Ich habe mir das zwei Seiten lange Pamphlet jetzt schon mehrfach durch gelesen und frage mich, wie lebensfremd ist das?
Die Kinder können sich ja gar nicht mehr natürlich verhalten, müssen sich ständig kontrollieren, das alles ständig zu beachten wäre selbst für einen Erwachsenen nicht möglich.
Ich habe mit meiner Tochter gesprochen und sie will gar nicht erst hin.
Die Kinder bekommen ja eine Zwangsstörung, ständig nur Hygiene, da kann ein Kind ja an nix anderes mehr denken oder sich auf den Unterricht konzentrieren.
Ich frage mich was das soll.
Das ist doch nicht umsetzbar.
Wie sollen 6 jährige das denn hin bekommen?
Unmöglich das durchzuführen.
Das geht völlig an dem natürlichen Verhalten vorbei was Kinder zeigen.
So produziert man psychische Schäden.
Meine Tochter wird nicht zur Schule gehen.
Regelwerk Hygiene in der Schule
Schulpflicht? Wirst Dir was einfallen lassen müssen.
LG Moni
Bis da Mal was passiert, wird es dauern, vor den Ferien kommt da sicher nichts mehr.
Dir sind froh um jedes Kind was nicht kommt.
Von den Schulen ist da keine Maßnahme zu befürchten.
Und wenn dann doch....ist das Schuljahr vorbei und es hat keine Konsequenzen.
Hatte es bisher ja schon nicht.
Naja,was heisst Schulpflicht...es heisst ja überall man kann die Kinder zuhause lassen wenn es Risikopatienten in der Familie gibt...und mal ehrlich,ob da jetzt wirklich ein Attest darüber verlangt wird? Bis das alles durch ist sind doch schon wieder Ferien 😂 ...Asthma oder Bluthochdruck hat bestimmt irgendwer wenn man das kind zuhause lassen will.
Die Schule ist sicher auch froh um jeden der zuhause bleibt,wie unten schon jemand geschrieben hat.
Was soll denn passieren wenn das kind zuhause bleibt...zur not ist es halt krank,fertig aus.
Ich werd mein Kind wohl auch nicht zur Schule schicken wenn es mehr Risiko als nutzen für die paar wochen "Unterricht" darstellt bis zu den Sommerferien.
Ich bin schwanger und hab allergisches Asthma. Möchte ungern ein Risiko eingehen für den Zirkus den die da in der Schule veranstalten.Wir kommen mit homeschooling super zurecht...und nach den Sommerferien sieht das alles hoffentlich schon besser und organisierter aus
Schulpflicht besteht ja ,ich glaube kaum das du da Rum kommst.
Außerdem finde ich ,mit 6 Jahren können die Kinder dann schonmal lernen, mit Hygiene umzugehen.
Denn ich meine , selbst uns Erwachsenen musste ja anscheind erstmal erklärt werden wie man sich richtig die Hände wäscht🤣🤣🤣
Da kann man nie früh genug mit anfangen .
Lg
Das macht mich doch Neugirig, was steht denn drinn?
Wir haben den Hygieneplan der Schule letzte Woche bekommen, liest sich alles gut umsetzbar. Nach dem ankommen werden die Hände Desinfiziert (das find ich jetzt nich so doll aber mal abwarten) nach der Pause gewaschen, in die Armbeuge Niesen/Husten sollen sie eh und das wars an Hygiene eigendlich auch schon.
Das einzige das ich Realitätsfern finde ist das die Kinder sich im Bus nicht unterhalten sollen.
In der Pause ist Maskenpflicht eben weil sie wissen das Kinder auch mal den Abstand vergessen. Das drumm herum ist erstmal Gewöhnungsbedürftig aber Kinder sind sehr felxibel. Ich dachte auch erst das mit den Masken kann doch man vergessen und war erstaunt wie gut die das hin bekommen... eigendlich besser als viele Erwachsene.
Ich find bei dem Aufwand den die Schule für den einen Tag die Woche hat kann mans eigendlich auch lassen aber wird schon werden.
Wie willst du das machen? Corona bleibt dir die nächsten Monate und Jahre erhalten, willst du dein Kind garnicht mehr zur Schule schicken?
Mein Sohn hat jetzt 1,5 Wochen "Unterricht" hinter sich, das hat aber mit Unterricht nicht viel zu tun. Wenn du Glück hast müssen sie im Unterricht keine Maske tragen, wir haben hier Lehrer ( Risikogruppe) da muss ununterbrochen die Maske getragen werden.
Na Mal sehen was das in den nächsten 1-2 Jahren wird.
Hey,
Meine gehen nicht da wir Risikogruppe im Haushalt haben, da war ich nachdem wir die Regeln erhalten haben auch sehr froh drum. Bei uns waren es etwas mehr als 4 Seiten, aber irgendwie muss sich die Schule ja absichern.
Deswegen wurde ja lange gezögert, ob/wie man das macht mit der Schule.
