Wann rechnet ihr mit regelbetrieb in kitas?

Natürlich weiß das keiner,aber was vermutet ihr grad die Erzieherinnen unter euch wann überhaupt wieder ein regelbetrieb möglich sein kann in den Kitas.eigentlich heißt es ja jedes Kind noch einmal vor den Sommerferien...das kann ich mir schwer vorstellen. Ich bekomme keine notbetreuung da noch in elternzeit, vermutlich ist es für manche unter euch jammern auf hohem niveau,aber langsam zehrt es auch an meinen Kräften mit 2 kleinkindern seit 2 Monaten daheim.muss sagen wir hatten schon vorher mit dem Grossen Probleme der sehr sehr aktiv und ruhelos ist,ohne Kindergarten ist noch schlimmer geworden. Ich hoffe einfach das auch für mich eine stundenweise Betreuung bald möglich ist, ihm fehlt der Kindergarten unwahrscheinlich

1

Meine Vermutung:

Sie zögern es noch eine Weile heraus.

Sie öffnen jetzt alles mögliche.
Wenn man bedenkt, wie rasant sich das Virus anfangs von einzelnen Menschen aus verbreitet und enorme Hotspots gebildet hat, kann man bald eine zweite Welle erwarten.
und dann werden die Kitas sowieso nicht in einen Regelbetrieb gehen, Schulen wieder geschlossen, Lockdown..

2

Hallo

Kannn dich ja verstehen, aber vorrangig sollten Kinder von berufstätigen in die Kita gehen dürfen.

Mit Normalbetrieb rechne ich frühestens im Spätsommer.

34

in Thüringen beginnt der "normalbetrieb" am 2.juni

3

Je nach Infektionszahlen und Entwicklung Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres

4

Ich hatte gestern Elterngespräch. Die Erzieherin meinte, sie wüsste nicht wie lange das noch geht.
Mein Sohn vermisst seine Gruppe sehr. Er entscheidet selbst was wir am Tage machen. Natürlich im Rahmen des erlaubten. Somit sind wir täglich im Wald. Das ist ein kleiner Ausgleich für ihn. Mittlerweile sehe ich das auch etwas anders. Anfangs dachte ich mit drei Kindern werde ich verrückt. Nun haben wir uns alle schon an die Situation gewöhnt, und ich muss sagen: Es ist die beste Zeit die wir je haben werden. Keine unnötigen Termine. Kein Zeitdruck. Ich habe mittlerweile richtig Spaß meine Kinder zu beschäftigen. Noch nie war ich so kreativ wie die letzen Wochen 🙈

5

Hallo,
Leider glaub ich auch nicht daran dass ein geregelter Betrieb vor Pfingsten sein wird.
Ich arbeite in einer großen Kita (5 gruppen) und momentan decken wir Plätze für systemrelevante Berufe und die, die unabkömmlich sind vom Arbeitsplatz.
Soweit ich weiß, sollen jetzt aber unsere Gruppen mit der Hälfte der Gruppengröße geöffnet werden und die Kinder im rollierenden System kommen dürfen. Vorrangig Kinder von berufstätigen und dann tageweise alle anderen Kinder...
Aber ich glaub, das wird erst nach Pfingsten dann umgesetzt.

6

Aufgrund des überhaus hohen Stellenwerts, den die geregelte Wiederaufnahme der Kinderbetreuung in Deutschland zur Zeit genießt (Achtung, das ist ironisch gemeint), rechne ich persönlich nicht vor August mit einem Regelbetrieb. Dieser wird dann für circa 2 Monate aufrechterhalten, dann fängt die Erkältungssaison an und dann hört dieser Regelbetrieb auch schon wieder auf.

Obiger Absatz gibt natürlich nicht mein Wissen, nur meine Vorurteile und Befürchtungen wieder, denn ich weiß es auch nicht, aber ich kann Dich sooo gut verstehen, trotz allem Bemühen ist die eigene Kraft halt auch irgendwann zu Ende. Ich hoffe sehr, dass es für Eure (und für meine und für alle anderen) Familien da draußen bald eine etwas weniger schwammige Zeitplanung gibt bzw. wenn das nicht möglich ist, dann doch bitte etwas mehr Bemühen darum eine irgendwie gangbare Lösung zu finden, die auch den notwendigen Schutz der ErzieherInnen mit einschließt.

Denn auch dieser Aspekt ist keineswegs egal. Es ist wichtig sich vor Augen zu halten, dass das KiTapersonal seinem Beruf nur mit erhöhter Ansteckungsgefahr (einfach durch die Anzahl der Kontakte) und mit wenig Schutzmaßnahmen nachgehen kann.

