Zug fahren und Corona .....

Ist hier jemand der trotz Corona mit dem Zug fährt? Wie läuft das ab?

Ich überlege für ein paar Tage mit meiner Tochter zu meinen Eltern zu fahren.

Wäre von BW nach Sachsen-Anhalt.

Gute 8 Stunden Fahrt.

Ich bin am überlegen....fahren oder nicht fahren. Auf der einen Seite sah ich mir,es ist riskant ..... auf der anderen Seite denke ich mir,mit Hygienischen Umgang und Maske sollte es kein Problem sein.

1

Wenn du fahren willst, würde ich ein Supersparpreisticket für die erste Klasse buchen, kostet im besten Fall 15 Euro mehr als 2. Klasse, das wäre es mir wert (bei 8 Stunden Fahrt auch ohne Corona!)

2

Aus Erfahrung weiss ich, dass die Züge aktuell sehr leer sind.
Da kann man sich das Extrageld eigentlich sparen.
Bzw hat man kaum Vorteile weil massig Platz ist auch in der 2. Klasse.

3

Ich würde zumindest reservieren.

Da gerade alles im Formel-Eins-Tempo wieder geöffnet wird, amn wieder innerhalb Deutschlands reisen darf und wenn ich sehe, was so vor meiner Haustür und in der Umgebung los ist, würde ich fast mein Hab und Gut verwetten, dass sich die Züge ganz schnell wieder füllen.

VG

4

Ich würde fahren. Auch die Bahn muss die Hygiene- und die Abstandsregeln wahren. Wenn ihr es auch tut, dann sollte eigentlich ein "normales" Risiko bestehen.

Ich würde allerdings bei der Fahrt auch 1. Klasse buchen, wenn du mit wenig umsteigen zurecht kommst, ist einfach komfortabler. Deine Tochter würde lediglich die Reservierung kosten.

Vielf Spaß!

5

Ich plane das Himmelfahrt... von BRB nach Hessen...

Ich werd wohl Maske tragen, sobald mein Kind zwischen Fenster und mir sitzt, darf er sie abnehmen... so mein Plan.

Ich hoffe, die Züge sind leer. Wenn ich sehe, dass sie zu voll sind müsste man eigentlich konsequent sein und umdrehen..mhm....

Schön wäre es, wenn der Fernverkehr noch Reservierungspflicht einführen würde und nur 50% der Plätze oder so vergeben würde....

6

Bin mit dem Zug auf sonst stark frequentierter Strecke unterwegs. Es war recht leer in der 2.Klasse. Es besteht Maskenpflicht während der Fahrt, die so halb durchgesetzt wird. Wenn die Maske unter der Nase aber über dem Mund hängt, hat niemand was gesagt.