Guten Morgen an Alle,
Vielleicht gibt es hier ja Mitleidende oder ein paar gute Tipps.
Ich muss mit meinem Mann und meinem Sohn 14 Monate fĂŒr 14 Tage in QuarantĂ€ne, da wir aus dem Ausland zurĂŒck gekommen sind. Wir sind alle fit und gesund. Leider haben wir nur eine Wohnung ohne Garten und ich bekomme hier langsam, nach nur bisher zwei Tagen, total die Krise. Der kleine Mann ist verstĂ€ndlicherweise total unausgelastet. Ich versuche schon ihn verschiedenen RĂ€umen mit verschiedenem Spielzeug spielen zu lassen, oder dass er mir mal beim WĂ€sche waschen hilft. In seinen Lernturm in der KĂŒche klettert er noch nicht hinein. Meint ihr, dass ich ihn einfach mal rein heben kann? ( Ansich sollte man ja warten bis das Kind von alleine rein geht). Auf unseren Balkon kann er nicht wirklich, da zwischen Boden und Balkonwand sehr groĂe LĂŒcken sind wo ein Kinderbein durch rutschen kann. Ich habe ĂŒberlegt ihm vielleicht das Planschbecken aufzupumpen, damit er darin wenigstens an der frischen Luft spielen kann. Andererseits ist er natĂŒrlich in so einem Entdeckeralter, dass er vermutlich nicht lange in dem Becken bleiben wird.
Der eher langweilige Alltag hat leider auch zur Folge, dass es mit dem Mittagsschlaf schwierig wird. Gestern hat er ihn komplett ausfallen lassen und war natĂŒrlich dementsprechend leidlich drauf :(
Habt ihr vielleicht noch gute VorschlĂ€ge wie man die Zeit schnell rum kriegt? Ich selbst leide natĂŒrlich auch total unter dem " Eingesperrt sein", weil ich eigentlich ein totaler Draussenmensch bin.
QuarantĂ€ne mit Kleinkind đ€
Hey du,
Das gleiche erwartet uns in 2.5wochen auch đ ich "freu " mich auch schon wahnsinnig âč
Ich hÀtte folgende ideen:
-Backen
-Salzteig machen und figuren daraus formen
-Am nÀchsten tag das ganze anmalen
-meine liebt fummlige dinge, vielleicht wĂ€re es etwas wenn dein kleiner gröĂere muttern auf ne schraube schraubt? Meine könnte sich damit wahrscheinlich sehr gur beschĂ€ftigen
- sticker abpopeln und ĂŒberall verteilen ging auch gut, evtl tun es auch ein stapel klebezettel
- man kann auch essbare knete machen hab ich irgendwo gelesen, falls dein kleiner noch alles in den Mund nimmt..
- taschentuchbox leer zupfen lassen?
Vielleicht ist was fĂŒr euch dabei, gutes durchhalten đș
Ach und was sich hier auch als guter zeitvertreib rausgestellt hat, ist einen handgepĂ€ckskoffer rum zuschieben đ wenn das schieben uninteressant wird, dann war es toll die rĂ€der zu drehen oder am zahlenschloss rumzudrĂŒcken
Oh, das tut mit Leid, dass ihr das auch vor euch habt. Ich hoffe ihr habt wenigstens einen Garten. Den vermisse ich Grad total. An Salzteig dachte ich auch schon. Leider nimmt er noch fast alles in den Mund. Aber das mit der Knete hört sich interessant an.
HĂŒpfmatte z.B. von JAKO-O.
Malen mit Fingerfarben. Z.B. auf einer Leinwand mit Tesakrepp ein Motiv (Form, Buchstaben...) abkleben. Das Kind mit Fingerfarben (gerne auch mit Pinsel) drauf malen lassen. Am besten nur 2 Farben bereitstellen, sonst wird es eine grau-braune Matschepampe. Das Tesakrepp abziehen solange die Farbe noch nass ist. Sieht toll aus.
Kinderlieder, Kniereiter, Fingerspiele. Diese Dinge eignen sich auch schön zur Strukturierung des Tagesablaufes.
Ich wĂŒnsche Euch gutes Durchhalten. Bleibt gesund!
Die Zeit geht schneller vorbei, als man denkt. Wir sind gerade in der 4. Woche QuarantĂ€ne. Erst hatte mein Mann 2 Wochen Corona und als die 2 Wochen fast um waren, haben die Maus und ich uns angesteckt und wir mĂŒssen nochmal 2 Wochen daheim bleiben. Die Zeit lĂ€uft am Dienstag endlich ab!
