Hallo,
an alle Eltern, deren Kinder schon wieder zur Schule gehen. Unsere ist noch zuhause.
Allerdings frage ich mich, wie es mal werden soll, wenn sie wieder geht.
Wie läuft Schule im Moment? Schichtbetrieb? Hauptfächer, Nebenfächer? Benotung? Klassenarbeiten? Ich kann mir dies so gar nicht vorstellen.
Berichtet mal darüber.
Liebe Grüße
Gotschie
Schulrückkehrer, wie läuft es bei euch?
NRW 4 Klasse, die Schule weiß z. B auch nur das die Kinder morgen wahrscheinlich wieder kommen die in die 4 Klasse gehen.
Es wurde jetzt der Plan gemacht das sie diese Woche falls sie wirklich kommen dürfen, jeweils 4 Stunden unterricht haben.
Was nächste Woche wirklich ist wusste vorhin die Schulleitung auch nicht. Sie haben schon mehrer Notfallpläne.
Es muss dann auch geschaut werden wieviele Kinder wirklich kommenund wieviele befreit werden
Bei unserer Tochter (4. Klasse Schleswig-Holstein) läuft es im Schichtbetrieb, 4 Gruppen in zwei Räumen, die ersten beiden Gruppen ab 8 Uhr bis kurz vor 10 Uhr, die zweiten beiden Gruppen von 10.15 Uhr bis kurz nach 12 Uhr... Unterrichtet werden nur die Hauptfächer und Sachunterricht, für Englisch gibt es leichte Aufgaben für zuhause mit... Klassenarbeiten laufen keine mehr...
Es soll so ablaufen, dass die Kinder einen festen Treffpunkt bekommen, wo sie im geregelten Abstand zueinander auf die Lehrkräfte warten, dort werden sie einzeln abgeholt, ins Klassenzimmer begleitet zum Händewaschen und dürfen dann die Unterrichtszeit nur auf ihrem Platz bleiben... Nach dem "Unterricht" werden sie nach dem Händewaschen wieder einzeln nach draußen begleitet...
Schön ist anders, Normalbetrieb auch, irgendwie halt nichts halbes und nichts ganzes, aber wenn es dem Zweck dient, finde ich es ok... Laut der Klassenlehrerin (bei unserer Tochter nur die Colehrerin, da ihre Klassenleitung schwanger ist) soll die Schule nur zur Sozialisierung da sein, der Hauptteil an Unterricht findet aber weiterhin zuhause statt...
Ich muss aber gestehen, dass ich das Konzept unseres Sohnes (5. Klasse Gymnasium) mit verschiedenen Lernplattformen, Videokonferenzen etc etwas angenehmer empfinde...
LG
Hallo
Hier, ab 11.05. wieder Schulbetrieb (Schweiz).
Die Klassen (18-20 Schüler) wurden geteilt, Gruppe A hat Montags und Donnerstags den ganzen Tag (08.20h - 11.55h und 13.45 - 15.25h) Präsenz-Unterricht (Haupt- und Nebenfächer, Sport), Gruppe B hat Dienstags und Freitags den ganzen Tag Präsenz-Unterricht. Am Mittwoch Morgen (08.20h - 11.55h) wird abwechselnd unterrichtet, eine Woche Gruppe A, die zweite Woche dann Gruppe B.
Diejenige Gruppe, welche sich zu Hause aufhält, hat täglich 2 Skype-Konferenzen (2 x 45 min.) mit den abkömmlichen Lehrern und erfüllt Aufträge / Hausaufgaben, welche an den Präsenz-Tagen verteilt wurden.
Mal schauen, wie das funktioniert.
Ganz toll ist natürlich, dass meine 2 Jungs in unterschiedlichen Gruppen gelandet sind, so dass ich auch die nächsten 4 Wochen immer einen zu Hause sitzen habe ....
