Einzelsport Schwimmen?

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren ob hier jemand irgendetwas zu Öffnungen von Hallenbädern weiss?

Mein Hallenbad hatte mich nämlich vor 1.5 Wochen angerufen das sie wahrscheinlich erst Ende August/Anfang September wieder aufmachen werden (Hatte ein Kurs gebucht gehabt der ausfällt).

Ich frage mich, ob sich das jetzt ändert wenn sie Lockerungen im Sportbereich zulassen? Wenn 11 Leute Fussball spielen dürfen, Tennis gespielt werden darf usw. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Gefahr im Schwimmbad besonders hoch ist. Der ganze Chlor tötet die meisten Keime doch vollkommen ab, ich komme beim Schwimmen evtl Leuten näher als 1.5 m aber wenn man schwimmt kann das ja wohl schwer ein Problem sein.

Ich rede hier speziell nur von Hallenbäder. Das Freibäder erstmal zu bleiben ist mir klar. Mir geht's einfach darum, das Schwimmen so ziemlich der einzige Sport ist den ich zzt machen kann. Und ich kann da ja wohl nicht die einzige sein. Schwimmen ist ja für viele Gruppen ein sehr guter Sport. Egal ob man nun 10 km durchkrault oder einfach 20 min entspannt seine Bahnen zieht.

Mir fehlt die Bewegung einfach so 😔

Lg Loui ⭐ und 👻 💙 33+1

1

Ich kann dir leider keine Antwort geben, ich denke aber das sie nicht öffnen werden, wie will man denn verhindern daß die Leute eventuell doch was anderes machen wie ihre Bahnen zu schwimmen. Ich denke auch nicht das man die Bäder nur für bestimmte Altersgruppen öffnet. Vielleicht ist im Sommer ein See eine Alternative für dich, ich hatte irgendwo gelesen das man schwimmen darf, dann aber gleich weiter muss.

LG
Visilo

2

Ich gehe nicht davon aus, dass Hallenbäder bald öffnen. Könnte mir sogar noch eher Vorstellen, dass die Freibäder vielleicht im Sommer aufmachen, da man hier nicht die Situation unter den Duschen wie im Hallenbad hat.

7

Naja die Duschen in den ganzen Sportclubs vom Fussball oder Tennis sind doch auch gesperrt oder nicht? Könnte man ja im Hallenbad genauso machen.

Ach ich wollte einfach nicht die Hoffnung ganz aufgeben 😔

11

Kann man ja leider nicht. Es ist ja notwendig, dass du vor dem Sprung ins Wasser duschst... da soll ja schon mal ein Großteil, des "Drecks" weg sein...

3

Naja einige Städte haben ja schon beschlossen keinen Schwimmbad Betrieb in dieser Saison zu machen. Auch in meinem Ort wird das Freibad dieses Jahr nicht öffnen. Hier in Hessen ist es generell nicht verboten aber wie schon gesagt haben sich schon einige Gemeinden und Städte gegen eine Öffnung entschieden.

8

Ja, Freibäder kann ich auch nachvollziehen. Immerhin wird da nicht nur Sport betrieben. Viele Picknicken ja auch oder treffen sich dann da. Geht mir wirklich nur um die Leute die halt gerne Schwimmen als Sportart und nicht als Treffpunkt im Sommer mit ein bisschen planschen und quatschen nebenbei.

4

Ich mache über die Krankenkasse Aquagmynastik für den Rücken und unser Schwimmbad öffnet in nächster Zeit noch nicht, da das Risiko einer Virenübertragung besonders bei warmen Wasser und der doch meist recht warmen Luft in Schwimmbädern wohl sehr hoch ist...

Ich denke, auf die Schwimmbäder werden wir wohl noch einige Zeit warten müssen... Mich nervt das zeimlich, da ich besonders die Wassergymnastik doch sehr vermisse und leider auch im Rücken merke...

LG

5

Da möchte ich einhaken. Sofern sich im Wasser Chlor befindet, ist eine Virenübertragung schon fast unmöglich. Generell ist Wasser für Viren eher hinderlich, als förderlich. Die Gefahr geht wohl eher aus den Bereich außerhalb des Wassers. Man könnte im Hallenbetrieb mit einer verminderten Anzahl an Besuchern die Abstände regeln, aber es rentiert sich vermutlich nicht. Viele Bäder schreiben nämlich schon im Regelbetrieb rote Zahlen.

