Kindertagespflege nrw

Hallo!

Kann mir jemand den Sinn erklären warum Kinder ab 2 Jahren wieder in die kindertagespflege dürfen und die jüngeren nicht?

https://www.google.de/amp/s/www.wa.de/nordrhein-westfalen/coronavirus-nrw-stufen-plan-lockerungen-nordrhein-westfalen-13752619.amp.html

Lg Janine

1

Keine Ahnung, vielleicht weil ein Baby noch mehr Körperkontakt in der Betreuung benötigt, man theoretisch 2 Jahre Elterngeld beziehen kann, man 2jährigen Hände waschen erklären kann....

.. ne, im Ernst. Ich weiß es nicht. 🤷🏼‍♀️

2

Um die Zahl der Kinder zu begrenzen?

Nur einen Idee. Keine Ahnung. Aber ich finde es doof.

4

Unsere Tagesmutter hat nur 3 Kinder. Meiner würde rausfallen weil er 18 Monate ist.

Hätte sie jetzt aber 5 Kinder die 2 sind, dann würde sie ja sogar mehr betreuen.

Irgendwie sinnlos 😅

3

Wahrscheinlich, weil halt überall alles nur schrittweise geht.

In den Schulen hier bei uns auch nur Abschlussklassen, 9. Klassen und 5. Klassen. Der Rest noch nicht. Warum? Weil nicht alles gleichzeitig machbar ist, um die Hygieneregeln einhalten zu können.

In unseren Kitas ab 25.5. erstmal NUR die Vorschulkinder. Später erst die jüngeren.

Lg

5

Klar das nicht alle gleichzeitig wieder in die Schule können.

Aber in der tagespflege nach alter zu sortieren ist unsinnig. Dann eher nach Anzahl der Kinder.

Meine Tagesmutter hat 3 Kinder, eins davon unter 2 Jahre.
Sie darf ja dann nur die anderen beiden betreuen.
Hätte sie aber zb 5 Kinder über 2 dürfte die alle betreuen.

6

Hast du was gehört wann "später" ist, für die nicht Vorschulkinder?

weitere Kommentare laden
7

Wahrscheinlich brauchten sie einfach eine Zahl bzw ein Alter. Da haben sie halt gedacht, ein2jähriges Kind kann laufen, sprechen, selber essen, Händewaschen....und dass so weniger Körperkontakt nötig ist. Letzendlich ist es Quatsch. Die Anzahl 5 scheint dagegen gängig zu sein. Gilt auch bei uns in der Notbetreuung (ohne Altersbegrenzung).