Infos von der kita??

Ich frage mich, ob andere Kitas die Eltern zwischendurch kontaktieren und Infos über weitere Vorgehen weitergeben. Wir haben kein notbetreuungskind und waren somit lange nicht in der kita. Haben seit dem auch nichts gehört. Werdet ihr informiert was der aktuelle stand ist und wann es bei euch mit welchen Kindern weitergeht? Danke

1

Nein wir haben keinerlei Info von unsrem Kiga erhalten. Ist ein kirchlicher Kindergarten in Bayern. Da wir die Betreuung so geregelt bekommen wird unser Kindergarten Kind vermutlich bis September den Kindergarten nicht mehr besuchen, selbst wenn regulär wieder geöffnet wäre.

2

Huhu wir wohnen in Rheinland Pfalz und bekommen immer Feedback von unserer Kita über Neuerungen per email. Zudem findet auch jeden Morgen über zoom ein Morgenkreis für die kids zu Hause statt. Wir bekommen auch 3 mal die Woche so Säckchen aufgehangen die wir am Zaun abholen können, um mit den kids was zu basteln.
Ist leider nicht bei jeder Kita so die Regel, selbst beibuns im Ort gibt es da große Unterschiede. Ich finde es immer schade, da gerade in so Zeiten der Kontakt zwichen Kita und Eltern, bzw Kindern nicht abbrechen sollte.


Lg

3

Wir haben eine WhatsApp Gruppe und bekommen regelmäßig Info durch die Kita Leitung, wie der Stand ist und wie es weiter geht.
Bekommen von den Erzieherinnen einmal die Woche ein Video für die Kinder, es wird gesungen, Basteltipps, Sportübungen, Rätsel ( es wird was beschrieben, Kinder malen es und bringen es in die Kita), Kita wir umgebaut da kommen auch regelmäßig Videos,
Seit drei Wochen können sich die Kinder kleine Bastelpackete abholen und wenn man da jemanden begegnet, wird auch über den Stand informiert

4

Wir hatten bisher auch keine Notbetreuung (machen wir nun ab 18.5) bekommen aber trotzdem 1mal wöchentlich email von Leitung über den Stand der Dinge
Und von den Erziehern bekommen wir regelmäßig kleine Videos, und Bastelsachen zugeschickt

5

Der Kindergarten informiert uns via E-Mail, ein bis zwei Mal die Woche gibt's bastel Ideen m, Anregungen usw - da werden die Kinder auch direkt angesprochen...vjr Ostern z. B auch ein Brief vom Osterhasen. Das osternest hat die Leiterin persönlich vorbei gebracht.

Doe Krippe informiert uns wöchentlich, die Kinder bekommen 1-2 mal die Woche ein video. Da lesen die Erzieher was vor, singen oder so. Grad for die großen, die im Herbst im den Kindergarten wechsekn gibt es Anregungen für Förderung und ok ihnen den ubergang einfach zu machen. Hier haben die bezugspersonen ausm kindi den Kindern ihre Entscheidungsordner persönlich vorbei gebracht.

Beides städtische Einrichtungen, aber dörfliche Umfeld in einem teilort einer Kleinstadt im Baden-Württemberg.

Funde es wichtig, dass die Kinder merken "hey, die hsbrn much nicht vergrssen"

6

Wir haben die Notbetreuung auch nicht genutzt und haben heute einen Anruf vom Kiga bekommen, weil sie nach der Mailadresse gefragt haben und sie werden uns eine rundmail schicken, wie alles ablaufen wird. Wohnen in Sachsen, hier sollen ab 18.5.alle Kinder wieder gehen dürfen aber am Telefon war die Rede von eingeschränktem Regelbetrieb, wie die Einschränkungen genau aussehen werden sie die Woche noch beschließen und uns dann mitteilen. Wir sind zum Glück noch nicht dringend drauf angewiesen, da der Papa noch im Home Office ist, ich werde voraussichtlich ab Mittwoch wieder arbeiten müssen aber Sohnemann fährt nächste Woche erst mal mit Oma und Opa im Wohnmobil in den Urlaub.

LG und alles Gute

7

Wir haben weiterhin viel Kontakt zum Kindergarten, weil es regelmäßig verschiedene Aktionen gibt. Videogrüsse von den Erziehern, kleine Dinge, die sich die Kinder abholen können (Kresse zum Selberziehen, Nudeln für eine Suppe), es gibt immer wieder Mails mit Tipps und Ideen und auch schon zwei Anrufe der Erzieherinnen.
Das finde ich wirklich gut, denn sonst wird die Rückkehr sicherlich noch schwieriger.

8

Nein, gar nicht. War von heute auf Morgen geschlossen, haben wir aus den Medien erfahren. Von der Kita kommt nur Bastelkram, keine Infos.

9

Ich finde es toll, wieviele regelmäßig Infos und Bastelsachen vom Kiga bekommen.
Wir bekommen so gut wie gar nix. Kein Mensch weiß, wie es weitergeht. Bloß gut, dass ich grad nicht arbeite.
Das Einzige was kam, war ne E-Mail von der Leiterin. Da stand aber nix besonderes drin. Und zu Ostern ne Kleinigkeit.