Notbetreuung und Kinder gehen nicht raus :-(

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben... mein Kind geht in die Notbetreuung (bin Alleinerziehend) und der Kindergarten hat ein tolles Außengelände mit viel Natur drumherum und großem Spielplatz. Heute strahlender Sonnenschein, warmes Wetter aber mein Kind war 5 Stunden im Haus ohne das sie draußen waren. Ich fragte heute mal nach, ob sie denn auch mal rausgehen würden, da kam nur ein schnippisches: Ja, ja....das machen wir. Es sind kaum Kinder da und zum Teil mehr Erzieher vor Ort wie Kinder. Die Erzieher sind auch immer beschäftigt mit umräumen, streichen, großen Bastelaktionen...allerdings OHNE mein Kind. Immer wenn ich es abhole, spielt es alleine.. Klar erwarte ich nicht das mein Kind rund um die Uhr beschäftigt wird, aber irgendwie hat sich mein Eindruck verstärkt, das die Erzieher eher mit ihrem "Programm" beschäftigt sind, wie damit mein Kind zu betreuen/fördern.

Ich verstehe auch überhaupt nicht wieso man nicht mit den Kindern mal rausgehen kann, gerade in der aktuellen Situation wäre das doch viel besser!

Ich gehe mit meinem Kind übrigens täglich raus, wir haben einen großen Garten, aber ich finde es einfach so schade, das es zumindest für unseren Kindergarten nicht selbstverständlich ist, bei schönem Wetter rauszugehen. Habe mein Kind schon im Waldkindergarten angemeldet, geht leider erst ab nächstes Jahr...

Wie ist es bei Euch? Würdet ihr etwas sagen und wenn ja, zu wem? Erzieherin/Leitung?
Mir graut es schon vor dem Herbst, wenn wieder mehr Kinder da sind und alle stundenlang "eingesperrt" sind und die Viren sich schön verteilen #heul

4

Hallo.

ICH würde da vorerst mal gar nix ansprechen.
Die Erzieherinnen nutzen scheinbar die Zeit, um Sachen zu erledigen, für die sie bei Normalbetrieb nicht die Zeit dazu haben.
Wenn dein Kind eh daheim genügend an die frische Luft kommt, dann ist das doch in Ordnung.

Warte doch erstmal noch etwas ab. Nicht umsonst heißt es NOTbetreuung und nicht Förderung.

LG

1

War das schon vorher so? Ich verstehe es auch nicht, gerade jetzt mit weniger Kindern, sollte es doch viel einfacher sein rauszugehen und die Kinder entsprechend an- und ausziehen. Bei uns ist es zum Glück eher so, dass die Erzieher froh sind ein paar Kinder zu haben und somit nicht nur Schreibkram und Aufräumen ansteht. Ich würde es erstmal bei den Erziehern ansprechen (vielleicht ist da ja auch eine/r zugänglicher) und wenn es nichts bringt bei der Leitung nachfragen.

2

Ich weiß ja nicht ob es da ne Regelung gibt ?? Aber unser Kindergarten hier , dürfen zwar alle raus aber die Spielgeräte sind abgesperrt mit Fladderband. Da darf kein Kind mehr rauf.

3

Mein Kind geht zwar grade nicht in die Kita aber wir laufen jeden Tag vorbei.

Dort sind die Kinder vormittags und nachmittags draußen und können sich da auch frei bewegen.

5

Unsere Tochter ist zwar zu Hause, ich habe aber mal bei einer Mama gefragt wie da shier läuft da wir vormittags auch niemanden draußen sehen wenn wir da vorbei gehen. Es ist so das sie bei uns nur gruppenweise raus dürfen und nichts nutzen können. Sie gehen mit denen mal versetzt spazieren, sonst findet alles drinnen statt. Die Gruppen sollen sich nicht vermischen.

6

Dass sie null rausgehen in den 5h Betreuungszeit ist dein Eindruck oder wurdest du auf Nachfrage korrekt informiert?

7

Es klingt für mich so, als sei das schon immer so gewesen. Dann kannst du wenig machen.

Ich bin darüber etwas überrascht. Höre das immer wieder von Freunden. Sehr oft. Scheint komischerweise die Regel zu sein.

Bei uns gehen die Kinder immer 2 mal am Tag raus. Bei jedem Wetter. Auch in der Notbetreuung. Vormittags spazieren, nachmittags Spielplatz.

8

Schon krass das die gar nicht rausgehen!
Bei uns ist es umgekehrt, die sind gar nicht drinnen!
Es gibt wohl die Vorschrift, dass alles mit dem die Kinder spielen abgewaschen/desinfiziert werden muss. Draussen in der Natur/Wald muss man nicht so viel abwaschen ;-)
Wobei hier auch Schaufel, Schaukel usw abgewaschen wird.
Ich sehe die Ansteckungsgefahr im geschlossenen Raum viel höher als draussen...

9

Bei uns gehen die Kinder raus. Waren aber schon immer sehr viel draußen.
Frische Luft soll doch gut sein. Für die Familienbetreuung in Bayern wird sogar empfohlen am Besten immer raus zur Verringerung der Ansteckungsgefahr