Schwanger mit Kleinkind & keine Hilfe

Huhu, keine Ahnung was ich mir genau von dem Beitrag erhoffe. Ich bin momentan einfach am Ende meiner Kräfte und will es mir vielleicht einfach von der Seele schreiben.

Ich bin durch die Schwangerschaft gerade so müde und kaputt. Hinzu kommt unsere 1,5 Jahre alte Tochter, die momentan an mir klebt wie eine Klette. Im Normalfall kein Problem, aber das ständige Tragen und das ewige Mitlaufen-Müssen (sie zieht mich mit) rauben mir alle Kraft.
Sie macht zudem keinen Mittagsschlaf. Schon lange nicht mehr. Dafür schläft sie nachts rund 12 Stunden echt gut aber der Tag ist dafür wirklich durchpowern. Immer spielen. Von früh bis spät. Spazieren, spielen, raus, spielen, immer ich.

Mein Mann hatte bis vor kurzem noch Kurzarbeit, jetzt aber auch nicht mehr. Heißt, er ist von 7-17:30 aus dem Haus. Ansonsten kann keiner helfen. Ich habe keine große Familie, alle berufstätig. Durch die Kontaktbeschränkungen fällt auch eine Betreuung weg.

Ich gehe momentan echt auf dem Zahnfleisch... Ändern kann sich eigentlich gar nichts. Ich denke mir mittlerweile , ich muss diese Schwangerschaft einfach durchstehen. Die Übelkeit ignorieren. Die Müdigkeit ignorieren. Teilweise hab ich aber echt schon das Gefühl, dass ich nicht mehr aufstehen kann, so kaputt fühle ich mich. Und dabei bin ich gerade mal im dritten Monat.

Danke fürs Zuhören.
Vielleicht geht es ja wem noch ähnlich.

1

Hey, ich habe gute Nachrichten. Wenn du schon im dritten Monat bist, geht es bald wieder bergauf mit deiner Müdigkeit (vermutlich) und dann hast du erstmal 3 Monate vor Dir, Indenen du dich vermutlich gut fühlen wirst und bis dahin geht es auch mit der Betreuung wieder vorwärts. Es ist also absehbar, dass es ganz bald besser wird 😉 also noch etwas Zähne zusammen beißen!
Mit den 12 Stunden Schlaf deines Kindes hast du eigentlich puren Luxus. Und wenn das Kleine dann endlich da ist. Musst du das Kleinkind bespaßen und hast eventuell schlaflose Nächte, dafür ist Dir nicht mehr übel.
Ich wünsche dir alles Gute und sobald man bald wieder mehr Kontakte zu anderen haben darf, fühlt man sich auch wieder besser!

2

Helfen kann ich dir nicht. Ich kann nur mitfühlen. Mein erstes Kind war 1,5 Jahre als ich schwanger wurde. Ab der 13. Woche ging's mit der Müdigkeit etc. viel besser.
Die Zeit danach habe ich auch irgendwie hinbekommen. Ich war stundenlang draußen. Das hat mir viel geholfen als das Baby dann da war.
Inzwischen sind sie 7 und 9 Jahre. Anfangs haben sie noch viel gestritten. Inzwischen sind sie ein Dreamteam geworden. Ihren 2 jährigen Bruder lieben sie abgöttisch.

3

Versuche durchzuhalten und nutze jede Möglichkeit um dich auszuruhen. Der Haushalt kann auch mal warten und es ist auch Ok wenn du nicht jeden Tag frisch kochst.

Sollte es gar nicht besser werden bzw. schlimmer werden, sprich mit deiner Frauenärztin. Mir ging in der zweiten Schwangerschaft auch nicht gut. Leider kamen dann noch ein paar weitere Gedundheitliche Problem dazu, ohne Chance auf Besserung. Da meine Tochrer auch grade 1,5 Jahre alt war, hat meine Ftauenärztin damals eine Haushaltshilfe beantragt.

4

Eventuell lässt die Müdigkeit bald nach, das war bei mir damals auch so. Dann bessert es sich ja schon mal etwas.