Wir haben viel gelesen, gebastelt, geknetet, gebacken, Luftballons aufgepustet und damit gespielt, Kresse gesÀt und beobachtet, aufgerÀumt und aussortiert, mit Stickern geklebt, aus Kartons gebaut, mit Autos gespielt...
Es gab auch viel neues Spielzeug bzw BĂŒcher in der Zeit.
Haltet einfach durch. Am Ende geht es trotzdem schnell. Und seid froh, dass ihr dabei gesund seid!
Wie alt ist denn dein Sohn?
14 Monate als ist er.
Hi!
Ich wĂŒrde ihn einfach in den Lernturm heben. Prinzipien und Ideale sind toll, mĂŒssen aber auch mal ĂŒber den Haufen geworfen werden.
Ansonsten kann ich so eine HĂŒpfmatte sehr empfehlen. Oder ihr legt eine Matratze auf den Boden.
Ansonsten hast du ja schon gute Tipps bekommen.
Nein, ich verstehe dich nicht. Es kann ja nicht so schwer sein sich mit seinem eigenen Kind zu beschĂ€ftigen đ€·đ»ââïž.
Alternativen hast du bekommen. Das Internet gibt auch einiges an Anregungen? Oder möchtest du nur Mitleid?
Und wenn was wÀre denn daran so schlimm? Wenn dich das nervt etc. kann man weiterscrollen denke ich doch.
Das kann einem manchmal helfen wenn man nichts dazu beizutragen hat.
Und, was wenn sie gerne Mitleid hÀtte? was ist daran so schlimm?
14 Tage mit einem 14 Monate alten Kleinkind in der Wohnung eingesperrt sein, wenn draussen so tolles Wetter ist, ist sch....!
Das hat auch rein gar nichts damit zu tun, ob man sich nun gerne oder nicht so gerne mit seinem Kind beschÀftigt.
Ich wĂŒrde es auch schrecklich finden!
Ja, das wird anstrengend. Ich wĂŒrde vor allem eine Struktur aufbauen und diese versuchen, tĂ€glich zu wiederholen. Alles mehr ritualisieren. Ist vielleicht erst mal anstrengend, verschafft aber dem Kinde einen Ăberblick. du könntest zeigen haben, wo ihr eure erwachsensachen macht , feste Spielzeiten thematisch (wasserspiele auf dem balkon, Spielzeit drinnen, leseweit vorm Mittagessen). Klar, ans kind angepasst, aber ruhig auch selbst lenken am Anfang, damit die Struktur klar ist. das kind hat ja was davon und wird es nach drei tagen verstehen. Kinder wissen irgendwann schon was kommt, du kannst auch Signale benutzen. klingt albern fĂŒr ein kind, hilft aber.
... vielleicht kann euch auch einer sand bringen, dann kannst du das balkonangebot immer wechseln. und nicht vergessen, auch ihr seid wichtig. also nach intensiver kindzeit, folgt immer auch kaffeepause oder ... fĂŒr euch. wenn ihr herausfindet wann das kind euch besonders braucht, klappt das auch. ich wĂŒrde wirklich "kitastrukturen" abschauen.
Das mit der Struktur muss ich echt mal versuchen gut zu integrieren. Heute haben wir mal das Planschbecken auf dem Balkon aufgebaut. Ohne Wasser, aber darin kann er wenigstens an der frischen Luft mit seinen Spielsachen spielen :)
Wie wohnt ihr denn? Lass ihn doch zumindest drauĂen vor der TĂŒr ein bisschen mit dir alleine spielen.
Das darf sie aber nicht und das kann teuer werden. Sie ist in offizieller QurantĂ€ne weil sie aus dem Ausland zurĂŒckkommt.
Da darfst du zwar in den eigenen Garten aber nicht vor die tĂŒr wenn es nicht das private GrundstĂŒck ist
Das stimmt so nicht ganz.
Wir sind auch in QuarantĂ€ne. Und da keines der Kinder uns mein Mann positiv getestet wurden, dĂŒrfen sie auch kurz mal raus. NatĂŒrlich nicht einkaufen oder auf den Spielplatz. Aber ne runde ums Feld und wieder zurĂŒck, dass geht. Ich dĂŒrfte auch mal kurz raus, aber mach es nicht.