Hallo ihr Lieben,
so langsam nähert sich das Ende meiner Elternzeit und ich stelle mir die Frage wie es beruflich für mich weitergeht 🤔. Ist es tatsächlich möglich von das man direkt von der Elternzeit in die Kurzarbeit muss bzw kann? Habe Angst dass mein Job weg ist und mein Chef hat sich noch nicht dazu geäußert.
Kennt sich jmd aus von euch? Komme aus Bayern.
Von Elternzeit in Kurzarbeit?
es wäre Interesannt zu wissen was du arbeitest.
Bin Buchhalterin
Gehst du zurück in deinen alten Vertrag oder wolltest du einen Teilzeitvertrag oder sogar Teilzeit in Elternzeit?
Wenn deine Elternzeit endet, muss der Arbeitgeber dich mit den Stunden die du vorher gearbeitet hast wieder nehmen. In diesem Fall wüsste ich auch nichts was dagegen spricht, dass du sofort in Kurzarbeit gehst. Du kehrst in deinen alten ruhenden Vertrag zurück. Damit muss der Arbeitgeber nicht genehmigen, es gibt keinen neuen Arbeitsvertrag der unterzeichnet werden muss.
Wenn du jetzt Teilzeit in Elternzeit machen willst, kann das der Arbeitgeber meines Wissens ablehnen. Du würdest ja dann den eigentlichen Vertrag weiter ruhen lassen und für eine befristete Zeit (bis zum Ende der Elternzeit) einen anderen Vertrag abschließen. Und das kann ich mir vorstellen macht aktuell kein Unternehmen das in Kurzarbeit ist. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben dass Kurzarbeit in Elternzeit nicht möglich ist. Aber habe das nicht weiter verfolgt da ich nicht in Elternzeit bin. Je nach Unternehmensparte mal bei der Gewerkschaft recherchieren oder den Betriebsrat fragen, falls ihr einen habt.
Danke für deine Antwort. Ich habe einen bestehenden Vertrag. Naja dann warte ich einfach mal ab.