Hallo ihr lieben,
welche Schutzmaßnahmen haben eure Tagesmütter in der Notbetreuung.
Laut der Dame von der Stadt gilt bei uns folgendes:
- Eltern müssen die Kinder an der Tür abgeben und dürfen selbst zu einer kurzen Wiedereingewöhnungszeit nicht mit rein.
- Die Tagesmutter muss einen Mundschutz tragen.
- Alle 1,5 Stunden müssen die Kinder Hände waschen.
- Immer wieder alle Oberflächen (Klinken, Tische und Co.) desinfiziert werden.
- Die Kinder sollen sich möglichst nicht zu nahe kommen.
Wie ist das bei euren Kindern, die ihr bei einer Tagesmutter in der Notbetreuung habt?
Liebe Grüße
Dachskind
Schutzmaßnahmen bei Tagesmüttern
Hallo,
In den Notbetreuungen ist es genauso, es gelten überall die gleichen Regeln.
LG
Sunny
In unserer Notbetreuung tragen die Erzieherinnen keine Masken.
Bei uns schon, die Lehrer auch. Und es wurden Plexiglasscheiben an den Lehrerpulten angebracht.
Ja,ist hier auch so und dies ist absolut gut so in meinen Augen.
Alle Können sich schützen nur Menschen die mit Kleinkindern arbeiten nicht wirklich und darum ist es für mich nur richtig da sehr streng zu sein.
Tagesmütter die zuhause arbeiten müssen auch an ihre eigene Familie denken.
Ich kann jede Tagesmutter verstehen die da sehr streng ist.
Hier in BW wurden die Tagesmütter sogar gefragt ob sie überhaupt arbeiten wollen und können auch ablehnen.
Meine Nachbarin ist Tagesmutter und hat drei Kinder in der Notbetreuung und zwei Kinder müssten eigentlich nicht mal kommen,ich kenne die Eltern und die haben es hinbekommen eine Bescheinigung zu bekommen obwohl sie selber aufpassen könnten.
Aber sie finden den Alltag mit ihrem Kind zu anstrengend.
Die Kinder müssen beim Abgeben ( auch die Eltern) absolut gesund sein,keine Schnupfen,nichts.
Das mit Kind ist am Zahnen usw ist absolut nicht mehr gültig,die Kinder werden nicht aufgenommen.
Die Tagesmutter geht sogar vor das Haus und holt die Kinder.
🙋🏻♀️
Ich würde meine Kinder bis zu einem Alter in dem sie es verstehen können, wie und warum jetzt Masken getragen werden,
nicht in eine Betreuung geben, in der die Pflegeperson sich zur Hälfte bedeckt. Sorry 😐
„ Dein Gesicht ist für Dein Baby wichtig! Die darüber vermittelten Signale sind eine wichtige Quelle seiner Sicherheit! Es liest daraus ab, ob die Welt in Ordnung ist. Wenn ein Gesicht dagegen verhüllt ist, kann ein Säugling unter echten Stress geraten, weil er seine Gefühle noch nicht selbst regulieren kann.“ ...
Quelle
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-die-maskenpflicht-und-dein-saeugling/
Bin komplett dieser Meinung
Das darfst Du natürlich selbst entscheiden und alle 6 Tagesmütter hier in der Umgebung halten sich auch streng an die Richtlinien.
Es geht nicht nur um Dich und Deine Bedürfnisse sondern auch um die Gesundheit Deiner Mitmenschen.
Ansonsten musst Du Dein Kind selbst betreuen und kannst nicht erwarten das Deune Mitmenschen ihre Gesundheit aufs Spiel setzten.
In BW dürfen die Tagesmütter sich sogar gegen die Arbeit entscheiden.
Was ich mitbekomme läuft es sehr gut und alle sind glücklich.