R ist schon über 1, also Kita Ade 👋

Hi,

wie befürchtet gehen die Zahlen hoch. R ist schon über 1. Denke es steigt wieder. War ja auch verrückt die Lockerungen:

Bundesliga sollte kommen, Nagelstudios, Friseure, Shoppen...

Denke jetzt wird wieder alles dicht gemacht, aber die Kinder werden halt nach wie vor nicht in die Kita dürfen. Wahrscheinlich Mitte 2021 wieder. Stimmt mich traurig.

In diesem Land sind Kinder ja eh die letzten an die gedacht wird, jedenfalls kommt es mir so vor.

Diskussion stillgelegt

5

Meine Güte genauso schlimm wie die uUnvernünftigen finde ich die ewigen Schwarzmaler. Schon mal überlegt dass genau diese depressiven Prognosen wie Kita ade bis Sommer nächsten Jahres diese andere extreme Reaktion hervorrufen? Weil Leute die sowas wie 'kein Leben leben bis St Nimmerleinstag' hören denken 'so lang? Nicht mit mir!'

Man weiß noch nichtmal ob die Schwankungen Zufall sind und zb durch drei infektions Grossereignisse verursacht wurden. Bei uns im Kreis gibt es weiter 0 Neuinfektionen und das stabil seit einer Woche und wir waren mal tiefrot.

Also einfach mal locker bleiben und nicht genauso nur sie eigenen Bedürfnisse sehen wie die über die ihr schimpft! Denn dass eure bisher nich nicht gedeckt wurden macht diese Einstellung moralisch nicht besser!

Diskussion stillgelegt

11

Ja, da hast du wohl recht. Ich bin soooo pessimistisch, frisst mich total auf. Ich krieg das nicht aus meinem Kopf. Ich würd mir so gern eine Scheibe abschneiden

Diskussion stillgelegt

17

Es ist eine neue Situation in der stetig dazugelernt wird. Man will ja jetzt landesweite lockdowns verhindern und mit regionalen Zahlen arbeiten und reagieren. Wenn bei euch der Stand gut wird erst mal nix passieren.
Und wenn doch dann gibt es andere Instrumente. Als ich meinen 'das kekst mich gerade an.' Tag hatte hab ich mal ne nette - also wirklich nett! - Mail an 'unseren Markus' geschrieben. Was ich gut finde und wo wir als Familie gerade Probleme haben. Und konstruktiv geschrieben was für mich ne Alternativlösung wäre. Politiker wollen auch wiedergewählt werden und wenn sie an Tag paar hundert Mails bekommen in denen Wähler sagen dass bei ihnen durch seine Politik gerade weinende Kinder sitzen bewirkt das schon auch was. Ich kenn ein paar Mütter die das dann auch so gemacht haben und inzwischen ist ja auch die Alternativlösung offiziell. Obs wirklich mit an den Elternmails lag keine Ahnung aber es tat gut.

Diskussion stillgelegt

1

Entschuldige, ich verstehe nicht ganz.
Die Lockerungen waren "verrückt", aber die Kinder hätten schon mal in die Kita gesollt?

Die Menschen, die an den Lockerungen teilnehmen halten sich an strenge Hygienevorschriften. Sollten sie zumindest. Und R steigt dennoch (liegt vielleicht auch an den Ansteckungen in den Schlachthöfen und den menschenunwürdigen Bedingungen dort, aber anderes Thema). Und dann sollen Kinder wieder zusammengesteckt werden, die sich sowieso schon an keine Regeln halten?
Ich sehe es ähnlich, dass die Kinder bisher zu wenig bedacht wurden, aber ich denke auch, dass es möglicherweise einfach unvernünftig ist jetzt große Öffnungen zu machen. (Vielleicht habe ich gut reden, wir halten die Situation so gut noch eine ganze Weile aus, Kita Öffnung wäre trotzdem unvernünftig)

Diskussion stillgelegt

3

Also gewisse Lockerungen halte ich für absolut falsch. Viele halten sich nicht an die hygieneregeln oder den Abstand.

Und kinder würde ich tatsächlich wieder hin schicken. Natürlich nicht so wie vorher. In festen kleinen Gruppen, selbst wenn es nur 2 Tage die Woche sind. Jedenfalls hätte ich das vor der Bundesliga genehmigt, vor Frisören, vor nagelstudios (die können auch alle den Abstand nicht einhalten und haben viel mehr Kontakte).

