Würdet ihr dieses Jahr in den Urlaub fahren, wenn erlaubt?

Würdet ihr dieses Jahr zu Urlaubszwecken verreisen bzw. sogar neu buchen, wenn es seitens der Politik erlaubt ist?

Ich möchte keine Diskussionen lostreten. Es ist mir klar, dass da die Meinungen sehr weit auseinander gehen und v.a. regional unterschiedlich sind.

Würdet ihr fahren?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Ja wir würden weltweit verreisen. Genau genommen verbietet die Politik das Reisen ja nicht, sondern spricht eine Reisewarnung aus. Kenne genug Leute die trotz Reisewarnung (Anschläge auf Touridtengebiete) in den frühen 2000 trotzdem nach Ägypten gereist sind.

Sollten die Grenzen offen sein werden wir kurzfristig eine Reise buchen und machen. Wir haben diesen Sommer 3 Monate gemeinsame Elternzeit, da stand Reisen auf dem Programm. Aktuell haben wir das geplante Wohnmobil storniert und werden einen solchen Trip verschieben.

LG Morgain

12

Nur würde dich keiner bei erneuter Grenzschließung mehr zurückholen.

Und auf Urlaub mit Einschränkungen hätte ich keine Lust

26

Ja das ist Teil einer Reisewarnung, das ist mir bekannt. Aber das verbietet das Reisen nicht. Darum ging es, der TE aufzuzeigen, dass ihre Aussage falsch ist.

Und es müssen ja auch die Grenzen offen sein. Darin sehe ich saß größere Problem, dass viele die Grenzen für Ausländer zu haben.

LG Morgain

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben im Oktober ein Ferienhaus in Dänemark gebucht und noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, bis Oktober ist schließlich noch etwas Zeit...

LG

27

Dänemark plant doch jetzt schon die Schrittweise Grenzöffnung. Also für Oktober sehe ich da gute Chancen.

32

Eben drum, allerdings kann sich das bis Oktober auch wieder negativ ändern, die Grenzen könnten auch erneut geschlossen werden, daher bleibt einfach die Hoffnung, die Zeit spielt hoffentlich für uns... #schein

3

Wir haben diese Woche spontan ein freistehendes Ferienhaus in Deutschland für Anfang September gebucht. Ausland oder ein Hotel würde ich dieses Jahr nicht buchen. Gerade bei einer Auslandsreise hätte ich doch Bedenken, dass sich die Lage plötzlich verschlechtert. Bei einem Hotel hätte ich keine Lust auf die wahrscheinlichen Einschränkungen. Bei uns in Bayern öffnen ja zu Pfingsten die Hotels. Aber was nützt mir z.B. ein Wellnesshotel oder Kinderhotel wenn ich die ganzen Angebote nicht in Anspruch nehmen kann, sprich Kinderclub, Schwimmbad, Wellnessbereich, Sauna usw.

4

Ja,da wir ein eigenes Strandhaus am Meer haben und mit dem Auto die Strecke fahren können und somit keinen ungewollten Kontakt haben müssen.
Ansonsten ganz klar Nein,fliegen schon garnicht.

5

Ich leide sehr, dass dieses Jahr richtiger Urlaub wohl ausfallen wird.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich zwei Wochen ans Meer fahren, Italien war geplant, aber Kroatien, Frankreich usw wäre auch okay. Ich hätte dabei auch keinerlei Bedenken, da wir eh auf Campingplätze fahren und die Ansteckungsgefahr dort wohl ähnlich ist wie zu Hause.
Weltweit würde ich momentan zumindest definitiv nicht verreisen, in zwei, drei Monaten evtl schon wieder, aber das kann man ja jetzt noch nicht sagen. Es käme ja auch sehr darauf an, wohin...

Aber, da Urlaub in Deutschland für mich kein gleichwertiger Urlaub ist und ich im Sommer sicher keine bezahlbare Reise ans Mittelmeer finden werde, werden wir wohl zu Hause bleiben müssen.
Naja, einen Kurzurlaub nach Österreich oder so gibts wahrscheinlich schon.

8

Darf ich fragen, warum es in Deutschland für die kein gleichwertiger Urlaub ist? Gerade an der Ostsee ist es doch wunderschön. Die Strände dort ziehe ich jeden überfüllten Mittelmeerstrand vor.

11

Klar.
Aber do wo wir hinfahren, ist es nicht überfüllt, das Mittelmeer ist ja groß.
Und wenn ich schon 12 Stunden Auto fahre, dann will ich wenigstens im Warmen sein und nicht in Gefahr laufen, dass ich den halben Urlaub im Nieselregen sitze.
Nord- und Ostsee sind von uns einfach wahnsinnig weit weg.

Und davon abgesehen liebe ich das Mittelmeer einfach, mit allem was dazu gehört.
Aber das ist natürlich alles subjektiv.

weitere Kommentare laden
6

Ich werde dieses Jahr ganz sicher noch weltweit verreisen, und das nicht nur einmal.

21

Was macht dich so sicher, dass das klappt? Wenn nicht beruflich.

30

Zwei Pässe ;-)

weitere Kommentare laden
7

ich frage mich auch, wie das gehen soll, wenn man (wie heute in den Medien) nach der reise in Quarantäne muß. das kann sich ja keiner leisten. also erst zwei Wochen urlaub und dann zwei Wochen quarantäne ... ich werde wieder reisen, wenn es gemütlich geht. alles andere ist mir zu anstrengend.

9

Gilt das auch innerhalb Deutschlands oder nur bei der Rückkehr aus dem Ausland? Ausland ist für uns dieses Jahr auch keine Option und eine Flugreise schon überhaupt nicht.

10

ich denke, es ging ums ausland.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wir haben schon Anfang Januar eine alleinstehende Finca auf Mallorca gebucht und angezahlt und ja, wir werden definitiv fliegen, wenn es die Lage und Umstände erlauben.

VG

15

Neu buchen werden wir heuer wohl nur bei den Nachbarn und auch nur kurzfristig. Wobei kurzfristig bei uns schon ein bis zwei Monate heißen kann (wir planen sonst Recht langfristig).

Am geplanten und gebuchten Urlaub im Spätherbst (Flugreise) halten wir noch fest - allerdings nicht mit aller Gewalt. Wir werden dann je nach Umständen entscheiden.

LG