Kann mich bitte mal einer aufklären.

Hallo zusammen,
die Regierung hat doch eine Reisewarnung bis 14 Juni ausgesprochen oder liege ich da falsch. Mich wundert es halt weil ich immer wieder lese nicht nur in diesem Forum und schon gehört habe das viele über die Pfingstferien in Urlaub gehen wollen. Wir sind am Mittwoch also gestern von unserem Gastgeber der Ferienwohnungen vermietet in Österreich Tirol. Angerufen worden das er unseren Urlaub leider Stornieren muss weil eine Reisewarnung ausgesprochen wurde und man ja nicht Reisen darf. Unsre Reise müssen wir verschieben. Oder bin ich da falsch informiert.

1

Als erstes Bedeutet Reisewarnung nicht Reiseverbot, man darf überall hin wenn einen das Land einreisen lässt. Allerdings würde im Fall einer zweiten Welle keine Rückholaktionen stattfinden. Zweitens gilt diese Reisewarnung nur für das Ausland. Innerhalb Deutschlands werden Urlaubsreisen früher möglich sein da die Hotels zum Teil wieder öffnen. Da dein Urlaub allerdings in Österreich geplant war muss man die Bestimmungen von Österreich beachten.

2

Nicht ganz richtig. In Österreich wird ja bis Pfingsten wieder alles offen sein.

Problem bei Österreich ist, dass GER sich weigert die Grenzen aufzumachen. Zudem müsste man 2 Wochen in „selbstquarantäne“.

3

Die Warnung gilt für internationale Reisen.
Innerhalb Deutschland soweit die Bundesländer Hotels etc öffnen ist erlaubt.
Pfingsturlaub in Deutschland geht also da wo geöffnet.