jetzt echt ernst gemeint
Meinst du den Kinderzuschlag? Da liegt die Mindesteinkommensgrenze für Paare bei 900 Euro. Deine Zahlen können so nicht stimmen.
Aber wenn man zusammen nur 900€ hat bekommt man doch ohnehin aufstockende Leistungen?
Bei den 900 Euro wird doch das Kindergeld als Einkommen mitgerechnet, das ja 618 Euro sind bei 3 Kindern. Also braucht man noch 282 Euro Einkommen, z.b. aus einem Minijob, um den Anspruch zu haben. Daher die Zahlen. Ohne jegliches Einkommen bedeutet HartzIV, mehr als ein Midijob keinen Anspruch auf Kinderzuschlag. Ich empfinde es halt so, dass das nicht viele Menschen bekommen werden, selbst jetzt in der Krise, wo es doch so sehr angepriesen wurde als Sofort-Hilfe für Familien.