Normaler Unterricht - passt nicht, Gesundheit
eingeschränkter Unterricht - siehe dein Betrag
kein Unterricht an der Schule - soziale Isolation, passt wieder nicht.
Die Schule meines Kindes testet nun den eingeschränkten Unterricht an den Abschlussklassen. Fast Erwachsene/Erwachsene die den Sinn verstehen, die für sich selbst einen Grund haben zum Unterricht zu kommen.
Die den Spagat verstehen zwischen gesund bleiben und Normalität und welchen Sinn die jeweiligen Maßnahmen haben.
Schulpflicht gibt es zwar weiterhin laut Brief von der Schule, ist aber soweit begrifflich ausgedehnt, dass den Familien ein gewisses Maß an Entscheidungsspielraum zusteht
- online Unterricht
- eingeschränkter Unterricht mit all den Maßnahmen
Den einen ist die Isolation oder andere Gründe nicht zumutbar
den anderen ist die Gefahr durch den Virus nicht zumutbar.
Da die Schule das nicht pauschal treffen kann und bei jeder Entscheidung viele hinten über kippen, haben sie klare Punkte formuliert
- wie soll Unterricht an der Schule aussehen
- sie werden uns informieren ob Plan A, B, C, D mit den großen klappt oder an die Realität angepasst werden muss
- welche Gründe, Richtlinien es gibt, wie Schulplficht eingehalten werden kann.
Online, vor Ort usw.
- unter welchen Rahmenbedigungen Eltern entscheiden dürfen.
Zu Hause nix tun, is nich!
Online und zu Hause lernen; terminlich vereinbarte Erreichbarkeit von Schülern (sie sollen ja zu Hause sein, wenn sie nicht in der Schule sind)
usw.
Klar und verständlich formuliert. Da sollte für jeden was dabei sein.
Krankheitsfall (auch ohne Corona; Arzttermine) usw. sind ebenfalls geregelt, was zu tun ist.
Hallo,
beim Verlassen des Klassenraums Maske aufsetzen, regelmäßig Händewaschen (da weißen die Lehrer drauf hin), Abstand halten und Niesetikette.
Was daran ist für ein Grundschulkind nicht zu verstehen? Und warum bekommt ein Kind einen psychischen Schaden, wenn es Hygieneregeln beachtet? Hast du dir mal eure reguläre Schulordnung durchgelesen? Die ist genauso umfangreich, was erlaubt und nicht erlaubt ist. Kein Schüler hat bisher Schaden genommen, wenn er sich an Regeln halten musste. Regelmäßiges und gründliches Händewaschen sollte auch ohne Corona stattfinden. Schon als ich ein kleines Kind war bekamen wir gepredigt: "Nach dem Klo und vor dem Essen...". Ich habe dadurch keinen Zwang entwickelt. Niesen und Husten in die Armbeuge sollte Kindern von vornherein beigebracht werden.
Für die Kinder wird es erstmal seltsam sein, dass sie Abstand halten müssen, aber sie werden sich ganz schnell an neue Regeln gewöhnen. Schneller als Erwachsene. Im Kindergarten gelten andere Regeln als in der Schule. Du hast deinem Kind die Einschulung auch nicht verboten, aus Angst, dass es sich neuen Regeln fügen muss.
Eine psychischen Schaden oder spätere Probleme bekommen die Kinder, die nie gelernt haben, sie an bestehende Regeln zu halten oder sich gewissen Umständen anzupassen oder zu fügen. Was suggerierst du deinen Kind, wenn du es wegen diesen Gründen nicht zur Schule schickst? Du suggerierst ihm, dass es da Regeln gibt, die Anstrengung und Anpassung erfordern und man die umgehen kann in dem man einfach nicht hingeht. Was schadet deinem Kind mit Blick auf die Zukunft nun mehr? Sich in der Schule dem Hygieneplan zu fügen und zu lernen Regeln einzuhalten oder Situationen einfach zu meiden, weil sie einem nicht gefällt?
LG
Lotta
Du weisst doch garnicht was in der Schule der Threadstellerin verlangt wird und was genau bei denen die Regeln sind...
Ich hab hier ja jetzt auch schon zig unterschiedliche Vorgehensweisen der Schulen gelesen... hab hier schon gelesen dass jedes Kind von nem "Sammelpunkt" abgeholt wird zum händewaschen und so ein Käse...dafür muss kein Mensch sein Kind in die Schule schicken wenn dem Unterricht erstmal 45 min Wartezeit für hygiene vorausgeht 🙄
Aber viele Schüler bekommen es ja nicht mal hin sich an die "normalen" Regeln einer Schule zu halten. Geschweige denn an Hygiene - Regeln. Wenn ich sehe wie hier immer die Toiletten aussehen und wie oft die Schulleitung Elternbriefe verteilt, weil einige Schüler mal wieder die Toiletten völlig versaut haben... Da frage ich mich schon, was die Zuhause eigentlich gelernt haben.
Und dann wundert es mich auch nicht, dass es offensichtlich ein riesen "Aufwand" ist, dass sich Kinder einfach nur die Hände waschen.