Bundesliga schlägt Kindergarten

Sollte es heute nicht zwingende, konkrete Lösungen für Kita, Kiga, Schulen geben?

Sehe ich es richtig, dass es nun eine Lösung gibt, ab wann unter Mordsaufwand 22 Kerle gegen einen Ball kcken dürfen, wann Restaurants öffnen, wann Zoos, Fitnessstudios, Nageldesigner öffnen -

aber keinen Plan für die Zwerge, die nun seit Wochen zuhause warten?

Oder weiß hier irgendeine Kindergartenkindmama in ihrer Gemeinde / ihrem Bundesland schon näheres?

Meine Kinder kommen in die Schule im August. Bis zu den Ferien ist nicht mehr viel Zeit, genauer gesagt noch 9 Wochen, um sich noch recht versöhnlich von so einem wichtigen Lebensabschnitt zu verabschieden. Ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wo die Prioritäten in unserem Land liegen.

Am Ende gehen die Zahlen zeitnah wieder hoch, weil gerade ALLES wieder aufgemacht wird, dass die KIga-Öffnungen leider ausfallen müssen.

1

Halli Hallo
Ich habe mir die Finger wund gegoogelt, wie es in Sachsen weiter geht, aber habe nichts gefunden. Es würde wohl am Freitag etwas gesagt, wie es nach dem 18.Mai weitergeht. Man wird immer nur vertröstet. Echt beschämend, was hier abgeht. Hauptsache Fußball startet wieder - an Kindern wird wahrscheinlich zu wenig verdient.

68

An den Kindern wird nichts verdient, die kosten nur.
Geld regiert die Welt, leider.

2

Du schreibst mir aus der Seele.

Unglaublich!!!
Aber eine Branche, wo es um Millionen und Milliarden geht, ist natürlich relevanter als die kleine Familie um die Ecke, die im schlimmsten Fall von Arbeitslosigkeit bedroht ist oder nicht mehr weiter weiß ihre Kinder zu betreuen.

Hochgradig unbefriedigend *Ironie*

3

Die Bundesliga bringt Geld ein.

Kinder nicht.

Armes trauriges Deutschland.

Naja wenigstens wissen jetzt alle woran sie sind. Die die schon Geld haben kriegen noch mehr und Eltern die für ihr Geld hart arbeiten müssen, müssen evtl kündigen da keine Betreuung da ist.

Ein Witz ist das.

10

Abartig, oder???

Ich bin echt wütend und könnte mich grad herrlich reinsteigern.
Nur nützt es nix.

4

Ich habe auch nicht gefunden 🤮 eigentlich sollte es heute eine Entscheidung gegen.

5

In der Schweiz gibt der Bund zur Überbrückung von Engpässen wegen Corona 50 Mio. CHF für Spitzenfussball und Eishockey aus, sowie 66 Mio. für Kitas, und 40 Mio. für Imagewerbung im Ausland, damit die Schweiz von potentiellen Touristen nicht als Virenloch wahrgenommen wird. Immerhin einen leichten Vorsprung haben wir noch.

6

In Bayern, wenn ich mich nicht täusche

Ab 25.05 vorschulkinder
Kinder mit besonderer Förderung notwendig
Und noch irgendwas.

Von den anderen Kindern weiß ich nichts.
Irgendwohabe ich glaub ich gehört, dass der Plan ist, dass alle Kinder nach Pfingsten bzw auf jeden Fall vor den Sommerferien, wieder zurück können

30

Nein bis Pfingsten sollen 50% der Kinder wieder in den Kitas sein

46

In Bayern gibt es für den Mai einen Fahrplan.
50 % der Kinder sollen bis Pfingsten in die Kita
3 Familien dürfen sich für die Betreuung zusammenschließen.
Damit sind Sozialkontakte wieder möglich und Eltern auch entlastet.

7

Das habe ich mir vorhin auch gedacht.

Ich hab grade mal gegoogelt. Irgendwo stand, dass die Bundesländer es nun selber regeln sollen. Aber wann, gute Frage.

Ich habe einen 5. Klässler und einen jährigen zu Hause. Wir kommen aus NRW und da gehen in 7 Wochen schon die Ferien los.
Würde auch gerne mal wissen, wann und ob zumindest der Große nochmal die Schule sieht im Schuljahr.
Beim Kleinen befürchte ich, dass er erst im August wieder in den Kindergarten gehen wird.
Aber so langsam wäre eine Perpektive echt mal toll.
Hauptsache alles andere öffnet wieder.

48

Unsere Älteste, auch 5. Klässlerin (auch NRW) hat gerade erfahren, dass sie ab dem 26.05. wieder gehen darf. Mehr oder weniger.
Die holen erst die Großen zurück, und gehen dann Stückchenweise runter.

8

https://www.google.de/amp/s/www.wa.de/nordrhein-westfalen/coronavirus-nrw-stufen-plan-lockerungen-nordrhein-westfalen-13752619.amp.html

Total bescheuertes Konzept für Kindergarten und Kindertagespflege!

Eine Tagesmutter die zb 5 Kinder über 2 Jahren hat darf ab nächste Woche dann alle 5 Kinder betreuen.

Hat sie aber zb 3 Kinder unter 2 Jahre, dann dürfe. Die Kinder nicht betreut werden 🥴

9

Ich weiss grad gar nicht mehr wo ichs gelesen hab.
In NRW gehts für Vorschulkinder wohl am 28.5 wieder los. Ab spätestens Mitte Juni sollen so viele kommen wie es im Kindergarten mit den neuen Regeln machbar ist. Ab 1 September dann der Rest... ich hoffe da etwas falsch verstanden zu haben oder das die Info so falsch ist, unserer wäre dann auf jeden Fall bei den letzten Kindern.

11

So habe ich es grade in dem Link hier in einem Kommentar gelesen.

Na super. Unser Kindergarten ist sehr klein. Wir haben 2 Gruppen mit zusammen 45 Kindern. Davon dieses Jahr 20 Vorschulkinder.
Wenn dann in jeder Gruppe 10 Kinder sind, sind es wahrscheinlich schon genau die, die Platztechnisch machbar sind.

Allerdings werden die eigentlich ja nur bis Ende Juli betreut, dann laufen die Verträge aus.
Hoffe echt auf August und das mein Kurzer nicht bis September zu Hause bleiben muss.

16

Dann drücke ich mal die Daumen.

Unserer ist auch klein, einige Erzieherinnen haben Vorerkrankungen wenn ich das so mitbekomme bekommen sie schon die Notbetreuung nur gerade so gestemmt. Warscheinlich kann ich froh sein wenn September überhaupt klappt. Ich hatte mich bis nach den Sommerferien abgefunden, noch länger muss ich erstmal sacken lassen :-D