Man muss es auch positiv sehen, dein Mann kommt immerhin jeden Abend nach Hause, kann also Einkäufe und haushaltliche Tätigkeiten oder das Zubettbringen des Kindes übernehmen.

Tagsüber gibt es zwar keinen Mittagschlaf mehr, man kann aber eine Ruhepause einführen. Ruhen, Hörbuch lesen. Und wenn nur du ruhst und dein Kind erkundet das Zimmer, dann ist das auch nicht schlimm. Aber zumindest kann man diese Pause einführen und auch durchsetzen - sowas funktioniert im KiGa ja auch.

>> und das ewige Mitlaufen-Müssen (sie zieht mich mit) rauben mir alle Kraft. <<

Ein Kind von 1,5 Jahren ist nicht in der Lage, eine erwachsene Person ernsthaft mit zu ziehen. Also entweder möchtest du mitgehen oder eben nicht. Auch ein Kleinkind kann und muss lernen, dass Mama eben nicht immer sofort überall hin mitgeht und dass manchmal auch zuerst andere Dinge erledigt werden.

Passt euren Tagesablauf so gut wie möglich an. Du bist anscheinend derzeit nicht berufstätig und am Tag ca. 10 Stunden alleine - das ist durchaus zu schaffen. Einkäufe und haushaltliche Dinge können von deinem Mann mit übernommen werden. Wenn es dir mit dem Kind zu viel wird, dann suche dir einen bezahlten Babysitter, der mal mit dem Kind ne Runde raus geht oder im Zimmer spielt. So kann man sich ja durchaus auch ein paar freie Stunden in der Woche erkaufen.

5

Hallo,

ja hier! Meine Tochter ist 17 Monate alt und ich bin in der 30. SSW ;) Ich fühle mit Dir! Ich muss zusätzlich noch 4 Std. am Tag im Home-Office arbeiten, bin grad auch dankbar für jeden Tag, den der Mutterschutz näher rückt - ich kann auch kaum mehr und hab zusätzlich wahnsinnig schlimme Rückenschmerzen (selbst Schmerztabletten wirken nicht). Und meine Tochter ist mega anhänglich, will sehr viel getragen werden, vorallem draußen aber auch zuhause viel. Ich kann nachts schon nicht mehr gut schlafen, wache ständig auf, Sodbrennen etc...

Naja! Wir müssen durchhalten, es hilft ja nix. Du bist nicht allein und ich fühle mit Dir! Viel Kraft für Dich! 🌻🍀

6

Hallo,

Ich versteh dich. Ich hab ein vierjährigen Sohn und bin in der 23. Woche schwanger. Den ganzen Tag ist hier Action und ich kann ihm nach acht Wochen auch einfach nicht mehr gerecht werden. Die Luft ist auch einfach raus. Mein Mann arbeitet im homeoffice und übernimmt viel daheim. Kochen, Kind ins Bett bringen usw. Trotzdem kommen wir an unsere Grenzen. Darum darf der kleine jetzt ein paar Tage zu Oma. Ich muss zur Ruhe kommen, da ich aus der letzten Schwangerschaft eine Depression mitgenommen habe und momentan auf einem guten Level bin kann ich das nicht nochmal riskieren. Ich merke einfach wie die Stimmung und mein Befinden kippt. Daher die Notbremse.

Alles gute für dich.

Lg

7

hilft nichts da muss man durch ich hatte nur beschissene Schwangerschaften und nie Hilfe

8

Ohje

Kann dich verstehen. Ich war ab 34.ssw mit meinem kind (4) nur zu hause ohne hilfe. Täglich Programm. Nachts konnte ich nicht mehr schlafen... dann kam das baby und bin jetzt mit baby und Kleinkind alleine. Nachts schlaf gleich null. Gestern konnte ich nicht mehr und wir haben meine Mutter zur Hilfe geholt. Irgendwann gehts einfach nicht mehr.

Damit will ich dir sagen.. überlege dir was oder wer dir irgendwie was abnehmen kann. Kinder sind weniger anfällig für die Krankheit. Eventuell kann dein Kind von jemandem betreut werden?

Wünsche dir viel Kraft!