Guten Morgen,
ich weiß gar nicht so recht was ich von diesem Post erwarte. Wahrscheinlich möchte ich einfach mal meinen Unmut von der Seele schreiben.
Unser Sohn wird in der nächsten Woche 1 Jahr alt, in dieser Zeit werden wir natürlich keine großartige Geburtstagsfeier schmeißen, da wir einfach zu viele Personen aus zu vielen verschiedenen Haushalten dabei haben (locker 25-30 Personen - nur Familie).
Da wir schon seit Wochen keinen persönlichen Kontakt zur Familie hatten haben wir uns überlegt zumindest an diesem Tag die Familie in Etappen zu empfangen, wer das dann halt möchte. Wir haben allerdings die Bedingung gestellt, dass weiterhin ein Abstand eingehalten wird.
Die Reaktionen darauf waren etwas beleidigend. Wir durften uns Sachen anhören wie „wie könnt ihr nur so streng sein, andere sind es ja auch nicht“ und „alles übertrieben“.
Alle wollen natürlich mit unserem Sohn kuscheln und Zeit mit ihm verbringen, auf einer Seite verständlich aber auf der anderen Seite unserer Meinung nach einfach undurchdacht.
Wir haben natürlich bei der Einladung jedem freigestellt ob er unter den Umständen kommen möchte oder halt nicht und sind auch nicht sauer wenn wir den Tag nur zu 3. verbringen ☺️
Allerdings machen mich diese Reaktionen doch etwas nachdenklich. Wir wollten damit ja nur versuchen es allen möglich zu machen vorbei zu kommen, unserem Sohn ist’s sowieso egal ob jemand kommt. Da ist er eh noch zu klein für um das zu verstehen.
Sehen wir es tatsächlich zu verbissen? Oder haben die anderen einfach absolut kein Verständnis?
Zu uns kurz: mein Freund hat diverse Vorerkrankungen mit denen er zur „Risikogruppe“ zählt, ich bin aktuell im 7. Monat schwanger und der Sohnemann halt noch klein. Also eigentlich genug „Gründe“ um da etwas vorsichtiger zu sein.
Liebe Grüße und einen schönen Tag ☀️
1. Geburtstag in „Coronazeit“
Hallo
ich würde auch innerhalb der Familie bleiben. Unsere Tochter wird in 15 Tagen 10 Jahre alt. Wir werden wenn es nicht lockerer ist auch innerhalb uns bleiben. Leider wird ihr Kindergeburtstag (Trampolinhalle) ins Wasser fahlen... Dein Kind wird sich später eh nicht an seinem Geburtstag erinnern... auch nicht wenn er Fotos sehen würde.
LG
Wir haben den ersten Geburtstag nur in der Kernfamilie gefeiert. Alles andere kommt später. Den Kleinen ist es ja noch egal, wann sie gefeiert werden
Euer Ansatz erscheint löblich, aber auch nicht ganz durchdacht. Aber das ist in diesem chaotischen und komplizierten Zeiten einfach so. Das solltet weder ihr noch andere bewerten. Genießt die gemeinsame Zeit
Huhu,
wir haben vor kurzem auch den ersten Geburtstag unseres Sohnes gefeiert und das ausschließlich mit den Haushaltsbewohnern.
Eurem Sohn ist es egal ob da wer kommt, im Gegenteil, so viel Besuch überreizt die Kleinen dann doch eher. So eine Feier ist eigentlich nur für die Familie, aber nicht für das Geburtstagskind selbst (da wir ältere Kinder haben und da den ersten Geburtstag für die Familie gefeiert haben, kann ich vergleichen).
Sohnemann hatte einen tollen Tag, ihm hat definitiv nichts gefehlt.
Die Geburtstagsgrüße, die per Whats App reingingen als Videobotschaft, haben wir ihm gezeigt. Da haben sich einige richtig Mühe gegeben. Geschenke kamen per Post und wir haben Videos aufgenommen / Bilder gemacht und verschickt.
Es gab nur positive Reaktionen aus der Familie und von Freunden.
Im übrigen senkt es euer persönliches Ansteckungsrisiko nicht, wenn ihr 30 Personen an einem Tag gestaffelt empfangt, denn ihr habt mit jeder Person Kontakt.
Lediglich für eure Gäste reduziert ihr das Risiko, weil diese untereinander keinen Kontakt haben.
LG
Ich versteh das Brimborium um den ersten Geburtstag nicht.
Deinem Kind ist das so Wurscht.
Ich würde in Kernfamilie feiern, gerade weil du dich ja auch schützen willst.
Unter euren Umständen würde ich es so machen wie du dir gedacht hast.
Wenn ihr einen Garten habt, könnten ja alle in Etappen draussen vorbeikommen zum gratulieren, und ihr serviert ein kleines Stück Kuchen/Kaffee, also ein kleiner Stehimbiss auf Abstand oder so. Mit Pappbechern/Teller, die dann jeder gleich in nen Müllsack reinmachen kann. So müsst ihr nix anfassen, was andre angefasst haben.
Und mit Drücken und Kuscheln wäre da sowieso nix, da muss man noch Geduld haben.
Aber dann könnte die Familie den Kleinen zumindest sehen.
Wenn's jemandem nicht passt, Pech gemacht. Gerade wenn jemand in der Risikogruppe ist und du schwanger bist, ist extra vorsicht geboten.
Hallo,
Unsere Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt. Wir werden in Etappen feiern am WE danach. Einmal kommt mein Bruder mit Frau und drei Kindern zum Frühstück. Nachmittags kommt mein anderer Bruder mit Frau und Kind und meine Eltern. Sonntags treffen wir meine SE und Geschwister meines Mannes.
Wir besuchen uns aber schon wieder untereinander. Ist hier in NRW auch die ganze Zeit erlaubt gewesen, da der private Raum einen besonderen Schutz unterliegt.
LG Morgain
Ein 1 jähriges Kind kriegt überhaupt nix mit vom Geburtstag. Es erinnert sich später nicht und hat sowieso kein Plan wer da war, was gemacht oder geschenkt worden ist. Völlig unnötig in der corona Zeit
Ich weiß zwar nicht, in welchem BL ihr wohnt und wie genau die dortigen Bestimmungen sind.
Aber in der aktuellen Zeit und in Anbetracht des Kontaktverbotes finde ich es überflüssig, über Geburtstagsfeiern nachzudenken.
Vor allem, wenn es um ein so kleines Kind geht 🤷♀️ Hier geht es ja weniger darum, dem Kind, welches eh noch nichts mitbekommt, eine Freude zu machen als vielmehr darum, dem Anspruch der Familie gerecht zu werden.
Ob man die Familie nun schon länger nicht gesehen hat, ist dabei unerheblich, finde ich. Immerhin geht es nicht nur euch so.
Mein Mann, mein Vater, ich und meine beiden Omas hatten auch kürzlich Geburtstag und niemald ist auf die Idee gekommen, zu feiern.
Hinzukommt, dass dein Partner ja zur Risikogruppe gehört.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde niemanden einladen und nur unter euch dreien bleiben 🤷♀️