Die nächsten Wochen werden zeigen wie es weitergeht. Ich wünsche Dir, Deiner Familie und allen anderen Familien weiterhin viel Kraft, um die nächste Zeit gut zu überstehen. Vielleicht ergänzt Du noch kurz in welchem Bundesland Du lebst, denn die Regelungen sind ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

7

Hallo
Ich bin selbst Erzieherin und mein oberster Chef der in vielen Gremien ist meinte gestern das der normale Regelbetrieb vorraussichtlich erst wieder stattfindet wenn ein Impfstoff da ist. Er meint es wird so sein das die Eltern die Kinder zu der Zeit in der die Eltern arbeiten ( mit Bescheinigungen vom Arbeitgeber! ) bringen können.
Kinder deren Eltern zu Hause sind können evtl. für eine bestimmte Stundenzahl im wöchentlichen Wechsel die Einrichtung besuchen.

9

Ich bin zwar selbst nicht Erzieherin, aber dies gibt ziemlich genau auch den Eindruck wieder, den ich so langsam gewinne. Was ich mich allerdings frage ist, was ist /wird, wenn eben kein Impfstoff gefunden wird? Gegen SARS / MERS und HIV gibt es bis heute keine Impfstoffe...

14

Ja, das frage ich mich auch regelmäßig. Bzw. heißt es ja, auch wenn ein Impfstoff gefunden wird, nicht automatisch, dass er für alle sofort verfügbar ist. Und dann gibt es ja viele, die sich nicht impfen lassen wollen (entweder weil sie es generell ablehnen, sich nicht „zwingen“ lassen wollen, Angst vor den ominösen Chips haben oder weil der Impfstoff für ihr Verständnis nicht ausreichend getestet wurde).
Daher fällt es mir inzwischen echt schwer zu verstehen, warum alle auf diesen magischen Impfstoff warten.

weiteren Kommentar laden
8

Ich bin auch in Elternzeit und bin ehrlich gesagt ganz früh, dass noch kein Regelbetrieb ist. Mir ist das mit den großen Gruppen zu unsicher. Ich wäre für maximal 5 Kinder. Ich habe Angst, dass es jemand aus der Familie erwischt und wir dann womöglich Oma und Opa ( absoluter Risikopatient) anstecken. Mein Zweitjüngster kommt im August in die Schule, daher finde ich es natürlich auch saublöd. Aber mir würde schon 1 oder 2x pro Woche (von mir aus auch nachmittags) genügen als Abschluss und Vorbereitung für die Schule. Falls der Kindergarten wieder richtig losgeht, werde ich auch gut abwägen, ob er wieder gehen soll bzw kann. Und das mache ich von den Rahmenbedingungen abhängig. Mir würde es genügen, wenn er sich privat mit einem Freund zum Spielen treffen darf bei uns zu Hause.
Besonders blöd finde ich es für Einzelkinder. Aber wenn du zwei Kinder hast, können sie ja miteinander spielen (und ja, ich weiß, auch streiten).

Gruß Lilia

10

Ja leider läuft es bei uns nicht ganz so rund wie bei anderen. Meine kleine macht wenig Probleme aber der Grosse war schon immer ein sehr anstrengendes kind das weit mehr Beschäftigung braucht als die meisten. Mit dann gehn wir halt in den Wald ein bisschen und später ne runde Radfahrern ist es nicht getan. Die 2 Geschwister spielen noch nicht wirklich miteinbezogen, eher muss ich auf sie ständig aufpassen weil er so grob zu ihr ist. Eine stundenweise betreuung wäre schon sehr hilfreich wenn sie kommt.da wäre ich schon mehr als zufrieden.mit gleichaltrigen spielen ist einfach nochmal was anderes. Regelbetrieb glaub ich auch nicht mehr dieses Jahr.natürlich haben berufstätige Eltern Vorrecht aber auch die wo daheim sind benötigen manche kinder den kindergarten( sicher geht es manchen Kindern auch gut ohne unserer gehört nicht dazu). Wir sind übrigens aus bw

16

Ich kann dich verstehen!

Könnt ihr euch nicht regelmäßig mit anderen aus der Gruppe zum Spielen treffen? So weit ich weiß, ist das jetzt bis zu 3 Kindern erlaubt.

Ich habe diese Woche auch schon auf ein anderes Kitakind aufgepasst damit die Mutter ein paar Stunden in Ruhe arbeiten kann und nächste Woche geht mein Sohn dort hin.