Grundsätzlich hätte ich mir 4 Wochen einen längeren lockdown für alle gewünscht. Glaub dann wären wir weiter wie jetzt wo alles von vorne beginnen wird

Ich bin auch einfach deprimiert 😔

Diskussion stillgelegt

7

warum werden erzieher nicht in aller regelmäßigkeit getestet. NIRGENDS kann man Infektionsketten sogut nachvollziehen wie im kiga (geschlossene gruppen) das wäre das erste, was wieder hätte öffnen sollen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass alles wieder dicht gemacht wird. Das wäre der absolute Todesstoß für die Wirtschaft.

Ich selbst bin auch erschrocken über den Faktor größer 1, aber denke mir, dass Friseure, Geschäfte und Co damit weniger zu tun haben. Dort wird überall penibelst auf Abstand und Hygiene geachtet.

Ich beobachte, dass die Leute um mich herum einfach unvernünftig werden. Wie oft sehe ich, dass der Mund-Nasen-Schutz nicht fachgerecht gebraucht wird, Abstände nicht eingehalten, treffen mit Hinz und Kunz,... Und wenn ich dann die Bilder der Freiheitsdemonstrationen“ sehe, wird mir anders.

Ich selbst werde mich genauso wie in den letzten Wochen verhalten. Theoretisch hätten wir ein Anrecht auf einen Platz in der schulischen Notbetreuung, den werde ich aber nicht annehmen. Solange wir irgendwie unsere Arbeit koordiniert bekommen wird es so bleiben.

Nach wie vor ist immer noch nicht geklärt, wie die Ansteckung bei den Kindern verläuft. Bist du denn auf einen Platz angewiesen? Wenn es um Kontakte geht, dann wurde ich mich persönlich eher mit anderen Familien, von denen ich weiß und es abgesprochen ist, dass alle sich „regelkonform“ verhalten, zusammenschließen. Diese Variante würde ich einer Kita vorziehen.

VG

Diskussion stillgelegt

4

Ja, Abstand und Mund Schutz kennen viele nicht. Find ich total ätztend.

Wir sind auf keinen Platz angewiesen. Gott sei dank. Mein Mann ist in Elternzeit. Wir haben hier 0‘infizierte. Das ist ja schonmal prima. Ich hätte gern einen oder zwei feste Kontakte für meine Tochter. Aber diese Eltern wollen keinen Kontakt. Da haben die Kinder aber auch Geschwister mit denen man spielen kann. Und meine Tochter gehört nur zur zweit besten Freundin sozusagen und ist damit raus. Ich find also niemanden für sie.

Ihre Cousine hat dagegen zu viele Kontakte (leben auch bissl wo anders) sodass ich das Treffen auch nicht gut heiße.

Ich möchte ja auch dass Corona nicht weiter getragen wird

Diskussion stillgelegt

6

Das ist in der Tat schwierig. Wie alt ist deine Tochter? Wo ihr eher städtisch oder eher ländlich?

Um ihr etwas „Kontakt“ zu ermöglichen wäre ein Spielplatz vllt eine Idee. Da hätte sie zumindest Kinder in Sichtweite, was natürlich mit einem persönlichen Kontakt nicht zu vergleichen ist.

Meine Kinder (6 Jahre auseinander) hatten ganz wenig Kontakt in den letzten Wochen, nur mit 1-2 Personen. Auch wenn diese Personen wiederum mit mehreren anderen Kontakt hatten. Bisher hat sich nich kein Sozialkoller bei uns eingestellt.

VG

Diskussion stillgelegt

8

schwarzmaler sind übrigens extrem nervig.
selbsternannte Virologen gibst im internet zu hauf. Das andere Lager genau so


alles gute.

Diskussion stillgelegt

9

Informierst du dich eigentlich bevor du pleite angehst oder liest du auch nur Schlagzeilen? Ich fasse nur das zusammen was das RKI wirklich gesagt hat und nicht nur die aus dem Zusammenhang gerissene Überschrift! Das sollte jeder tun bevor er hier wieder reißerische threads aufmacht oder Leute dumm anmacht.