9

Ja, genau das kann ich mir auch vorstellen. Geringere Anzahl an Schwimmern die kommen. Evtl auch so etwas wie ne 40 min Regeln? 😂 Unmöglich umzusetzen ich weiss.. Aber ich will die Hoffnung ein nicht aufgeben 🙈🙈

Daran das es sich nicht rentiert, hab ich gar nicht gedacht. Das wird wahrscheinlich der eigentliche Grund für die Schliessung sein 😔😔😔 wie du sagst, Viren Übertragung im Chlorhaltigem Wasser ist echt fast unmöglich.

weiteren Kommentar laden
6

Hallenbäder machen bestimmt erst nach den Freibädern auf, da ist es ja viel enger als im Freibad.
Vielleicht darf dort ja richtiger Schwimmsport stattfinden, ganz normaler Schwimmbadbetrieb eher nicht, würde ich sagen

12

Die Hallenbäder, die ich kenne (ohne Außenbereich) machen hier generell immer erst im August/September auf.

- Konkurrenz zu Freibädern
- Wiederinbetriebnahme mit Unterrichtsbeginn der umliegenden Schulen

Selbst wenn Schwimmen Einzelsport ist, weil es man für sich alleine macht, so komme ich doch Menschen näher als bei manch anderen Mannschafssportarten.

Im Becken eher weniger.

Beim Duschen ist es oft recht eng. Schilder, dass man bitte nur einzeln in den Duschraum darf, stelle ich mir schwierig vor. Soll man dann nass und frierend vor der Tür warten, bis die andere fertig ist?
Selbst wenn es Duschkabinen gibt, sind die Räume oft eng, dass man unter 1,5 Meter kaum aneinander vorbei kann.
Auch wenn es in der Halle geheizt ist, wenn ich nass aus dem Becken draußen bin, friere ich trotzdem oft.

Nasse Füße, aufgeweichte Haut.
Hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle.
Ich weiß nicht, wie da die Übertragungswege sind.

Bei anderen Erkrankungen ist es ja oft so, dass man bei Symptomen selbst nicht geht, weil es dann für einen selbst anstrengend ist.
Bei einem symptomlosen Verlauf, den es beim aktuellen Virus wohl auch gibt, kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Überträger schwimmen geht.

Im Wasser ist zwar Chlor, aber ich weiß nicht, wie das mit der Übertragung bei Wasserdampf ist. Und mit Mund-Nasen-maske sobald man am Beckenrand ist, stelle ich mir auch schwierig vor.



Dann ist ja auch die Frage, ob sich das wirtschaftlich lohnt.
Ich meine, es müsste ja schon eine gewisse Grundmenge an Besuchern kommen, damit sich der Aufwand finanziell rechnet.
Wenn nun aber nur wenige reindürfen , wird das schwierig.


Bisher haben wir die Info, dass das hiesige Hallenbad bis Ende Sommerferien auf jeden Fall geschlossen hat. Es wurde früher geschlossen als sonst. Öffnung bleibt erst mal so vermerkt wie üblich; es gibt aber keine Garantie und bleibt abzuwarten.

13

Dieses Thema soll heute bei der Telefonkonferenz besprochen werden.

14

Meine Wassergymnastik in einem kleineren Hallenbad ist auf nicht absehbare Zeit ausgesetzt, es fehlt mir auch massiv.
Auch unser großes Hallenbad hat eine Öffnung auf lange Sicht nicht auf dem Plan, dort trainieren mehrere Schwimmvereine und die DLRG - alles tot :-( Freibäder ebenfalls, obwohl wir dort ausreichend Platz hätten, uns wirklich weit auseinander aufzuhalten.
Das Wasser ist wirklich nicht das Problem, Chlor tötet definitiv Viren ab, aber wohl das Drumherum.
Wir gehen alle auch gerne schwimmen - ist schon immer unser Sommersport.
Wird ein toller Sommer - kein Freibad, wahrscheinlich auch kein See, dafür Mundschutz ins Gesicht bei 30 Grad..... im Biergarten ?!?!
Vielleicht ändert sich noch was.....hoffentlich.
LG Moni (Ba-Wü)

15

Ich bin Schwimmerin im Leistungssport und kann kurz berichten:

Für den richtigen Trainingsbetrieb werden die Hallenbäder wahrscheinlich bald wieder öffnen. Der deutsche Schwimmverband hat Konzepte vorgelegt, wo alles genaustens geregelt ist. Demnach dürfen nur eine bestimmte Anzahl an Personen ins Wasser und die dürfen sich nicht zu nahe kommen. Daher ist geplant auf der einen Bahn in die eine Richtung zu schwimmen, und dann auf der Bahn daneben wieder zurück zu schwimmen...ist alles ziemlich irre. Aber vielleicht ist das ein weg. Immerhin besser als gar nichts.

Wie und ob das allerdings für den Breitensport realisierbar ist, bleibt abzuwarten.