Wir hätten eigentlich in der zweiten Pfingstferienwoche eine dreitägige Hüttenwanderung in Tirol mit den Kindern geplant. Angeblich sind ja die Hütten in Österreich bis dahin auch wieder für Übernachtungsgäste geöffnet. Wir hätten auf beiden Hütten ein Vierbettzimmer für unsere Familie reserviert. Der Start- und also auch Endpunkt der Tour liegt im Allgäu. Das heißt, wir würden nach Österreich wandern. In den Bergen merkt man ja von der Grenze nichts. Ich versuche nun schon seit ein paar Tagen erfolglos mit den Hütten Kontakt aufzunehmen. Vom Gefühl her würden wir es machen, aber ich habe Angst, dass wir dann mit den Kindern vor der ersten Hütte stehen und als Deutsche abgewiesen werden.
Ich weiß, ein Luxusproblem, aber es beschäftigt mich gerade.
Hüttenübernachtung Pfingstferien Tirol
Versuch es doch Mal beim Tourismus Büro, gibt es doch in jeder Stadt, die müssten doch wissen was erlaubt ist und was nicht 🤔. Habt ihr direkt in den Hütten gebucht? Wenn ja müsste man da doch eigentlich auch jemanden erreichen können, wenigstens per Mail. Eventuell kann der Alpenverein auch weiter helfen.
Viel Spass bei der hoffentlich stattfindenden Wanderung 🗻🌄.
LG
Visilo
Danke für den Tipp mit dem
Tourismusbüro. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ja, wir haben online direkt bei der Hütte gebucht. Wir haben bereits im
Januar gebucht, da in den Pfingstferien die Hütten ja normalerweise total ausgebucht sind und gerade die Familienzimmer sofort weg sind.
Wenn die Grenzen bis dahin offen sind, bekommst du das doch mit.
Sollte das bis Pfingsten der Fall sein (was ich jetzt vermute), steht der Wanderung nichts im Weg, ansonsten müsst ihr es ausfallen lassen. Ohne guten Grund wird das sonst teuer.
Hallo!
Beherbergungsbetriebe dürfen in Österreich ab 29. Mai wieder öffnen.
Ob der konkrete Betrieb dann auch öffnen wird entscheidet natürlich der jeweilige Betreiber.
Was ich mir nicht vorstellen kann: dass der Betreiber euch dann einfach abweist (obwohl er offen und ihr eine fixe Buchung habt) nur weil ihr Deutsche seid. Abgesehen davon, dass er nicht für Grenzkontrollen zuständig ist, kann er ja auch gar nicht feststellen ob und wie ihr die Grenze übertreten habt. Ihr könntet ja auch Hauptwohnsitz und Job etc in Österreich haben. Pass und Sprache sind da kein eindeutiger Hinweis.
Ich würde aber auf jeden Fall weiter versuchen den Betreiber zu kontaktieren. Vielleicht wissen sie selbst noch nicht genau ab wann sie öffnen. Habt ihr eine Telefonnummer? Ist manchmal schneller und direkter als ein Mail. Sonst würde ich nächste Woche auch durchaus den österreichischen Alpenverein anrufen und dort fragen.
Und: schaut euch genau die Bedingungen zum Grenzübertritt an. Auch Richtung Deutschland. Nicht dass ihr dann in Quarantäne oder sowas müsst.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Urlaub! Wo auch immer der stattfindet.
LG