, liebe Grüsse aus der Schweiz
Meiner ist 15, 9. Klasse, er hat jetzt 1,5 Wochen hinter sich ( seid Montag sind Prüfungen) über den Sinn oder Unsinn kann man streiten ,seine Klasse hat Wechselschichten, viel Zeit für Unterricht ist nicht, man steht, wartet, wäscht Hände, das Material muss zu Hause am Nachmittag erledigt werden. Er hat im Moment nur Prüfungs bzw Hauptfächer. Vorher fand ich es besser, lieber ganz zu Hause das war effektiver, die Arbeit muss eh zu 95% zu Hauser erledigt werden, dafür sitzt er 90 Minuten in überfüllten Bussen und Bahnen( und ja früh gegen 7.30 Uhr ist alles voll wie immer). Na ja zum Glück nur noch ein paar Wochen dann ist das leidige Thema Schule erstmal durch.
LG
Visilo
Hallo, mein Kind, 15 Jahre, 9.Klasse, Realschule in TH, geht seit Montag wieder täglich in die Schule.
Wir haben eine recht kleine Schule. Die beiden 10. Klassen gehen seit letzter Woche, seit dieser Woche die beiden 9. Klassen dazu. Ab Donnerstag kommt dann jeden Tag ein anderer Jahrgang für einen Tag in die Schule zum Unterricht. Donnerstag die 5.,Freitag die 6.,nöchste Woche Montag die 7. Und Dienstag die 8. Klassen. Mittwoch dann wieder die 5. Usw.
Muss sagen, unsere Schule hat einen sehr guten Plan erstellt. Die Klassen wurden alle geteilt in 10er Gruppen und jede Gruppe hat einen festen Raum. Jedes Kind einen vorgeschriebenen Sitzplatz. Es gibt 90 Min. Unterricht und danach immer 30 Min. Pause. Ein strikter Plan, in welcher Reihenfolge die klassen zur Pause raus gehen, verhindert das Gedränge im Flur.
Zwei Fächer fallen aus, da in den Fächern die jetzigen Gruppen neu zusammengesetzt werden müssten. Sport gibt nur draußen bzw Theorieunterricht, erste Klassenarbeit en wurden bereits angekündigt. Noten gab es noch keine.
Also ich hoffe, dass es so mindestens erstmal bleibt. In kleinen Schritten wieder Richtung Normalität.
Viele Grüße
Wir haben grade die Info bekommen, dass unser 5. Klässler Gymnasium (NRW) in diesem Schuljahr nich ganze zweimal in die Schule gehen wird.
Einmal Ende Mai, einmal Mitte Juni. Jeweils für 6 Std. Unterricht gibts nur in Mathe, Deutsch und Englisch.
Wie es genau abläuft an den Tagen, wissen wir noch nicht. Schätze, dass sie die 30 Kinder je Klasse in drei Gruppen a 10 Kinder teilen.
Ich lasse mich überraschen.
Hallo alle zusammen.
Haben eben den Plan für Präsenzunterrich(so wird es genannt) NRW 1 Klasse bekommen .Gehört zu Gruppe 1die am 11.5 starten darf.
Mein Sohn darf bis zu den Sommerferien
7 mal in die Schule. Deutsch, Matte diese Fächer werden unterrichtet.
Mit sehr vielen Auflagen. Der Unterricht fängt um 8uhr15an und geht bis 11,30 .
Allerdings können die Kinder auch in die OGS bis 16uhr30. Wenn gewünscht .
Was uns allerdings mehr zu schaffen macht ist das deine Lehrerin zu Risiko Gruppe auf Grund einer chronischen Erkrankung gehört.(obwohl Jung).
Wird aber am ersten Tag ihre Klasse/bzw die Gruppe persönlich begrüßen und die Kinder informieren warum sie nicht unterrichten darf.😭😭😭
Wünsche euch alles Liebe und bleibt gesund.
Liebe Grüße.
Gabi mit Aryan der total traurig ist.
Kürze Ergänzung auch unsere Schule hat sehr gut organisiert und einen Plan erarbeitet.
Wie viele Kinder in jeder Gruppe sind, Sitzordnung . Pausen Regelung.
Waschbecken in den Klassen. Mundschutz, Desinfektion Mittel.
Usw.
Hallo, wir kommen aus Bayern. Mein Kind ist in der Abschlussklasse undhat die kommende Woche noch "normalen" Unterricht. Danach fallen die Nebenfächer weg und sie haben nur noch die Prüfungsfächer. Die Klassen wurden geteilt und haben keinerlei Kontakt zueinander. Ist jetzt die 2. Woche. Ich hoffe, sie können die nächsten Wochen weiterhin in die Schule.