Diskussion stillgelegt

10

Nicht pleite, Leute natürlich

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
14

Mal ruhig bleiben. Ich denke auch, dass zu viel auf einmal geöffnet wurde, aber heute haben wir schon nur noch die Hälfte der Infizierten Zahl von gestern, heißt auch R Faktor wird wieder runter gehen. Das sind halt auch Schwankungen im Wochen Verlauf. Muss man halt beobachten.

Hoffen wir einfach mal das beste.

Diskussion stillgelegt

18

Es ist aber auch Wochende, da wird bekanntlicherweise nicht alles ans Gesundheitsamt gemeldet.

Diskussion stillgelegt

27

Ich weiß. Aber daher kamen ja auch die niedrigen Zahlen letzte Woche. Ich sag ja Schwankungen im Wochenverlauf.

Diskussion stillgelegt

15

Einen kompletten Lockdown wird es nicht mehr geben, wenn dann werden in vereinzelte Landkreis die Lockerungen wieder zurück genommen.

Diskussion stillgelegt

16

Friseure und Nagelstudios haben doch erst seit Montag wieder auf. Von den aktuellen Lockerungsmaßnahmen kann also noch kein Anstieg ausgelöst worden sein, wenn es ihn denn überhaupt gibt.

Diskussion stillgelegt

19

Hallo

dein Text widerspricht sich..

Es wird zu wenig an die Kinder gedacht.... ist doch logisch.... was soll man denn für die machen? Die können sich am wenigsten an die Hygiene halten.....zudem wurde man nicht eingesperrt... und man konnte Außerhalb doch Unternehmungen machen.

die Öffnungen und Schließungen sind jetzt nicht mehr Deutschlandweit sondern nur noch nach Landkreisen.. da kannst du dann doch froh sein wenn es euch nicht betrifft,

klar du kannst sagen meine Tochter versteht die Hygieneregeln....verstehen viele... hab aber gesehen das es dennoch 4 Klässer gibt die es in der Tat nicht umsetzen können da sie wieder in der Zeit anderes im Kopf haben.

Spielplätze sind auf, Schulen werden geöffnet, Kitas sollten folgen. was willst du noch? Indoorspielplätze wo sich alles knubbelt?

.... dann erflammt es.. was denkst du dann? sind die Politiker doof und öffnen alles viel zu früh...

glaub mir... meine Tochter musste jetzt schon 2 Tage in die Schule... und hat noch 8 Tage... 1-2 mal in der Woche bis zu den Sommerferien.

Es ist leider nichts wie vorher. Klasse wurde zerrissen.... man darf kein Material tauschen.
die Schulgänge zu Einbahnstraße, Man darf nicht in der Pause fangen spielen ect.

Ich wäre froh wenn meine Tochter bis zu den Sommerferien zuhause geblieben wäre.

Die OGS Kinder müssen ihr eigenes Spielzeug mitbringen. Alles andere ist weg.


Öffnen die zu früh wird gemeckert.. Öffnen die zu spät wird auch gemeckert

ich möchte kein Politiker sein und entscheiden müssen...

Diskussion stillgelegt

20

Dieser lustige R-Index schwankt doch wie ein Kuhschwanz.
War er nicht vor drei Tagen noch bei einer super tollen 0,65? Jetzt liegt er auf erschreckenden 1,1...
Ja, dann warten wir doch einfach mal ein paar Tage, dann wird das schon wieder passen. Evtl rechnet man es auch einfach noch mal anders aus... und dann hört es sich auch wieder besser an;-)

Diese Reproduktionszahl ist doch genauso doof wie diese 50 Infizierten pro 100000 Leuten. Solche dummen zahlen würde ich auf keinen fall öffentlich machen, das führt nur zu unüberlegter Panikmache und Angst vor weiß der Kuckuck was.

Diskussion stillgelegt

42

Diese Zahl ist vielleicht willkürlich, aber es ist schon sinnvoll eine Richtlinie zu haben. Wenn jeder Landkreis selber einschätzt, wann er "schließt" ist das doch noch viel untransparenter. Und dann wird noch mehr geschönt und weggeredet.

Diskussion stillgelegt

47

Ja, aber diese Zahl scheint man ganz unterschiedlich ausrechnen zu können.
Eine Kreisstadt bei uns hatte Mittwoch eine Wert von 49. Also ganz große Aufregung... gestern waren es dann plötzlich nur noch 25.
Da kann man sich jetzt denken, was man will...

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden